Wieso läuft der RAM nicht immer wie eingestellt?

RealityHighGame

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
57
Hello miteinander,

ich hätte da mal eine Frage.
Bei meinem Rechner ist mir aufgefallen, dass er irgendwie "schläfriger" ist als sonst, ein kurzer Blick in den Task Manager und in CPU-Z hat bestätigt, der RAM lief nur auf 2133Mhz. Ich ins Bios, denke, so einen CMOS Clear habe ich gar nicht mitbekommen, und tadaaa, war auch gar nicht. Eingestellt war der RAM auf 3600Mhz CL18-18-38 durch die "Memory, Try it!" Funktion, etwas schneller als die Herstellerangebe, also durchaus möglich, dass es nicht funktioniert. Dann habe ich mal nur zum Testen eines der beiden A-XMP (Ja, heißt bei AMD anders, MSI war das aber egal, und nennt es auch bei AMD-Boards so) Profile geladen. Der Rechner bootet, und Tadaaa, wieder nur 2133Mhz, ohne Fehlermeldung stellt mein Bios also einfach den RAM hinunter, sodass ich, wenn ich nicht nachschauen würde, nie die Meldung bekäme, dass die RAM-Einstellungen nicht funktionieren. Jedenfalls, ist ja auch ein kleiner Vorteil. Bei meinem Mainboard sind 3200Mhz garantiert, alles darüber ist OC, also ohne Gewährleistung, dass es funktioniert. Dann habe ich also jetzt mal 3200Mhz auf CL16-16-36 eingestellt, und tadaaaa, es wurde sofort übernommen und jetzt läuft der RAM auf 3200Mhz stabil. Heißt, ich darf mich jetzt hinsetzen und ausprobieren, auf wieviel Mhz der RAM hochgehen kann, ohne dass das Bios ihn wieder heimlich auf 2133Mhz stellt.

Meine Frage, warum ist das so, ohne eine Meldung zu geben? Ich meine, schaut man dann ins BIOS, steht der RAM weiterhin normal auf 3600Mhz eingestellt, und man denkt erst einmal, alles funktioniert. Erst beim Blick in Programme in Windows erfährt man das wahre Übel. Was denkt man sich dabei? Ich finde es irgendwie etwas.... dreist. Das BIOS könnte ja wenigstens die RAM-Einstellung auch vollständig ändern oder eine Meldung abegben, dass der RAM auf Grund eines Fehlers o.Ä. wieder zurück auf 2133Mhz gestellt wurde.

Ich bin jetzt auch dahintergekommen, dass die CPU gar nicht mehr als 3200Mhz verträgt, der RAM ist auch eig. für eine neue CPU, aber die kauf ich mir erst, wenn sie im Angebot ist ^^ deswegen läuft er schonmal im alten Rechner.
Dennoch finde ich trotz der Hardwarebegrenzung diese Fragen berechtigt.


Die nötigen Daten:
RAM: G.Skill Ripjaws V 3600 CL-16-19-19-39
CPU: Ryzen 7 1700x
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
 
RealityHighGame schrieb:
Meine Frage, warum ist das so, ohne eine Meldung zu geben?
verwechselst du das Forum mit dem MSI-Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Xero261286, PHuV und eine weitere Person
Memory try it ausschalten und nur a-xmp einstellen
Aber der Ryzen 1700 wird niemals 3600mHz Ram packen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Asghan und coxon
Und der Rechner ist auch ganz normal gestartet, nachdem du 3600er Profil eingestellt hast?

