PC Freeze - System läuft weiterhin

Itami

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
85
Guten Abend,

seit einigen Wochen friert mein PC zufällig ein und ich bräuchte dabei Hilfe, um das Problem zu finden und zu beheben. Bis jetzt ist es immer nur beim Einsatz von Valorant vorgekommen.
Seit ende Dezember wurden keine Programme mehr installiert, außer am 02.01.2022 3DMark, welches aber erst 3 Stunden nach dem Problem installiert wurde.
Das System läuft weiterhin, bzw. alle Lüfter im PC und auch das RGB.

Ich hatte zuvor ein BIOS Update gemacht, weil mein PC immer wieder abgestürzt ist. Zwar hat es geholfen, dennoch friert mein PC jetzt ein anstatt abzustürzen.
Den Beitrag dazu findet man hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ereignisanzeige-10110-10111.2049649/


Zuverlässigkeitsverlauf:
02.01.2022-16:36 :
02.01.2022.PNG
13.01.2022-20:12 :
13.01.2022.PNG
19.01.2022-20:20 :
19.01.2022.PNG
31.01.2022-17:46 :
31.01.2022.PNG
01.02.2022-19:44 :
01.02.2022.PNG

Ereignisanzeige: 01.01.2022-19:44
Kritsch: ID 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Fehler: ID 6008 "Das System wurde zuvor am ‎01.‎02.‎2022 um 19:28:27 unerwartet heruntergefahren."
& ID 2 (19:47) "Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022."
& ID 36871 (19:51) "Schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Client-Anmeldeinformationen für TLS. Der interne Fehlerstatus ist 10013."

PC:
  • Ryzen 5 1600
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC Evo
  • 4x G.Skill Aegis DIMM Kit 4GB, DDR4-2400
  • MSI X370 Gaming Plus
  • Patriot Burst 120GB, SATA
  • Crucial MX500 1TB, SATA
  • Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s
  • be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
Setup:
  • Maus: Logitech G703 Hero Lightspeed, USB
  • Tastatur: Logitech G213
  • Headset: Cooler Master MH752
 

Anhänge

  • 02.01.2022.PNG
    02.01.2022.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 142
  • 13.01.2022.PNG
    13.01.2022.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 153
  • 01.01.2022.PNG
    01.01.2022.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 139
4x G.Skill Aegis DIMM Kit 4GB, DDR4-2400 mit einem Ryzen 5 1600 auf einem X370 - ob das eine gute Idee gewesen ist...

Mach mal Bilder aus CPUz - alle...
Zusätzlich welche mit CrystalDiskInfo von allen Laufwerken.
Temperaturen kannst du mit HWiNFO prüfen und auch logen.
 
@Drewkev
Genau, immer nur bei diesem Spiel... Bei 3DMark und Cinebench (single/multi core) kam es zu keinen Abstürzen, selbst bei mehrfacher Wiederholung (2-3x), an verschiedenen Tagen oder an den selben Tagen des Problems.

Ich hatte bereits 2x 4GB und wollte auf 16GB hochstocken. Seit zwei Monaten hab ich dazugelernt, dass es eine Kompatibilität von RAM und Mainboard gibt und das mein RAM unter (bitte korrigieren, wenn diese Info und Quelle falsch ist) https://pangoly.com/en/compatibility/msi-x370-gaming-plus/ram nicht auffindbar ist. Kann es alleine dazu zu solchen Problemen kommen ?

@Robo32
CPUZ1.PNG
CPUZ2.PNG
CPUZ3.PNG
CPUZ3.PNG
CPUZ4.PNG
CPUZ5.PNG

CrystalDiskInfo1.PNG
CrystalDiskInfo2.PNG
CrystalDiskInfo3.PNG
Auch letzteres wird gerade gemacht. Die Temperaturen waren alle im normalen Bereich... Die CPU-Kerne kamen nie über 70°C, dennoch werde ich es weiterhin beobachten. Die GPU ist relativ neu und hat auch keine hohen Temperaturen erreicht.
 

Anhänge

  • CPUZ4.PNG
    CPUZ4.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 139
Und das problem tritt tatsächlich nur bei Valorant auf?

Irgendwelche Treiberupdate gefahren (vllt. auch unwissentlich, z. B. Nvidia Experience mit drauf für automatische Updates)?

Da Valorant ja den Anticheat bereits bei Systemstart geladen haben MUSS: Das spiel schon mal neu installiert?

