• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Läuft Crysis auf meinem System?

Wow, vielen Dank an dich Laggy.NET, auch noch alles begründet - spitze.
Ich werde mich morgen/übermorgen melden und Bescheid geben, mit welchen Einstellungen ich Crysis flüssig(bedeutet bei mir mindestens 30 fps) spielen kann.

Deinen vorgeschlagenen mod werde ich mir auch anschauen.

Hmm, mir fällt gerade folgendes ein. DX10 abschalten!

Per Menü ist zwar unter DX9 "Very High" Grafik nicht auswählbar, per Config lässt sie sich aber auch mit DX9 erzwingen. Die Grafik ist bis aufs Pixel genau die selbe, nur dass du ca 5 FPS mehr hast. Daher hab ich grundsätzlich DX9 benutzt. DX10 ist in Crysis 1 eh nur Marketing gag. Das lässt sich auch in einigen Foren lesen.

Edit: Hier ein Test mit vergleich zwischen DX10 Vista Very High / DX9 XP Very High / DX9 XP High
Zwischen den ersten Beiden gibs keinen Unterschied.

http://www.gamespot.com/features/6182140/index.html

Vielleicht hatte ich also noch genau diese Werte im Kopf. Von daher ist meine Einschätzung bezüglich DX10 vielleicht nen Tick zu optimistisch. Wobei das natürlich bei weitem noch nicht die nächstgrößere GTX470 nötig machen würde. Davon würde ich nach wie vor abraten, wenn du dir eine deutlich günstigere GTX460 kaufen willst.

Wobei auch wieder bedacht werden muss, dass der Benchmark deutlich fordernder ist, als das Spätere Spiel, da hier die Kamera mit relativ hoher Geschwindigkeit über die Map rast. 30 FPS sollten im Spiel gut hinkommen, aber ohne AA. (mit 16x AF).

Sollten dir bei nem normalen Shooter 30 FPS minimum reichen, wirst du sowieso überrascht sein, wie flüssig Crysis mit 30 FPS ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie versprochen melde ich mich.
Ich habe kein "Crysis", sondern "Crysis Warhead" gespielt(hat ja sowieso etwas höhere Anforderungen) und kann mit folgenden Einstellungen flüssig spielen:

1600 x 1200, 16x QA, VSYNC, alle Einstellungen auf "Enthusiast"(maximal) und alles was es sonst noch gibt ist komplett nach oben geschraubt, ledeglich die Bewegungsunschärfe habe ich aus gestellt, jedoch aus persönlichen anstatt aus technischen Gründen.
Laggy.NET hatte also Recht.

Habe auch direkt mal eine Frage: Ich kann unter den Optionen als maximalste Auflösung "nur" 1600 x 1200 einstellen, mein Monitor unterstützt aber 1900 x 1200 problemlos.
Woran liegt das?

Danke für die Hilfe, werde es probieren.

@acefly

Haste mal bei den Auflösungen gescrollt? Ja, klingt vllt. blöd, hatte ich aber noch vor kurzen in nen anderen Thread. ^^

Greetings

OH ha! Mit 16x Anti Aliasing spielst du? Maximale Datails? Find ich jetzt schon arg übertrieben für deine Karte.

Normalerweise müsstest du jetzt unter 20 FPS haben.

Mit MAX Datails in Warhead (nicht Crysis1) wirds wie schon gesagt schwer, an 30 FPS ran zu kommen. Allein mit AA aus und max details solltest du schon bei ca 25, 26 FPS sein.

Schön, dass du nicht stur auf die FPS starrst, sondern erkennst, dass Crysis auch mit weniger FPS sehr "smooth" läuft.

30 FPS wie du sagtest als Minimum bei nem Shooter würden in Crysis wahrscheinlich 15 FPS entsprechen.

Na hauptsache, dir machts spaß. Und wenn du wirklich 16xAA eingestellt hast, hast du ja noch sehr viele Reserven, falls du doch mehr FPS willst...

Wie auch immer. Ich denke, dass wir uns einig sind, dass der Aufpreis zu z.B. einer GTX 470 sich nicht gelohnt hätte. Und darum ging es ja schließlich, da jeder sagte, dass du mit einer GTX 460 gar nicht erst spielen brauchst...

@chancaine
Sagen wir so, die Engine wurde optimiert. Bei gleicher Performance bietet sie bessere Grafik. Trotzdem bietet der Enthusiast Modus so viel bessere Grafik, dass ich trotz effizienterer Engine 3-5 FPS weniger habe, als in Crysis 1. Da kommt auch meine HD5850 zumindest mit AA an ihre grenzen.

Kann ja bei dir anders sein. Bei mir ist es jedenfalls so. War mit meiner 8800 GTS 512 so und jetzt mit meiner HD5850 auch. Warhead hat immer am meisten Leistung verschlungen.

Doch, es läuft.
Ich habe jetzt mal "FRAPS" angeschmissen und habe dabei rund 35 fps, manchmal geht es runter auf 28fps, aber meißt kann ich mit mehr als 30fps spielen.
Falls ich 16x QA ausstelle, und auf 8x QA gehe, habe ich knapp 40 fps, ohne AA sollte ich dann wohl noch mehr haben.

Hier noch 2 screenshots:

http://img291.imageshack.us/i/crysis2011011509375312.jpg/

http://img13.imageshack.us/i/crysis2011011509382236.jpg/

Und falls es immer noch Skeptiker gibt, ich kann euch auch ein Video aufzeichnen(wobei dort einige fps vom recorder gefressen werden)

Du bist noch in den ersten Levels, da hast Du schon rund 5 - 10 fps mehr als später dann in den fordernden Levels.

Mit meiner 6950 ist es mir nun auch erstmal möglich, mit 29 fps min. Crysis (Original) durchweg mit 4x AA und 16 AF zu spielen. Da Deine Graka und CPU etwas schächer ist als meine, kannst Du schlicht nicht mehr haben.

Aber wie schon gesagt, Crysis ist auch mit knapp 30 fps spielbar. Und was die Auflösung betrifft, Schmörkel hat es auf den Punkt getroffen! Hatte da auch Anfangs Probleme!

Welcher Level ist denn fordernd?
Ich bin nämlich schon ein Stück weiter als auf den Bildern zu sehen, dachte aber dass der zu sehene Level sich ganz gut eignet.

soweit ich mich erinnere sind vor allem die letzten paar Level ziemlich fordernd, da musste ich (bei meiner alten Grafikkarte) immer die Details runterschrauben, damit es noch halbwegs flüssig spielbar blieb. Mit der neuen Karte gehts zumindest durchgehend auf Hoch bzw. Sehr Hoch

Ich spiele Crysis mit einem i5 760 und einer HD 6870 und bei läuft alles mit maximalen Einstellungen auf 1680x1050 mit rund 35 fps.

Warum Crysis so flüssig läuft, auch mit 30 fps ist weil die fps selten runter gehen da die Details immer sehr hoche Anforderungen stellen, fast schon das Maximum. Wenn dann noch Effekte und viel Action dazu kommt dann sinken vielleicht die fps auf 25-30 was immer noch für ein flüssiges Bild reicht.

mfg

Sylvestris schrieb:
soweit ich mich erinnere sind vor allem die letzten paar Level ziemlich fordernd, da musste ich (bei meiner alten Grafikkarte) immer die Details runterschrauben, damit es noch halbwegs flüssig spielbar blieb. Mit der neuen Karte gehts zumindest durchgehend auf Hoch bzw. Sehr Hoch

Ich lade mir mal ein savegame und ersetze damit meins.
Dann teste ich mal meine fps und melde mich, danach deinstalliere ich Crysis jeoch, Grafik mag zwar gut ausschauen, aber an gutem Gameplay mangelt es...

dann mag du wohl keine open world gameplay,du hast freiheiten was deine angehensweise betrifft.dann bist typischer Konsolero der auf script action steht,nix schlechtes aber auch nix anforderlich an skill.da heiss es sehet und lernet wo wie wer ist.
Crysis bietet da mehr taktisches denken,erst bei den letzten schlecht optimierten levels bricht die fps rate ein ,insbesondere die heli mission und das finale level.
Ähnliche drops gibt es bei crysis warhead auch kurz vorm ende,unerklärliche fps einbrüche beim zuglevel.wo nix passiert man fährt nur.da sieht man das crytek nix optimiert hatt.Aber wenn man das bsp Farcry nimmt liegt das am Publisher der sagt das crytek kein Geld bekommt für patches

Das war ja schrecklich deinen Text zu lesen...achte mal ein wenig auf deine Rechtschreibung und deinen Satzbau - bitte!
Ich habe ledeglich meine Meinung geäußert, wenn du ein fanboy von Crysis bist kann ich ja nichts dafür.