Normalerweise versucht er erst 2-3mal zu booten und bootet danach mit den Default 2133, wenn es nicht geklappt hat.
Eine Meldung, dass die Werte nicht funktionieren, gibt es mWn nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und Ratlos83
Deswegen bin ich ein freund des Mainboard Speakers.
Alles ok: 1x piep
RAM-Problem: 3x piep und ich weiß das es nicht passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
RealityHighGame schrieb:
Bei meinem Mainboard sind 3200Mhz garantiert[...]dass die CPU gar nicht mehr als 3200Mhz verträgt
bei Zen1 ist alles über 2666 (2xSR) bzw 2400 (2xDR) OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Asghan
Irgendwas klappt da dann nicht so recht bei dir.
3600 sollten sofort fehlschlagen auch wenn über memory Try it gesetzt.
Wenn dazu Auto Reset an ist bekommst du das auch mit, sonst hättest du schlichtweg keinen Boot.
Dürfte sich um einen Bug bei deinem BIOS handeln, chance auf ein update bei dem Brett ist aber gleich Null.
 
Kein 1700X denn ich je hier hatte schaffte 3600MHz mit viel einstellen und Glück hatte ich mal 3200MHz geschafft. Das waren 2x16GB (DualRanked) Module. Normal ist das man unter 3000MHz bleiben muss.
4x8GB ist viel schwieriger als 2x16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
RealityHighGame schrieb:
Ich meine, schaut man dann ins BIOS, steht der RAM weiterhin normal auf 3600Mhz eingestellt, und man denkt erst einmal, alles funktioniert. Erst beim Blick in Programme in Windows erfährt man das wahre Übel.
Das ist so nicht richtig. Man muss nur an der richtigen Stelle nachschauen. Der markierte Wert zeigt die aktuelle RAM-Geschwindigkeit an. Da spielt es keine Rolle was z.B. bei Memory Try It angezeigt bzw. eingestellt ist.

Entweder existiert bei dir im BIOS die Funktion Memory Failure Retry nicht oder sie ist disabled. Bei mir ist es so wie von @Taxxor beschrieben das der PC mehrmals versucht mit den OC-Werten zu starten und wenn das nicht funktioniert kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis: Memory overclocking failed, press F1 ... um ins BIOS zu wechseln.

MSI_RAMSpeed.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Xmp ist eine Intel Zertifizierung und hat mit boardherstellern so nichts zu tun. Auch mit dem jedec Standart ist es nicht konform....
Amd spart durch Umbenennung vielleicht auch zertifiekerungskosten für ihre chipsätze.
Deswegen kann es hin und wieder vorkommen, daß das xmp nicht läuft, weil es eben kein ndustrieStandart ist
 
Nur weil der Quatsch als Intel Xtreme Memory Profile bekannst ist wird da ja auch nichts anderes gemacht als der Takt, die Spannung und ein paar Timings gesetzt, die es auch genauso bei Ryzen gibt. Gut anfangs hat das nicht immer hingehauen bei AM4 Boards, aber da sind wir eig. drüber weg.
Die Kombination aus XMP und CPU wie beim TE kann einfach nicht laufen und das ist nichts AMD exklusives, kann bei Intel genauso passieren. Die (RAM)Hersteller klären da ja nicht so recht drüber auf.
Er verwendet ja nichtmal XMP, sondern diese memory Try it funktion, die halt warum auch immer nicht vernünftig übernommen wird.
 
Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Mein Test hat sich bestätigt! Nur noch Toxic Leute hier. Mal richtig lesen, wie wäre es damit?

Ich schreibe, der Ryzen kann nicht über 3200, einer schreibt das gleiche, lol.
Ich schreibe, der RAM ist dennoch im BIOS so eingestellt, einer hält mich für zu blöd, zu sehen, wie der RAM eingestellt ist.
Ich schreibe, dass A-XMP eingestellt war, und, dass es bei AMD ja anders heißt, MSI es dennoch so nennt, ist einem egal, und der erklärt mir erstmal, dass XMP ja nur von Intel ist. Ja lol ey sag an!
Ich schreibe, dass es auch ohne A-XMP so war, einer schreibt, dass es wahrscheinlich daran lag, dass XMP an war. LEUTE. Bevor ihr so einen Mist schreibt, lest erstmal. Alle Kommentare beinhalten BEKANNTE Themen. Lol

Case closed danke für nichts.
Ergänzung ()

(2) Wenigstens haben es manche verstanden @Stormfirebird . DANKE
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Das ist so nicht richtig. Man muss nur an der richtigen Stelle nachschauen. Der markierte Wert zeigt die aktuelle RAM-Geschwindigkeit an. Da spielt es keine Rolle was z.B. bei Memory Try It angezeigt bzw. eingestellt ist.

Entweder existiert bei dir im BIOS die Funktion Memory Failure Retry nicht oder sie ist disabled. Bei mir ist es so wie von @Taxxor beschrieben das der PC mehrmals versucht mit den OC-Werten zu starten und wenn das nicht funktioniert kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis: Memory overclocking failed, press F1 ... um ins BIOS zu wechseln.

Anhang anzeigen 1126558
Dieses BIOS habe ich nicht .Habe die neue BETA
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Kein 1700X denn ich je hier hatte schaffte 3600MHz mit viel einstellen und Glück hatte ich mal 3200MHz geschafft. Das waren 2x16GB (DualRanked) Module. Normal ist das man unter 3000MHz bleiben muss.
4x8GB ist viel schwieriger als 2x16GB.
Meine laufen jetzt stabil auf 3200. Sogar 3333 geht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei Zen1 ist alles über 2666 (2xSR) bzw 2400 (2xDR) OC.
er läuft aber auf 3200 - so wie es da steht lol
 
Zuletzt bearbeitet:
RealityHighGame schrieb:
er läuft aber auf 3200 - so wie es da steht lol
das habe ich auch nicht bestritten lol kontext beachten lol

RealityHighGame schrieb:
Ich bin jetzt auch dahintergekommen, dass die CPU gar nicht mehr als 3200Mhz verträgt
RealityHighGame schrieb:
ja lol.

gern geschehen, nichts zu danken.

man kann seine beiträge hier auch bearbeiten.
 
Deathangel008 schrieb:
man kann seine beiträge hier auch bearbeiten.
Kann man, aber du bekommst keine Benachrichtigung, dass du markiert wurdest, wenn dies nicht als Teil einer neuen Nachricht passiert ist, die das Forum dann automatisch als Ergänzung hinzufügt.
Daher ist das bei Erwähnung neuer Personen in einem Post immer einem Edit vorzuziehen.
Zudem ist es, neben dem Vorteil der Benachrichtigung, auch klarer getrennt und besser zu sehen als ein einfacher Edit.
 
RealityHighGame schrieb:
Nur noch Toxic Leute hier.
Sehe hier ehrlich gesagt nur einen toxischen Beitrag Deinerseits, alles andere sind fundierte Hinweise, die Du offensichtlich nicht verstanden hast. Dein Eingangsbeitrag bietet schon eine ordentliche Portion "Halbwissen". Auf die in meinen Augen auch in der Form überhaupt nicht "toxischen" Antworten so zu reagieren ist echt unterste Schublade, weshalb ich hier auch noch einmal reagiere, dabei aber versuche, konstruktiv zu sein.

Konkret:

RealityHighGame schrieb:
Ich schreibe, der Ryzen kann nicht über 3200, einer schreibt das gleiche, lol.
Nein, da schreibt @MehlstaubtheCat dass es nur "mit viel Einstellen und Glück" mit den 3200 geklappt hat, sicher nicht mit "Memory Try It". Was er damit in Bezug auf RAM-OC meint, davon hast Du vermutlich keine Vorstellung.

RealityHighGame schrieb:
Ich schreibe, der RAM ist dennoch im BIOS so eingestellt, einer hält mich für zu blöd, zu sehen, wie der RAM eingestellt ist.
Nein, @Hardy72 wollte, wenn ich richtig verstehe, nur darauf hinweisen, dass man auch im BIOS sehen kann, welcher Speichertakt tatsächlich anliegt und das ist nicht zwangsläufig das, was man selbst eingestellt hat. Aber dazu muss man an anderer Stelle schauen.

RealityHighGame schrieb:
Ich schreibe, dass A-XMP eingestellt war, und, dass es bei AMD ja anders heißt, MSI es dennoch so nennt, ist einem egal, und der erklärt mir erstmal, dass XMP ja nur von Intel ist. Ja lol ey sag an!
Der Punkt in der Aussage von @feidl74 war aber doch ein anderer: XMP (oder wie auch immer genannt)-Takt ist nicht garantiert, kann auch mal nicht laufen. Sagt @Stormfirebird ja auch.

RealityHighGame schrieb:
Ich schreibe, dass es auch ohne A-XMP so war, einer schreibt, dass es wahrscheinlich daran lag, dass XMP an war.
Ne, genau anders herum verstehe ich die Aussage von @Meleager , auf die Du Dich vermutlich beziehst: Finger weg von diesem "Memory Try It"-Unsinn und XMP-Profil nutzen. Dass das mit 3600Mhz nicht laufen wird, hast Du ja bereits selbst erkannt. Dann halt XMP laden und manuell den Takt senken.

RealityHighGame schrieb:
Dieses BIOS habe ich nicht .Habe die neue BETA
??? Was das mit der Aussage von @Hardy72 zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Das ist bei jedem BIOS so, egal welcher Hersteller oder Beta oder was auch immer: Nur weil ich was einstelle, heißt es nicht, dass es auch läuft. Wenn ich den RAM-Takt ändere, reboote ich und dann direkt wieder ins BIOS, wo ich dann an an der von @Hardy72 angegebenen oder ähnlich prominenter Stelle sehe, ob er tatsächlich damit läuft.

RealityHighGame schrieb:
Meine laufen jetzt stabil auf 3200. Sogar 3333 geht.
Wage ich arg zu bezweifeln. Das würde bedeuten, dass sich in letzter Zeit durch neue BIOS-Versionen massiv was an der RAM-Taktfähigkeit der Memorycontroller der Zen1-CPUs getan hat und das scheint mir technisch geradezu unmöglich. Es war früher ein echter Kampf, selbst noch bei Zen+, die 3200 stabil zu bekommen. Dass das nun mal eben mit einem Klick laufen soll,....

Was führt zu:
MehlstaubtheCat schrieb:
Auf Stabilität testen! Einfach einstellen und "hoffen" das es geht ist der falsche Weg!
Sehe hier auch großes Potential, dass sich die Grenzen dieses "Memory Try It" bereits gezeigt haben. Für die nun folgenden Probleme würde ich dann ein anderes Forum empfehlen, denn hier wird die Hilfe vermutlich nicht mehr all zu groß sein und es sind ja eh alle "toxic".....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Hardy72
@Ratlos83
richtig, meine aussage ist, XMP kann laufen muss aber nicht. da XMP kein Industriestandart wie JEDEC ist, gibt es für XMP auch keine "garantie".
Meistens läuft es, doch manchmal mag das board nicht, seis weil vollbestückung mit dem ram , dem board nicht schmeckt, oder es einfach das XMP nicht umsetzen kann (seis bios u.a. gründe)

XMP ist eine REINE Intel Zertifizierung von Arbeitsspeicher. soll das übertakten einfach einfacher machen. für die hersteller ist es ein zusätzliches marketing verkaufsargument. XMP ist kein GARANTIERTER ramtakt x mhz auf jedem board....
 
