System mit Rtx 3080 FE läuft nicht

Stefan7676

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

Mein Name ist Stefan und ich habe mir die Komponenten für einen Gaming-PC zugelegt je diesen gestern Abend zusammengesetzt.

Grundsätzlich habe ich kaum Erfahrung in diesem Bereich, jedoch haben mich diverse Artikel und Videos zum Selberbau motiviert. Es lief auch alles recht geschmeidig, nur läuft mein System leider nicht.

Der Rechner startet nicht. Auf dem Board leitet die VGA LED.
Heute Vormittag gelang es mir bis in die Windows Installation zu kommen, dann verlor der Monitor das Signal. Seitdem bootet der Rechner nicht mehr, die VGA LED leuchtet.

Folgendes System habe ich zusammengestellt:
  • MSI B550 Gaming Plus (mit aktuellster BIOS-Version)
  • AMD Ryzen 5800x
  • Rtx 3080 FE
  • Seasonic GX 750
  • 2x 8 Gb RAM (Gskill Aegis)
  • Verbindung zum Monitor via Diplayport

Was ich bisher versucht habe:
Ich hatte noch eine ATI 7870 hier liegen. Mit dieser bekomme ich das System zum Laufen.
Nach Rückwechsel auf die rtx 3080 habe ich darauf geachtet, dass ich zwei separate Stromkabel nutze und nicht nur die zwei Anschlüsse eines Kabels.

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, es häng vielleicht am Strom. Die LED der rtx 3080 FE leuchtet nicht bzw. fängt erst nach Minuten an zu leuchten und flackert.

Ich komm nicht weiter. Was sind sinnvolle Maßnahmen und welche Infos werden vllt. Noch benötigt?

Ich bedanke mich schon mal für die für die Unterstützung,

Stefan
 
Ehm aber alle PCI-e Stromstecker sind an der Grafikkarte angeschlossen und auch fest am NT dran ( falls es modular ist) ?
 
Teste mal die rtx 3080 FE in einem anderen system. irgendwie klingt das flackern nicht gut.
 
Das Netzteil scheint ok zu sein. Teste die Karte in einem anderen PC oder bei einem Händler.
Aus welcher Quelle stammt die 3080?
 
Gerade die Stromstecker habe ich peinlichst überprüft. In diversen Beiträgen schien dies die Ursache gewesen zu sein.

Ein anderes System habe ich so schnell nicht zu Hand, morgen mal mit Freunden telefonieren.

Die Karte ist von Notebooksbilliger und die Verpackung sah so aus als sei es Ware aus erster Hand.

Das System lief gerade! Mit der alten Graka hatte ich Windows installiert. Über den Kippschalter am Netzteil habe ich den Rechner neugestartet und ich konnte Booten. Das System lief für ca. 10 Minuten, dann verlor der Monitor wieder das Signal. Auch die LED der Graka hörte kurz auf zu leuchten.
Ergänzung ()

Betätigen des Kippschalters funktioniert wieder, System läuft gerade
 
Stefan7676 schrieb:
Das System lief gerade! Mit der alten Graka hatte ich Windows installiert. Über den Kippschalter am Netzteil habe ich den Rechner neugestartet und ich konnte Booten. Das System lief für ca. 10 Minuten, dann verlor der Monitor wieder das Signal. Auch die LED der Graka hörte kurz auf zu leuchten.

War wieder die 3080 drin oder kam der Absturz auch mit der alten Grafikkarte?
Ist nicht so klar erkennbar so wie das geschrieben ist.

Wenn das System aber mit der alten Grafikkarte läuft kann es nur an der 3080 liegen, oder zu einem geringen Teil vielleicht auch am Netzteil.
 
Ich habe jetzt nur noch die 3080 drin. Und zum Augenblick geht das Bild auch wieder flöten. LED der Karte geht kurz aus und wieder an, manchmal auch 2-3 mal. Das Signal am Monitor bleibt dann auch weg. Es laufen auch keine Anwendungen.

Mit der alten Karte habe ich die komplette Windows Installation samt ca. 60 minütiger Rund im Netz gemacht.

Komische Geschichte. Gibt ohne Testsystem vom Freund etc. noch Möglichkeiten für mich, um dem Fehler näher zu kommen?

Ich sehe das Problem auch entweder bei der Karte oder beim Netzteil. Eines der Teile scheint die Leistung nicht halten zu können.
 
...aktivier mal bitte das XMP Profil im Bios, ich habe schon diverse Male erlebt, das Rechner instabil sind , wenn XMP nicht geladen ist...
 
Gerade noch ein be quiet BQT E9 CM 580 ausgegraben. Reicht das theoretisch und praktisch noch aus?
 
Ja, um ins Windows zu booten reicht vieles.

Vllt. mal testweise im zweiten PCIe slot testen, oder im BIOS auf PCIe 3.0 stellen.
 
Unter den DRAM Settings finde ich den Unterpunkt
A-XMP kann ich zwischen disabled und den Profilen 1 und 2 wählen. Profile 1 war ausgewählt und ich lasse es dabei?

Da das für mich Neuland ist, beschreibe ich liebe genau was ich sehe und mache, um Missverständnisse zu vermeiden. Hoffe, das geht klar für euch.
 
Welcher Monitor?
 
Ein Asus VG278Q ist das
Ergänzung ()

Den tetzteiltausch kann ich so nicht durchführen. Komme mit den Anschlüssen nicht hin. Das alte ist nicht modular, das neue schon.
 
Zum testen muss das Netzteil Nicht eingebaut sein. Dann spielen die Kabellängen keine Rolle
 
Als erstes würde ich mal ein anderes Netzteil testen, vielleicht reicht das Seasonic nicht aus, auch wenn immer wieder behauptet wird 750 Watt wären genug, reicht es vielleicht nicht bei dem Netzteil. Denn zu der RTX 3080 in Deinem System kommt ja auch noch der Ryzen 5800X, auch wenn dieser effizienter als ein Intel 8.Kerner ist.

Dann mal die Grafikkarte in einem anderen System testen und schauen, wie sich diese dort verhält. Mit diesen beiden Maßnahmen wären zumindest die beiden wichtigsten Fehlerquellen getestet, sollte dann immer noch Probleme auftreten, muss man weitere Fehlerquellen ausschließen, wie z.B. das Mainboard usw.!
 
Da will ich nur noch mal sicher gehen: Es ist wirklich mögliche, dass das Netzteil „zu klein“ für das System ist?

Gibt es ein zu groß? Was wäre denn ideal für meine Kombi?
 
Das Problem hatte ich auch früher mit Asus PB 278Q. Manchmal musste ich nur Neustart machen und das Bild war wieder da und manchmal reichte auch ein einfacher Wechsel von Display Port1 auf 2.

Versuch es mit HDMI Verbindung und installiere den passenden Monitortreiber.
 
Hallo Stefan,

gaaanz genau das gleiche Problem habe ich aktuell mit einer 1080 Ti.

I7 mit 3.6Ghz
16GB Speicher
Netzteil 600W LC600-H 12

Mit der Asus 1060 gestern noch gezockt. Heute die neue 1080 ti eingebaut, Treiber neu gemacht + Neustart.

Teilweise nur hängen geblieben, dann öfters schwarzer Bildschirm, Programme lassen sich nicht öffnen und Bildschirm friert ein. CPU ist bei 100%
Auslastung.

Ich vermute hier ebenfalls das billig Netzteil. Aktuell habe ich 1 Strang mit 6+2 Pin und davon geht noch ein separater 6 Pin Stecker ab, welche beide für die 1080 ti genutzt werden.

P.s. im abgesicherten Modus scheinen keine Probleme zu sein, da Graka deaktiviert ist!?

#gerade während des Nvidia Installer festgestellt, dass der Treiber nicht komplett installiert wird, sondern der PC startet von alleine neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ossi,

das Board wurde mit der Maut homepage aktuellen Version des bios geliefert.

Stabilität bekomme ich sofort ins Restsystem, wenn ich die o.g.alter Graka einsetze.

der RAM wird unterstützt. Wie in der Anleitung empfohlen sind die Bänke a2 und b2 belegt
 
Zurück
Oben