Läuft das Netzteil so?

EmeraldCube

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe grade angefangen meinen PC zsm zu bauen und wwollte ihn nun zum Test starten. Aber wenn ich nun das Netzteil starte passiert nichts. Ich habe bisher das mb, die CPU, das Netzteil und ein CD Laufwerk verbaut. Sollte es so starten wenn ich das Netzteil starte? Ich habe eigentlich alles richtig eingesteckt. Es leuchtet auch nichts auf oder so.

bin da kein fachmann aber ich glaube ram und onboard garfik ( oder gpu) sollte verbaut sein damit das netzteil loslegt

im zweifelsfall : hinten am netzteil den schalter auf "an" gestellt?

Was meinst du mit Netzteil starten?
Powerknopf am Mainboard angesteckt?

RAM ist nicht verbaut bzw. willst du nicht verbauen?

Soll das erst einmal nur ein Test der Grundkonfiguration sein?

In irgendeiner Form wirst du das NT bzw. zusammengebaute System ja starten müssen. Entweder dem Power-Taster des Gehäuses und dem auf dem Frontpanel-Header aufgesteckten passenden Kabel für den Power-Taster oder aber mit einem Schraubendreher auf den entsprechenden beiden Pins des Frontpanel-Header.

Hab ich verbunden, passiert aber trotzdem nichts.
Ergänzung ()

Es kann höchstens sein das ich die frontpanel Stecker falsch angexhlossen habe.

Wenn nichts passiert, dann fangen wir mal ganz von vorne an ... ;)

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ok, habs geschafft. Danke für die antworten

Und was war das Problem?

Zurück
Oben