RealityHighGame schrieb:
Meine Frage, warum ist das so, ohne eine Meldung zu geben? Ich meine, schaut man dann ins BIOS, steht der RAM weiterhin normal auf 3600Mhz eingestellt, und man denkt erst einmal, alles funktioniert. Erst beim Blick in Programme in Windows erfährt man das wahre Übel. Was denkt man sich dabei? Ich finde es irgendwie etwas.... dreist. Das BIOS könnte ja wenigstens die RAM-Einstellung auch vollständig ändern oder eine Meldung abegben, dass der RAM auf Grund eines Fehlers o.Ä. wieder zurück auf 2133Mhz gestellt wurde.
Und um abschließend nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Es haben ja auch schon andere gesagt: Eigentlich sollte der Rechner nach dem Umstellen des RAM-Taktes entweder mit vielleicht kurzer Verzögerung mit den neuen Werten booten, oder er scheitert mehrmals am Boot-Prozess und geht dann auf Standardwert von 2133 mit Auto-Timings zurück. Dann gibt es möglicherweise eine Fehlermeldung aber aufgrund der Dauer dieses Vorgangs sollte man auch vorher schon merken, dass da was nicht klappt. Dass er nach dem Umstellen von Werten reibungslos bootet und dann die Werte nicht anliegen, spricht für mich für ein fehlerhaftes BIOS oder ein ausgeschaltetes "Memory Failure Retry".
Ergänzung ()

Und wenn ein ernsthaftes Interesse daran besteht, den RAM so hoch wie möglich zu bringen, ist das hier die Anlaufstelle, wo sich dafür bestimmt sportlicher Ehrgeiz entwickelt, aber Zeit und Frustresistenz sollte man mitbringen.
 
Wenigstens wurde sich jetzt doch mal angestrengt. Thanks for the answers
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Sehe hier ehrlich gesagt nur einen toxischen Beitrag Deinerseits, alles andere sind fundierte Hinweise, die Du offensichtlich nicht verstanden hast. Dein Eingangsbeitrag bietet schon eine ordentliche Portion "Halbwissen". Auf die in meinen Augen auch in der Form überhaupt nicht "toxischen" Antworten so zu reagieren ist echt unterste Schublade, weshalb ich hier auch noch einmal reagiere, dabei aber versuche, konstruktiv zu sein.

Konkret:


Nein, da schreibt @MehlstaubtheCat dass es nur "mit viel Einstellen und Glück" mit den 3200 geklappt hat, sicher nicht mit "Memory Try It". Was er damit in Bezug auf RAM-OC meint, davon hast Du vermutlich keine Vorstellung.


Nein, @Hardy72 wollte, wenn ich richtig verstehe, nur darauf hinweisen, dass man auch im BIOS sehen kann, welcher Speichertakt tatsächlich anliegt und das ist nicht zwangsläufig das, was man selbst eingestellt hat. Aber dazu muss man an anderer Stelle schauen.


Der Punkt in der Aussage von @feidl74 war aber doch ein anderer: XMP (oder wie auch immer genannt)-Takt ist nicht garantiert, kann auch mal nicht laufen. Sagt @Stormfirebird ja auch.


Ne, genau anders herum verstehe ich die Aussage von @Meleager , auf die Du Dich vermutlich beziehst: Finger weg von diesem "Memory Try It"-Unsinn und XMP-Profil nutzen. Dass das mit 3600Mhz nicht laufen wird, hast Du ja bereits selbst erkannt. Dann halt XMP laden und manuell den Takt senken.


??? Was das mit der Aussage von @Hardy72 zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Das ist bei jedem BIOS so, egal welcher Hersteller oder Beta oder was auch immer: Nur weil ich was einstelle, heißt es nicht, dass es auch läuft. Wenn ich den RAM-Takt ändere, reboote ich und dann direkt wieder ins BIOS, wo ich dann an an der von @Hardy72 angegebenen oder ähnlich prominenter Stelle sehe, ob er tatsächlich damit läuft.


Wage ich arg zu bezweifeln. Das würde bedeuten, dass sich in letzter Zeit durch neue BIOS-Versionen massiv was an der RAM-Taktfähigkeit der Memorycontroller der Zen1-CPUs getan hat und das scheint mir technisch geradezu unmöglich. Es war früher ein echter Kampf, selbst noch bei Zen+, die 3200 stabil zu bekommen. Dass das nun mal eben mit einem Klick laufen soll,....

