Läuft mein RAM nun auf 3200mhz?

Maropolo1989

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich bin gerade ziemlich unsicher ob meine beiden 8GB Rams auf 3200 mhz laufen. Im Bios habe ich es zumindest eingestellt unter
D.O.C von "Auto" auf "3200mhz" Weil ich aus dem Screenshot lese dass die auf 2133 mhz laufen, was sehr schlecht wäre.

Mir wäre geholfen wenn jemand meinen Screenshot anschauen könnte und mir sagen kann ob alles wie gewollt läuft.

Liebe Grüße

Dennis

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    56,9 KB · Aufrufe: 908
laufen mit 3200

du musst die 1596 *2 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Nein sie laufen nur mit 3192,4 Mhz !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich war nur irritiert, weil bei Slot 2 & 4 DDR4-2132 steht und nicht DDR4 3200 ... :)

Hallo zusammen,

@ Marcopolo1989

Maropolo1989 schrieb:
Weil ich aus dem Screenshot lese dass die auf 2133 mhz laufen, was sehr schlecht wäre.

Wenn du aufpaßt, wirst du Erkennen in der Anzeige, daß die Ram`s im "Dual-Channel" Modus Laufen. Was bedeutet, daß du beide Kanäle Sehen mußt. Das ergibt Summa Summarum knapp 3200 MHz.

In deinem ersten Shot von CPU-Z siehst du auf dem ersten Bild auch unter "Channel" den Begriff "Dual", darunter bei "NB-Frequenzy" dann die "1596,2 MHz", welche du einach doppelt nimmst. Ganz einfach.

So long...

Jepp, tun sie, pupsi11 schrieb es schon.

Evtl. kannst Du den RAM auch "übertakten" und ihn auf 3400 Mhz laufen lassen.

Musst Du wissen.

3400 Mhz obwohl der RAM für 3200 Mhz ausgelegt ist? Die Riegel sind neu und ich hätte da angst, dass die sich verabschieden.

lass es wie es ist.

übertakten würde ich die Speicher nicht !! "200Mhz mehr machen das Bild auch nicht bunter"
Du könntest aber versuchen die "Latenz CL" auf 15 oder 14 zu stellen.

Mein RAM ist 3000er und läuft aktuell auf 3466mhz, 3200 heist erstmal nicht viel.

Wenn du dich für das Thema interessiert lies dich am besten in das Thema ein Ryzen RAM OC

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Wenn du aufpaßt, wirst du Erkennen in der Anzeige, daß die Ram`s im "Dual-Channel" Modus Laufen. Was bedeutet, daß du beide Kanäle Sehen mußt. Das ergibt Summa Summarum knapp 3200 MHz.
AFAIK hat das damit nichts zu tun, sondern an der DDR, der double data rate. Was heißt die RAMs laufen zwar mit 1600 MHz, übertragen aber (wie ich denke) sowohl auf steigender als auch auf fallender Taktflanke Daten, daher halt wie wenn SDR RAM mit 3200 MHz laufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: deDe, xevian und Motorrad
@Luxmanl525

MHz hat nichts mit Dual Channel zu tun.

Edit: iglitare war schneller

Maropolo1989 schrieb:
3400 Mhz obwohl der RAM für 3200 Mhz ausgelegt ist? Die Riegel sind neu und ich hätte da angst, dass die sich verabschieden.
Elektronische Bauteile kann man durch Spannungserhöhung killen, durch Takterhöhung eher nicht.

• Gefällt mir
Maropolo1989 schrieb:

Du brauchst ja nicht die Spannung dafür zu erhöhen. Du verlierst dadurch auch nicht die Garantie

oder sonst was.

OC ist halt ein nützlicher Sport. ;)

@Topic
ja, knapp tut er das, wenn man auf "CPU" geht wird man vermutlich sehen das der "Referenztakt" fälschlicherweise immernoch als "FSB" angegeben (wir haben das nicht mehr in einer Northbridge, sondern der RAM-Controller sitzt ja in der CPU direkt heutzutage, weil es einfach eine schnellere Anbindung ist, etwas unter dem läuft was er sollte.

Man könnte das tRC noch anpassen, könnte kürzere Cyclen haben, ist halt die Latenz, kleiner = straffer ;-)

Command Rate sollte bei mehreren Modulen immer auf 2T stehen, wie immer, besser selber einstellen wenn es das XMP-Profil nicht bringt in Verbindung mit dem Board.

Gruss HL

Luxmanl525 schrieb:
dualchannel hat nichts mit dem RAM-takt zu tun, genausowenig wie die "NB Frequency". nach der logik würde mein 2133er-RAM dank quadchannel mit bis zu 12000 laufen:freak:

Kann man auch im Task-Manager sehen ganz ohne Mathe:

345345.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
und selbst wenn du kein OC machen willst , du nutzt Standard Timings , die sind echt mies verglichen mit denen die man erreichen kann , wenn man sich genug Zeit dazu nimmt und keine Angst vor dem ein oder anderen Blue Screen hat .
als grobe Richtung empfehle ich dir den DRAM Calculator
https://www.guru3d.com/files-details/download-ryzen-dram-calculator.html

Du hast leider Hynix Rams , so wie ich , mehr als 3266 hab ich bis jetzt nicht hinbekommen aber bei den Timings kann man deutlich was gewinnen

768500

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
dualchannel hat nichts mit dem RAM-takt zu tun, genausowenig wie die "NB Frequency". nach der logik würde mein 2133er-RAM im quadchannel mit bis zu 12000 laufen:freak:
richtig, NB Frequency ist im Prinzip der RAM-Controller wenn man so will, da konnte man beim Phenom II sowie auch beim FX auch noch ordentlich Performance rausholen, insbesondere wenn das Board dummerweise ab Werk einfach mal 200mhz weniger laufen lässt mit Auto als das bei der CPU eigentlich sein sollte (kann man schön auf cpuworld nachgucken wenn man die genaue Bezeichnung seines CPU Modells googelt.

Gruss HL
Ergänzung ()

MK one schrieb:
und selbst wenn du kein OC machen willst , du nutzt Standard Timings , die sind echt mies verglichen mit denen die man erreichen kann , wenn man sich genug Zeit dazu nimmt und keine Angst vor dem ein oder anderen Blue Screen hat .
als grobe Richtung empfehle ich dir den DRAM Calculator
https://www.guru3d.com/files-details/download-ryzen-dram-calculator.html

Du hast leider Hynix Rams , so wie ich , mehr als 3266 hab ich bis jetzt nicht hinbekommen aber bei den Timings kann man deutlich was gewinnen
ja man kann es auch unnötig übertreiben... nachher hast du davon 1-3% spürbare Leistung dafür aber ein dann doch instabiles System :D

Zurück
Oben