läuft der Speicher auf OC mit Ryzen 1600

Gregorsch

Ensign
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei meinen Gaming PC neu zusammen zu stellen.
Habe mein Mainboard und CPU verkauft und möchte etwas Neues kaufen.
Diesmal auf AMD

Das Mainboard: Gigabyte GA-AB350N-Gaming
CPU: Ryzen 1600

Meine Frage lautet ob ich meinen alten Speicher nutzen kann und ob dieser auch als DDR4-3000 erkannt wird oder nur als DDR4-2400, oder sogar gar nicht.
RAM: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (997199F)

Wir nähmlich nicht von Mainboardhersteller aufgeführt in der Memory Support List.

Die können ja nicht alle testen.
Auf 2.1Ghz wird er höchstwahrscheinlich laufen. Also mit der Geschwindigkeit, für die der Speichercontroller vom Ryzen ausgelegt ist.
Alles andere ist OC und bekommt keine Garantie.

amdryzen7pressdeck-18jdk2d.jpg

Gregorsch schrieb:
Meine Frage lautet ob ich meinen alten Speicher nutzen kann und ob dieser auch als DDR4-3000 erkannt wird oder nur als DDR4-2400, oder sogar gar nicht.
RAM: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (997199F)

Ob du ihn nutzen kannst: ausprobieren.
Grundsätzlich ist langsamer Speicher nicht das optimale für Ryzen, eine Vollbestückung mit 4 Riegeln ist dann der Worstcase. Das bremst die CPU eben aus.
Wie kommst du darauf, dass der Speicher als 3000er erkannt werden sollte? Das ist 2400er und damit schaffst du mit VIEL Glück 2400, eher 2133er Taktung bei Vollbestückung.

Der Speicher ist ein 3000Mhz Speicher, falls dieser aber vom Mainboard und/oder CPU nicht als solcher erkannt wird weil er nicht supportet wird sollte er mit min. 2133Mhz laufen, oder nicht?

Übrigens hat das Mainboard nur 2 Plätze.

Wie kommst du zu dieser Annahme, dass es 3000er Speicher wäre?

ich gehe sogar soweit und sagen, dass der Speicher überhaupt nicht geht, weil es gar kein DDR4-Speicher ist. Kann das sein? Zumindest finde ich unter der Bezeichnung auch DDR3-Speicher, aber keinen 3000er egal ob DDR3 oder DDR4

Gregorsch schrieb:
Gregorsch schrieb:
Der Speicher ist ein 3000Mhz Speicher
Also entweder isses kein 3000er oder du hast dich oben vertippt.

Aber egal, wenn du DDR4 da hast wäre es recht unsinnig den jetzt zu verkaufen und anderen zu kaufen wegen ein paar blöden % die du vermutlich auch nur dann merkst wenn deine Graka sich langweilt.

In seiner Signatur steht ein Z170 Board, also ist es DDR4 Speicher. Die Riegel sind mit 1.2v spezifiziert. Es besteht also die kleine Chance, dass 8Gbit Hynix oder 4Gbit Micron drauf sind. Am wahrscheinlichsten ist aber 4Gbit Hynix und die bekommt man sicher nicht in die Nähe von 3000 MT/s. Erstere auf dem Board auch nur mit viel Glück und wenig attraktiven Timings.

Zurück
Oben