Läuft der Ram auf 1066Mhz - sehe das nicht

Doch doch, gibt ne hochoffizielle JEDEC PC2-8500 Norm, hält sich nur kein Hersteller dran.
Soweit ich weiß, gibt es ein einziges! Aeneon Riegelchen, das alle DDR2-1066 Vorgaben einhält.
Da sind dann auch allle Timings normal im SPD einprogrammiert.
Dass alle anderen RAM Hersteller das Feld bewußt leer lassen, hat sehr gute Gründe.
 
Also erstmal danke für Eure Mühe.. hier mein System:

C2D E8500 E0 Stepping (2x3,16 Ghz)
Noctua UP 12
Asus P5Q-E Mainboard (P45 - 775 Socket)
525 W Enermax 82 Modu+
GTX 280 Zotac
OCZ Reaper 1066Mhz

Und die Teile auf 800 laufen zu lassen um bessere Latenzeiten zu haben wäre ja nicht zu empfehlen da Latenzzeiten bei Intel ja relativ egal sind? Hab ich zumindest mal hier im Forum öfters gelesen..

Ich stelle die Voltzahl sonst auch rauf..wenn ihr mir das empfehlt.. kann der RAM durch die niedrigere "Auto-volt-Zahl" von vermutlich 1,8 V kaputt gehen? Ihr empfehlt also 2,2 V einzustellen?


Gruß
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind die RAM-Latenzen bei FSB-Intelsystemen der Gesamtperformance relativ egal,
zweitens sind die Latenzzeiten eines 1066 CL5 niedriger (wenn auch nur wenig) als die eines 800 CL4. (Zumal deiner bei 400MHz auch nur mit cl5 läuft, die geringere tRC von 24 zu 26 ist unbedeutend)

Nein, bei zu wenig Ram-Spannung wird das System evt. instabil, der Ram nimmt aber keinen Schaden.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
@raubwanze
Zum Teil richtig.
Die Ramriegel können durch zu niedrige Spannung in der Tat nicht kaputt gehen.

Die CLZeiten bei 1066 sind wirklich langsamer... aber durch den hohen Takt gleicht sich das quasi wieder aus.
Jeztt bin ich mir aber nicht sicher, ob der Ausgleich wirklich da ist, wenn das Intel-FSB-System mit FSB333 das auch wirklich ausgleicht. Vielleicht Hilft da ein Total-Downgrade auf DDR2 PC2-5300 (666er) Speicher? und dann CL3 und co. versuchen?^^
Ich fürchte, da muss einfach ein Selbsttest her.
 
Kann es auch sein dass mein System mit den Auto-Volt-Einstellungen (von vermutlich 1,8Volt was ja anscheindend für die ocz reaper zu wenig ist..) zwar stabil läuft aber einfach weniger leistung hat??

Empfehlt ihr mir jetzt die Spannung auf 2,2 oder 2,1 oder 2,0 Volt zu erhöhen oder nicht??

Falls ich das mache würde ich hier danach nochmal Cpu-Z Screenshot reinstellen ob alles ok ist und ihr kurz drüberschaut..

thx
 
Die CLZeiten bei 1066 sind wirklich langsamer... aber durch den hohen Takt gleicht sich das quasi wieder aus.

Son Quark!
DDR2 800 = 6,4GB/s SingleChannel bzw. 12,8GB/s DualChannel und einem Timingwert von 10 ns bei CL4!
DDR2 1066 = 8,5GB/s SingleChannel bzw. 17GB/s DualChannel und einem Timingswert von 9,38ns bei CL5!

Wie rechnet man?
2 (wegen DDR2) mal 4 (CL Wert... z.B. 4) geteilt durch 800MHz (Takt)
2 (wegen DDR2) mal 5 (CL Wert... z.B. 5) geteilt durch 1066MHz (Takt)


B2T:
Empfehlt ihr mir jetzt die Spannung auf 2,2 oder 2,1 oder 2,0 Volt zu erhöhen oder nicht??

Fang bei 2,18V an (normale Boards können im 0,02V Bereich verstellt werden) und mach dann einen MemTest ob alles gut läuft ohne Fehler! Dann kannste immer weiter runter gehen!
Wenn Fehler kommen musst du die Spannung erhöhen...
Meine Dominator laufen auf 1066,2T,Ganged Mode bei CL5-5-5-15 und 2,18V! Muss die noch runtertakten (noch nicht gemacht :D)
Gruß
 
Das habe ich doch damit auch gemeint.
Der CL Wert ist höher aber wegen der hohen Frequenz erzielt man trotzdem ein besseres Ergebnis!
 
Zurück
Oben