So, da mir gerade etwas langweilig ist, möcht ich hier gerne mal beweisen, dass man Crysis mit ner schwachen Karte sehr gut spielen kann. Um hier meine Behauptungen auch mal zu untermauern.

Ich hab mir gerade ne Config zusammengebastelt. Resultat: Höhere Sichtweite, nahezu gleiche Grafikqualität wie Enthusiast Einstellung, schärfere Texturen, doppelte FPS.

Mit der Config komm ich von 30 FPS auf 55 FPS.

Hier mal zwei Screenshots.
Links DX9 Custom Config 0xAA/16xAF
Rechts DX10 Enthusiast 0xAA/16xAF

Bitte zwei Tabs aufmachen und hin und her wechseln.

Würde man die Sichtweite auf Enthusiast niveau zurückschrauben würd ich wahrscheinlich locker die 60 FPS knacken. Mit 2x SSAA oder 4x AA hab ich übrigens immer noch 40 FPS. Die Schatten sind größtenteils identisch, nur das übertriebene SSAO ist minimal abgeschwächt, was sich aber in gewissen Maße mit verstelltem Kontrast ausgleichen lässt. Aber ich seh grad, das überstrahlen von HDR muss noch ein stück nach oben....

Also wer da mehr Geld ausgibt, ist einfach dumm. Die Config bietet subjektiv bessere Qualität und die Performance verdoppelt sich. Nur durch so ne popelige Datei...

@acefly
erst erstellst du nenn threat ob das crysis läuft und dann beschwerst du dich das es dir nicht gefällt:confused_alt:
Was mein DEUTSCH angeht ich "ALT " und ich sstreike auf Rechtschreibreform,diesen Blödsinn haben die 1998 endgültig eingeführt.

Ich bin kein Fanboy des Spiels Crysis ,der grund ist ganz klar die Bugwelle die im Spiel drin sind, vieles im Spiel ist nicht gut gelösst.
Da wären wir bei verschiedene probleme bei manch hardwarekonfiguration, dann die unerklärlichen fps einbrüche,besonders im Final level.
Die zu häufigen Skriptfehler, manchmal werden diese nicht ausgeführt.
Dagegen spricht aber das balancing der Gegner, das zielen ist genau, direkte steuerung, freie taktik wahl.
Einzig die optimierung wurde nicht vollendet sowie manch script bug.

Aber das ist nix im vergleich zu Conflict denied ops,derzeit mein Bug Spitzenreiter
Stark gefolgt von Legendary,Starchip troopers,Call of duty 7mp,Medal of honour sp.
Irgendwann werde ich mal review geben über bugs in Spielen.Unbezahlt und Ehrlich aufs gameplay ausgerichtet,Sucht doch mal solche PC oder Konsolen reviews.
Bisher fand ich nur solche review in Gameone.

Zuletzt bearbeitet:
JackBauerMunich schrieb:
Und wo gibts diese Grafikmod?
Wär für mich auch ganz interessant. (GTX 460 OC)

Ich hab die Warhead Config von "Mster" genommen und die performanceconfig und die qualityconfig vermischt und etwas angepasst.

Basis ist die "Gamer" Einstellung (wobei Sound, Texturen und Wasser aber auf Enthusiast sind). Durch Anpassung der Beleuchtung und SSAO sieht es aber fast so aus wie Enthusiast.

Ich hab jetzt eher drauf geachtet, dass es gut aussieht und nicht ganz so übertrieben (schatten) wie mit Enthusiast.

Wer unbedingt Maximale Qualität will, aber trotzdem mehr performance als standard Enthusiast braucht, stellt in der Config einfach die syspec werte von 3 auf 4. Kostet bei mir ca 10-15 FPS. Dann wird als Basis nicht mehr Gamer sondern Enthusiast genommen.

Und natürlich das Spiel unbedingt im DX9 Modus starten.

Hab die Config an den Anhang einfach ins Warhead Verzeichnis kopieren. Ggf. Gamma, Kontrast, Helligkeit in der Config oder im Spiel anpassen. Viel spaß damit.

Anhänge

Zurück
Oben