Edit:

Auch wenn der Ram nicht offiziell für dein board gelistet ist, lief es ja vor der Aufrüstung.
einfacher gegentest, neu dazu gesteckten ram nochmal ausbauen und testen
 
Dreak77 schrieb:
Und das problem tritt tatsächlich nur bei Valorant auf?

Irgendwelche Treiberupdate gefahren (vllt. auch unwissentlich, z. B. Nvidia Experience mit drauf für automatische Updates)?

Da Valorant ja den Anticheat bereits bei Systemstart geladen haben MUSS: Das spiel schon mal neu installiert?
Genau, ich spiele auch noch ARK, Deep Rock Galactic und seltener Cyberpunk 2077, noch nie kam es da zu einem freeze. Valorant ist mein meistgespieltes Spiel momentan und ich hoffe, dass es kein Zufall ist mit den Augenblicken und dem Einfrieren...
Die Nvidia Treiber finden bei mir nicht automatisch statt, sondern nur manuell.
Auch habe ich das Spiel mehrfach neu installiert, weil es zusätzlich sich einfach so schließt...

@Drewkev
Hab ich bereits mehrfach neu installiert, leider ohne Erfolg... Aus unbekannten Gründen schließt es sich auch noch zufälligerweise...
 
Itami schrieb:
Ich hatte zuvor ein BIOS Update gemacht, weil mein PC immer wieder abgestürzt ist. Zwar hat es geholfen, dennoch friert mein PC jetzt ein anstatt abzustürzen.
Wahrscheinlich ist die Frage überflüssig, aber hast nach der BIOS-Aktualisierung auch einmal im BIOS die Default-Einstellungen geladen, mit F10 gespeichert und danach noch mal rein und Wunsch-Einstellungen gefixt?

Welches BIOS nutzt den jetzt und was hattest Du vorher (Revision)?

TechFA
 
1. XMP erstmal ausschalten
2. Bios Update auf 7A33v5H - Improve memory compatibility.
3. RAM mit Memtest 86 prüfen ohne und mit XMP

Valorant reagiert gerne auf Schluckaufs beim RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@TechFA
Default-Einstellungen wurden geladen.
Ich wechselte von E7A33AMS.5JQ (laut dem BIOS) zu 7A33v5F (Dadurch wurde ein weiteres Problem behoben)

@Robo32
Ich gehe die Anleitung durch und melde mich nochmal

Danke schon mal an alle für ihre Zeit und Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Robo32 schrieb:
1. XMP erstmal ausschalten
2. Bios Update auf 7A33v5H - Improve memory compatibility.
3. RAM mit Memtest 86 prüfen ohne und mit XMP

Valorant reagiert gerne auf Schluckaufs beim RAM.
Guten Abend zusammen,
ich hab nun die Schritte ausgeführt und es kam zu keinem Error, sowohl vor dem Bios Update auf 7A33v5H mit/ohne XMP und nach dem Bios mit/ohne XMP.

Eins ist mir jedoch aufgefallen... Nachdem ich das Biosupdate ausgeführt hatte, spielte ich erst mal 2h Valorant, nachdem ich Valorant geschlossen hab (weil ich für heute Schluss machen wollte), hing sich Windows nach 10 Sekunden auf. Vorher hing es sich immer während dem Spielen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Sehr komisch das Ganze. Gerade auch die Tage wieder einen Rechner da gehabt, der immer nur im Idle binnen Minuten einen Bluescreen geworfen hat. Lag wohl am Ram, der am sterben war. Während Spiel-Last gab es keine Probleme, selbst wenn GPU/CPU über Stunden am Limit liefen!

Den hätte man wahrscheinlich auch mit bisschen mehr Spannung noch weiter benutzen können, aber dann ists ja auch wieder nur Frage der Zeit, wie lange das gut geht, bevor die Speicherzellen wieder bei der höheren Spannung anfangen zu sterben und es wieder Bluescreens gibt und sich das Spiel mit nochmals höherer Spannng wiederholt ..

TechFA
 
@TechFA
Einen Bluescreen hatte ich auch, der wurde aber durch ein bekanntes Problem bei Valorant verursacht und ist wieder behoben, ist aber auch schon 2-3 Wochen her.

Den erweiterten RAM hatte ich mir letztes Jahr im August zugelegt und die zwei anderen besitze ich erst seit ca. einem Jahr und paar Monaten.

Ich würde mir in naher Zukunft neuen RAM kaufen und natürlich nur für das passende Board durch pangoly...
Wer dennoch weitere Anhaltspunkte hat, ist hier gerne gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben