Läuft der Speicher richtig?

• Ersteller Ersteller jojowanted
  • Erstellt am Erstellt am
J

jojowanted

Gast
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob bei mir in Sachen Arbeitsspeicher alles richtig läuft, deswegen hoffe ich hier eine Antwort von euch zu bekommen, da ihr sicherlich mehr Ahnung habt als ich ^^

Mein Mainboard ist das Asus P7P55D LE
Laut Mainboardbeschreibung auf Asus ist es für DDR3 1600 geeignet.

Wiederrum steht auf der Intel Seite das mein Core i7 870 nur DDR3 1066 und 1333 verwaltet:
http://ark.intel.com/de/products/41315/intel-core-i7-870-processor-(8m-cache-2_93-ghz)

Momentan verbauter Speicher: 8 GB

Anfangs hatte ich nur 4 GB Corsair Dominator (2x 2GB TW3X4G1600C9D) drin.

Nach ca. einem Jahr habe ich auf 8 GB aufgerüstet, jedoch gab es nicht mehr den identischen Speicher.

Deshalb habe ich 4 GB Corsair Dominator, CMP4GX3M2A1600C9 (2x 2GB) genommen.

Ich hätte gern Screenshots von CPU-Z angehängt, jedoch bekomm ich immer einen Freeze wenn ich die Druck-S-Abf-Taste benutze. Woran kann das liegen?

Meine Frage: Habe ich den richtigen Speicher drin. Oder muss ich 1066er bzw. 1333er nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre eher gewesen, wenn es den identischen Speicher nicht mehr gibt: Den alten verkaufen und ein neues Kit bestellen.

Aber woran das liegt, dass CPUZ freezt weiss ich grad auch nicht ^^.

ich versteh die Frage nicht. Bin ich zu blöd oder steht überhaupt eine Frage da?

1. die CPU unterstützt nur 1066MHz oder 1333 was willst du dann mit 1600MHz. Mehr Geld ausgeben??
2. Falls du den Speicher schon hast und der Rechner läuft ist doch alles supi falls nicht in Form von Bluescreens mit MemTest testen oder mal angeben in welche Slots du welche Riegel verbaut hast.
3. bei der Druck Taste kann ich dir auch nicht Helfen klingt aber wie ein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Ups. Völlig vergessen wegen dem Freeze Problem.

Hatte bisher keine Bluescreens. Jedoch weichen die Werte der jeweils 2 Riegel voneinander ab.
Wer mit einem anderen Screenprogramm Screens von CPU-Z machen.

Zuletzt bearbeitet:
1066 und 1333MHz sind nur die Taktraten mit denen der RAM auf jedenfall läuft.
1600MHz kann laufen, muß aber nicht.

man kann beides einsetzen schwirig wirds erst wenn du RAM mischst z.B. von den Herstellern, MHz, den Latenzen usw. darum wird dir jeder raten immer den gleichen RAM zu nehmen oder neuen kaufen zumal RAM eh keine Leistungssprünge gibt. einen Unterschied wirst du garnicht merken zwischen 1600 und 1333.

Der RAM wird dann mittels RAM Teiler im Bios runtergeschraubt.

@Peiper
Dann muss er die CPU übertakten oder den RAMteiler ändern. und beides würd ich ihm bei jetzigem Wissensstand nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen von CPU-Z:

rtet.png

jojowanted schrieb:
Hatte bisher keine Bluescreens. Jedoch weichen die Werte der jeweils 2 Riegel voneinander ab.
Wer mit einem anderen Screenprogramm Screens von CPU-Z machen.

Dann sollte man die im Bios anpassen.
Die Einstellungen nimmt man hier vor
bios-mem.jpg

Ein tool zu erstellen von Screenshots.
http://www.chip.de/downloads/Screenshot-Captor_16470867.html
Ergänzung ()

ganz ehrlich: selber ins Knie Geschossen denn bei google finde ich 131 Anbieter von deinem RAM den du schon drine hast
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=fWiDT7vtN8XRsgb1pv3WBA&ved=0CD0Q8wIwAA

unteranderem bei Namenhaften Versandshops wie Amazon, K&M, Mindfactory usw.

Beste Empfehlung: schick den neuen RAM zurück und kauf dir den gleichen den du jetzt/ schon immer benutzt noch mal für 75€

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der CMP4GX3M2A1600C9

Den Ram den ich vorher schon drin hatte, gibt es nicht mehr (TW3X4G1600C9D)

Ich mach es jetzt einfach so: Ich bestell mir nochmal den CMP4GX3M2A1600C9 damit alle 4 Riegel gleich sind und verkaufe die anderen 2 Riegel an einen Kollegen.

Auch wenn der CPU nur 1333er Ram unterstützt. Der 1600er läuft trotzdem und da hab ich schon schnelleren Ram falls ich mal aufrüste (Board und CPU).

Bleibt nur das Freeze Problem -.-

€dit: Mir ist eben noch aufgefallen:

Laut CPU-Z ist der CMP4GX3M2A1600C9 Ram PC 10700 und laut Hersteller Corsair und bei allen Onlineshops PC 12800. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram den ich vorher schon drin hatte, gibt es nicht mehr (TW3X4G1600C9D)
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1872VAVPV8XMBEQVZRXK

Und noch mal. Sicher gibts den noch! Scroll nach unten "Modellnummer: TW3X4G1600C9D"

der freeze kann durch ein Treiber Problem der Tastatur zusammenhängen mal auf der herstellerseite gucken.
Beim letzten kann ich dir nicht helfen, aber noch was. Verlass dich nicht immer auch CPU-Z das Tool kann auch auslesefehler haben.

Soviel dazu Gute Nacht und willkommen auf CB hab ich vergessen ;)

Wenn der RAM ohne Probleme läuft brauchst du eigentlich gar nichts tun.
Außer du hast dann ein besseres Gefühl.
Ob verschiedener RAM verbaut ist spielt ja keine Rolle.

Zu dem Preis kannst du dir aber auch gleich ein 2x4GB Kit kaufen.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...&xf=254_1600~2506_1.50~256_2x~1454_4096~255_9

Das mit den PC3-10700 bzw. PC3-8500 ist schon richtig weil das die Angabe zu den Speicherchips ist.

Wie Corsair die übertaktet bzw. als was die angepriesen werden ist ja eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben