Läuft der Ram auf 1066Mhz - sehe das nicht

Sancho_81

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
185
Hy ihr,

bin mir nicht sicher ob ich meinen Ram richtig eingestellt habe.. Es handelt sich um diesen hier:


http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

DDR2 4096MB KIT PC1066 OCZ HPC Edition Reaper CL5-5-5-18


Er kann ja von Haus aus 1066 Mhz.. kenne mich absolut nicht mit dieser Komponente aus, habe im Bios meines Asus P5Q-E einfach mal die 1066 eingestellt, sehe aber nirgends wie schnell der Ram tatsächlich läuft..

Habe jetzt mal CPU-Z installiert, da sieht man es ja oder? Hab mal ein Screenshot angehängt wie kann man die Werte da deuten? Danke Euch !!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 353
einfach auf memory gehen, da stehen die aktuellen Werte
unter SPD stehen die auf den RAMs gespeicherten Timing Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich meinem Vorredner an und würde dich bitten von dem Reiter "Memory" einen Screenshot zu machen.

Nachdem was man bisher sieht, würde ich sagen das der RAM nur auf 800Mhz läuft. Wobei ich mich hier nicht auf CPU-Z verlässe, da es bei mir auch falsch ausliest.

Wichtig ist das du im Bios auf 1066Mhz eingestellt hast, die Spannung gemäß Herstellerangaben erhöht hast und dir beim Booten entsprechend 1066Mhz angezeigt werden.

Gruß
 
Der Screen zeigt dass die Maximale Bandbreite bei 400 MHz (DDR 800) liegt.
 
Der Screen zeigt nur, wie die SPD programmiert ist. Maximal sind da 533MHz also 1066MHz möglich.
 
Meine güte, da steht doch deutlich und klar Sichtbar unter Max-Bandwidth das derzeit 400Mhz anliegen, was DDR2-800 entspricht. :rolleyes:
Das der Threatstarter das nicht gleich sieht weil er das Programm nicht kennt, verstehe ich noch, das aber ansonsten hier fast alle anderen das nicht sehen, verstehe ich nicht wirklich.

Du musst im Bios den Ram erstmal auf 1066 setzen. Nur mal wieder typisch das OCZ dafür enorm hohe Spannungswerte braucht... 2,2V :freak: Gute Riegel benöten hier 1,8-1,9V. Wie kann man auch nur Reaper von OCZ kaufen :freak: OCZ nimmt dafür auch nur DDR2-800 Module und jagt diese mit hohen Spannungswerten auf 1066 rauf, mehr nicht.
 
Eon-Deon schrieb:
Meine güte, da steht doch deutlich und klar Sichtbar unter Max-Bandwidth das derzeit 400Mhz anliegen, was DDR2-800 entspricht. :rolleyes:
Bist ein ganz schlauer Bursche. Schau dir die beiden Bilder an.
 

Anhänge

  • ram00.jpg
    ram00.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 205
  • ram01.jpg
    ram01.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 192
hast du das jetz per OC gemacht? bei mir wird auch nur bis 400 angezeigt, hab aber auch nur ddr2 800 und lass es auf ungefähr 1020 laufen (also fsb510). wenn es von vornherein 1066er ist, müsst doch da bei spd 533 auftauchen, oder?
 
Eon-Deon schrieb:
Meine güte, da steht doch deutlich und klar Sichtbar unter Max-Bandwidth das derzeit 400Mhz anliegen, was DDR2-800 entspricht. :rolleyes:
Das der Threatstarter das nicht gleich sieht weil er das Programm nicht kennt, verstehe ich noch, das aber ansonsten hier fast alle anderen das nicht sehen, verstehe ich nicht wirklich.

ich glaube eher, du kennst das Programm nicht so genau ;)


OoPaddoO schrieb:
wenn es von vornherein 1066er ist, müsst doch da bei spd 533 auftauchen, oder?

nein, das ist bei meinen mushkin genauso, es steht zwar pc2-6400 unter SPD, sind aber 8200er Riegel und laufen auch so schnell
unten im Timings Table stehen aber auch die Einstellungen für 533 MHz drin
 
Zuletzt bearbeitet:
schon zum heulen teilweise. manche haben glück und betreiben ihr 800er ram als 1000+, andere müssen spannungen erhöhen, um überhaupt mal auf die frequenz zu kommen, die der hersteller verspricht.
 
Eon-Deon schrieb:
Meine güte, da steht doch deutlich und klar Sichtbar unter Max-Bandwidth das derzeit 400Mhz anliegen, was DDR2-800 entspricht. :rolleyes:
Das der Threatstarter das nicht gleich sieht weil er das Programm nicht kennt, verstehe ich noch, das aber ansonsten hier fast alle anderen das nicht sehen, verstehe ich nicht wirklich.

Das war jetzt wohl das klassische Eigentor ;)


@Thema wie schon gesagt einfach oben den Reiter "Memory"klicken, da sind die aktuellen Timings und Takt aufgelistet.
 
OoPaddoO schrieb:
hast du das jetz per OC gemacht? bei mir wird auch nur bis 400 angezeigt,
Nein. Das ist PC8500 RAM (KHX8500D2K2/4G) Warum hier die 533MHz 5-5-5-18 2,2V in der SPD fehlt, dass weiß wohl nur Kingston alleine.
 
Danke mal für die Posts..

Hab nochmal nen Shot von Memory gemacht..

Was bedeuten die 533 Mhz? (mal 2 ergibt ja 1066) heißt das alles läuft richtig? sind ja eg lt. herstellerangaben 1066 Riegel?

Spannungsmäßig habe ich gar nichts im Bios rumgestellt.. Dort habe ich lediglich 1066 Mhz eingetragen..Muss ich das wegen der Spannung jetzt nochmal prüfen?
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 151
Takt und Timing laufen so, wie sie sollen.
533Mhz ist der reale physikalisch anliegende Takt am Speicherbus.
Durch DoubleDataRate wird auf der aufsteigenden und abfallenden Taktflanke Daten übertragen, also 2mal pro Takt. Deswegen wird der effektive Takt hier mit 1066 (533x2)angegeben.
Stelle die Spannung manuell ein, könnte (muß aber nicht) sein, dass auf auto-Einstellungen des BIOS diesbezüglich mehr Spannung als vom Hersteller angegeben angelegt wird.

Gruß
Raubwanze
 
@ Sancho_81
Im Menü "Boot" unter "Boot Settings Configuration" im Bios kannst du das "Full Screen Logo" per disabled abschalten. Dann siehst du alles beim Booten.
 
Ist schon lustig hier mit euch, kann man echt jeden Abend 3x erklären, wie DDR2-1066 eigestellt werden muß und warum das praktisch nie automatisch funktioniert.

Ok Sancho, dein Speicher scheint inzwischen richtig eingestellt, Takt und Timings passen.
Das was CPU-Z unter Memory anzeigt, sieht verdammt nach 533 MHz und Hersteller-Timings aus.
Was eventuell noch fehlt, ist die nötige (erhöhte) RAM-Spannung von 2,2V (manchmal als +0,4V angezeigt) für stabilen Betrieb.
Das liest CPU-Z leider nicht aus, einfach im Bios überprüfen und die Sache paßt.
 
hy,

also hab nochmal im bios nachgeschaut.. da steht doch alles auf "auto".. es läuft ja alles stabil (und wie ihr sagt auf 1066mhz) soll ich dann überhaupt noch was manuell mit der spannung machen und manuell auch nochmal 1066 einstellen..?

wenn ich da rumstelle wirds halt ab 2.0volt gelb (sozusagen als warnhinweis).. wäre sonst auch mit der auto einstellung zufrieden.. oder kanns dann sein dass die rams nur mit standard 1,8 volt versorgt werden?

was meint ihr
 
Gab ja leider noch keine Infos zum Rest des Systems.
Wenn's ein nVidia Chipsatz ist (was ich mal vermute) dann kann auch auf [Auto] alles korrekt gesetzt sein. Das EPP-Setting (siehe CPU-Z) hat sich NV mal zum einfacheren OC ausgedacht, der RAM-Riegel kann im ungenutzten Speicherbereich des SPD auch "erweiterte" Timings gespeichert haben.
Da ist nix standardisiert, funktioniert deshalb sehr selten.

Sollte der Speicher nur auf 1,8V laufen, brauchste auf den ersten Absturz unter Last nicht lange warten. Ich denke - wenn der Hersteller schon 2,2V einprogrammiert - werden die Chips für stabilen Betrieb auch mindestens 2,0-2,1V benötigen.
Dass dein Board ab 2V auf gelb schaltet hat seine Gründe, der Speicher und Speichercontroller! wird deutlich oberhalb der Spec. betrieben. Ab 2,1V (+0,3V) sehen viele Boards sogar "rot", ab da beginnt RAM-grilling. Nur wat willste machen, schreibt OCZ ja vor.

Bei AMD-Chipsätzen kann AMD Overdrive auch sämtliche Spannungen auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sancho_81

Ich nehme stark an, dass du eine Intel CPU hast. Zeig doch mal auch die Kartei von cpu-z wo auch CPU steht. Es kann ja sein, dass du deine 1066er Ramspeicher gar nicht ausreizen kannst und du vielleicht besser auf 800er umstellst/umsteigst und dir dafür bessere Latenzzeiten einstellst.

Ach ja, bei mir zeigt cpu-z auch pc6400 (400MHz) bei maximaler Bandbreite an. Das liegt halt an den Standards. Es gibt ja in dem Sinne keine PC 8500 in der DDR2 Norm. Das sind eigentlich schon DDR3 Standarte.

 
Zurück
Oben