Lässt sich da noch was retten oder lieber neues System ?

Bas(s)ti

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich hatte vor ein paar Monaten schon mal einen Thread eröffnet und mir in der Zwischenzeit echt viele Gedanken gemacht.

Da das nötige Kleingeld für eine neue Maschine nicht zwingend vorhanden ist bzw. anders investiert werden könnte, kam ich auf die Idee evtl. noch etwas Potenzial aus meiner aktuellen Kiste herauszuholen.

Sockel alt, DDR2-RAM nicht günstig, GraKa nicht aktuell, dessen bin ich mir bewusst.
Aber vielleicht übersehe ich auch irgendetwas dabei ?

Hier mal mein aktuelles System:

C2D E6750
Gigabyte P35-DS3
2x OCZ 1GB, PC2-6400 5-5-5CL
XFX (bin mir grad nicht sicher, müsste es aber sein) GF 8600GTS

Lässt sich da noch was rausholen ?

Definitiv müsste eine SSD her, wobei diese ihr volles Potenzial nicht leisten kann, da das MB zu langsam ist, oder ?

Anwendungsbereiche wären derzeit Gaming (1280x1024) und all der normale Kram wie Internet, Office usw.

Hat wer Tipps ?

Vielen Dank schon mal.

Also was die SSD angeht würde es ein Sata3 Controler tun dann hst du die Volle Power der SSD zur Verfügung, als Grafikersatz käme eine HD6870 oder etwas Teurer HD7850 in Frage.

Mit übertakten kannst du noch ein wenig rausholen, aber ohne zu investieren geht da nicht mehr viel

Eine HD 7770 oder eine HD 7850 könnten Abhilfe schaffen und 2GB RAM mehr.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

100 € als ersatz CPU ?

Wenn er 180 € ausgibt für nen I3 + 4 gb ram und Mainboard ... toller Vorschlag
Da sollte er lieber schauen sein altes Mainboard + CPU + RAM für 80-100 € loszubekommen und auf
das oben zu wechseln .

Wobei er ja selber weis das die Grafikkarte nen extremer Flaschenhals sein kann .

Der Pentium G2020 würde auch schon einiges an Mehrleistung bringen und wenn später mehr Geld da ist auf einen gebrauchten Core i5 2xxx bzw. 3xxx wechseln (natürlich nur wenn es dann schon wieder zu schwach ist)

@Londo: Jo, und dein vorgeschlagener bringt dann abhilfe? Spar dir lieber deine "Tips"

Das Sinnvollste was er tun könnte wäre sich in geduld fassen und die Nötigen Kröten für einen Neuen PC beiseite legen, uind da er wenig Geld zu haben Scheint wäre aus gründen der Anschafungskosten ein AMD System geeignet da dass gesparrte Geld in Nützliche Sinnvolle Kompnenten wie eine SSD und Gute Grafik Investiert werden kann.
Den 280Euro für nen Intel i5 Quadcore 3,4 GHZ ist aus meienr Sicht überteuert.

Bas(s)ti schrieb:
Da das nötige Kleingeld für eine neue Maschine nicht zwingend vorhanden ist

Sag mal bist du berufstätig? oder in der Ausbildung? denn wenn du Monatlich 50 oder 100Euro beiseite legen kannst hättest du bei nur 400Euro genug Geld für die Nötigsten Sachen wie CPU Mainboard und Ram, die Graka kann ja dann noch warten denn ich denke das dein PC Case und Netzteil sowie Laufwerke noch zu gebrauchen sind.
Zum Beispiel: eine CPU für Max 100Euro AMD X4 965er 3,4GHZ Mobo AMD 970A für 76Euro 8Gig DDr3 Ram für 45Euro.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
xf=1133_Core+i5" ab ~140€ geht der Spass los

Sihste dud as meinte ich, Max 100Euro für ne Quadcore CPU und die Gesparrten 94 Euro in ne Gute SSD, den anscheinend hat der überlesen das deine Finazielle Situtauion Knapp ist und nicht jeder ist Krösus das er mit Moneten umsich werfen kann, außerdem muss man INTEL nicht nochmer Geld in den Rachen werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ja, aber es gibt halt eben auch andere Sachen, für die man Geld ausgibt.
Wäre natürlich schön, wenn ich das Geld nur so um mich werfen könnte, aber dem ist nicht so. Neues Bett und Sofa müssen halt noch abbezahlt werden. (Soviel dann mal dazu!)

Klar kann pro Monat was bei Seite gelegt werden.
Ich hatte/habe halt die Hoffnung, dass ich noch richtig gut und mit wenig Einsatz viel aus dem System holen kann/könnte.
Wenn dem aber natürlich nicht so ist, dann muss ich mit dem fügen.

Für weitere Vorschläge bin ich aber immer noch offen. :)

Anwendungsgebiet wäre Gaming, sagt er. Ich glaube kaum, dass ihn eine 8600GT da noch lang über Wasser halten kann.

1 GB RAM ist sehr wenig. 2 GB sollten es bei XP bereits sein, da mit alles flüssiger läuft. Kriegst du vielleicht noch extra Gig über eBay günstig?

SSD geht auch ohne SATA3. Dann halt nur mit 300 Mb/sec. Dann kann man aber auch eine billige oder gebrauchte SSD kaufen, die noch etwas langsamer ist als die neueren. Ist trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht.

CPU vielleicht ein Bißchen übertakten und eine 7770.

Aber schon die CPU und eine 7770 sollten bei 1280x1024 für eine spielbare und aktzeptable Bildqualität reichen. Mit dem RAM wird's halt echt eng. Ohne RAM-Erweiterung würde ich auch die Grafikkarte knicken.

Naja 2GB RAM hat er ja. Ne SSD wird ihm aber in Spielen keinen Vorteil bringen, ne Grafikkarte wäre auf jedenfall schonmal ein guter Anfang

Bas(s)ti schrieb:
Für weitere Vorschläge bin ich aber immer noch offen. :)

OK, Frage was für ne CPU Willst du INTEL oder AMD? INTEL ist zware schneller aber dafür auch Teurer, AMD Wiederum ist Günstiger und Bietet mehr als Genug Leistung für Aktuelle Games wie BF3 oder BF4.
Am besten wie geschrrieben Monatlich zwischen 50 oder 100Euro beiseitelegen und Später entscheiden was für Hardware ess ein soll, dein NT scheint ja noch OK zu sein und da kannst du schonmal sparen und das Gesparte in ne SSD stecken die im preis schon recht Tief gefallen sind.
Auch ich habe wenig Geld, und habe daher was beiseite gelegt und ich sage dir am Anfang ist es wenig aber nch einiger Zeit wird der betrag größer. Wenn ich wollte könnte ich mir für über 1000Euro das Wassergekühlte ASUS Grafikmonster von AMD kaufen das hier auf CB vor einiger Zeit vorgestellt worden war kaufen.

Woher weisst du das die für BF4 genug Leistung haben? Hast du ne funktionierende Glaskugel? Dem von dir vorgeschlagenen Phenom X4 965 geht ohne OC in BF3 schon manchmal die Puste aus

Zurück
Oben