Was führt zu:

Sehe hier auch großes Potential, dass sich die Grenzen dieses "Memory Try It" bereits gezeigt haben. Für die nun folgenden Probleme würde ich dann ein anderes Forum empfehlen, denn hier wird die Hilfe vermutlich nicht mehr all zu groß sein und es sind ja eh alle "toxic".....
Dann Arbeiten wir uns mal da durch
@Ratlos83

1. Stimmt ja, ich habe keine Ahnung. Deswegen ist es ja auch wirklich unglaublich, dass mein RAM auf 3200Mhz läuft. Ich weiß nicht was es schwer zu verstehen gibt. Ryzen 1700x. Mein Board garantiert mind. 3200Mhz. Ich stelle es auf 3200Mhz... und es funktioniert. Über Memory Try it mit CL19-blibla oder manuell sogar mit CL18-biblablub (keine Ahnung mehr was ich genau eingestellt habe)
Alles läuft problemlos auf 3200Mhz.
3333Mhz läuft nur mit CL19, ist eines der XMP-Profile. Dennoch etwas zu instabil, deswegen bleibe ich bei 3200Mhz.

2. Ich habe geschrieben, er bleibt auch im BIOS so eingestellt. Nicht nur bei "MeMoRy TrY iT" sondern ganz normal in den OC Einstellungen. Was ist daran schwer zu verstehen. Auch in den PC-Infos lief der RAM angeblich mit der eingestellten Taktrate.

3. I know Sherlock. Ich habe es nur nicht beachtet weil der Rechner ja einfach durchgebootet hat und dann auf 2133Mhz lief, was man aber erst im Windows gesehen hat. Die eigtl. Frage war ja auch, warum das im BIOS dennoch auf den 3600Mhz geblieben ist.

4. Komischerweise hat es per Memory Try it wunderbar funktioniert. XMP habe ich ja dann gelassen. Jetzt ist er manuell eingestellt.

5. MSI hat ein BETA Bios, welches grundlegend anders aufgebaut ist und weitere Funktionen sowie bessere RAM-Kompatibilität bietet. Ebenso laufen damit die Ryzen 3. generation auf dem B350 Chipsatz. Das ist wirklich völlig anders als das normale Click BIOS (im Aufbau)

6. Du scheinst es nicht zu glauben, aber tatsächlich, mit einem Klick läuft mein 1700x auf 3200Mhz.

-------
Fazit, ich denke, ich habe tatsächlich etwas zu toxisch geschrieben, jedoch hast du meine Kritik scheinbar nicht verstanden, denn du gehst ja auch davon aus, dass ich keine Ahnung von RAM OC habe (1).

Ich habe nicht danach gefragt, mir XMP oder Memory Try it zu erklären und warum manuell besser ist, das weiß ich selber. Ich hatte damals einfach nicht nachgedacht als ich 3600Mhz wie vom RAM Hersteller angegeben habe eingestellt habe. Und es ist auch nicht aufgefallen, weil überall im BIOS die 3600Mhz standen, in jeder Info, in jeder Einstellung, nur im Windows nicht.

Meine Frage war: Warum ein Mainboard einfach durchbootet, ohne bzw. mal neu booten zu müssen, weil die RAM-config nicht funktioniert. Kein Grundkurs in RAM-OC, danach habe ich einfach nicht gefragt. Und diese Kommentare, die dann davon ausgehen, man wüsste dies und jenes nicht, und Fragen beantworten, die ich nie gestellt habe, dass macht einfach sauer.

Deswegen, Entschuldigung an alle, die sich hier auf den Fuß getreten gefühlt haben, es war keineswegs persönlich gemeint. Das liegt aber daran, dass es mir in mehreren Threads, vornehm fremden Threads, bereits negativ aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben