lag bei multiplayer spiele

SLIPKNOT__

Cadet 3rd Year
hallo leute

ganz kurze fragen

1.) wieviel kbit/s werden im durchschnitt vom multiplayer gebraucht um davon ausgehen zu können das der lag nicht an einem selber liegt ( habe adsl ) bzw gibt es ein programm natürlich freeware das mir die kbits die momentan vom internet gebraucht werden bzw vom spiel anzeigt ?

2.) gibt es anzeichen wo man es merken kann ob der lag vom internet kommt oder vom server kommt ?

die fragen würden mich mal interessieren...

vielen dank für die hilfe

PS ich weiss das der auch von der anzahl der spieler kommt ihr könnt davon ausgehen das ich nur auf server spiele die max aber auch max 40 spieler erlauben

lg dave

Eine Durchschnittszahl für alle Spiele? Gibt es wohl kaum.

Soweit ich weiß haben Lags mehr mit der Latenz (Ping) zu tun. Viele MP-Spiele haben dafür eine extra Funktion, einfach mal Google anstrengen. 40 Spieler erscheint mir übrigens viel, falls es sich um einen Shooter handelt...

gut

ja ich weiss 40 sind natürlich viel und ist die absolute obergrenze

und jop handelt sich um shooter wie cod4 cod5 usw ;-)

jop dann wäre die frage schon beantwortet dann danke ich für die ganz schnelle antwort ......

lg

Ich kann nur von meinen Erfahrungen auf der PS3 bei Resistance 1 und 2 sprechen.

Meine Leitung gibt 860 kbtit/s bei einem geschätzten Durchschnittsdownload von ca. 92 kbyte/s her. Da laufen die Shooter absolut flüssig. Und das bei 36 Mitspielern. Ping ist in etwa 60-70.

Gruß

Zedar

danke euch vielmals werd ich mal lesen

sehr nett von euch

job dann müsste es reichen hab 985 kbit/s und einen ping von 81 auf amerikanischen servern und 59 auf deutschen...

lg und danke nochmal

Kann ich bestätigen, die Ami-Server sind immer etwas lahmer.

Gruß

Zedar

dann müsste es reichen hab 985 kbit/s und einen ping von 81 auf amerikanischen servern und 59 auf deutschen...
Ist jedenfalls ein realistischer Wert.

Um festzustellen ob es bei lags an einem selbst oder dem Server liegt beobacht emal die Pingszeiten von den anderen Spielern. Sind die auch zu hoch ist es der Server. Bist es nu rdu sind die anderen Werte ja normalerweise OK.

Um zu deiner ersten Farge zu kommen. Hab mal vor langer Zeit in einer Zeitung gelesen das bei spielen ala Quake3 usw. normalerweise 2-4Kb pro Teilnehmer benötigt werden. Bei Battlefield2 waren das dann schon mal 6-7Kb pro Spieler auf der Karte.

Allerings war da von Kb die Rede, und 1Byte sind ja 8Bit!! Also nicht verrechnen!!

also Schooter MP zocken ich auch mit ISDN (Kanalbündelung) ohne lags ... also daran liegts mit sicherheit nicht ... und ja DSL ham wir aufm Land ned ;((

Bei MMORPG wenn mal 100er am Burgenraid teilnehmen ja dann wirds mal laggy aber da liegts teilweise am Server, da da auch DSL Kunden als probleme haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte nicht Bandbreite mit Latenz vermischen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Man kann mit einer niedrigen Bandbreite sehr wohl eine niedrige (gute) Latenz haben. Und umgekehrt ist das natürlich auch möglich. Für gewöhnlich brauchen die Spiele nicht mehr als ein paar kb/s im Up- und Download. Selbst WoW, bei dem das Spieleraufkommen schon mal locker die angesprochene Marke von 40 Spielern übersteigen kann, ist da noch nicht mal ansatzweise dabei, eine normale ADSL Leitung auszureizen.

Anders sieht es eben bei der Latenz aus. Wenn ich einfach mal einen Ping auf eine Internetseite mache, hab ich für gewöhnlich eine Latenz von ca. 25-30ms. Was die Spiele allerdings anzeigen muss nich zwangsläufig dem entsprechen. Das hängt wie schon erwähnt vom Server und anderen Faktoren ab.

Um zu testen ob das Lag bei dir an der Leitung produziert wird, kannst du ganz einfach in der Kommandozeile mal "ping heise.de" ausführen. Die Werte die dort dann zu Tage kommen, sollten auch in den Spielen erreichbar sein, falls der Server das mit macht.

naja trotzdem im allgemeinen haben die Kollegen mit DSL ne bessere Latenz (20 bis 30) als mit ISDN (80 bis 100) und wenns damit lagfrei geht ... sollte hier das Problem an falschen Einstellungen liegen ...

DSL hat nur mit abgeschaltetem Interleaving (auch Fastpath o.ä. genannt) eine so geringe Latenz. Gewöhnlich sind auch hier Latenzen von 70-80ms! Ich denke dass es auch in modernen Spielen möglich ist, die Verbindungsdaten anzeigen zu lassen. In CSS geht das jedenfalls recht einfach und dort sieht man dann neben der Latenz auch Choke und Loss.

Dass das Spiel vielleicht falsch eingestellt ist, kann natürlich sein, aber auch in CSS sind die Standardeinstellungen gut spielbar und das sollte prinzipiell auch für andere Spiele gelten.

hey leute ich danke euch sehr herzlich !!

heute könnte ich erstmals ohne grösseren lag zocken

ja anscheinend reichen 985 kbits locker um ohne lag zu spielen.... das ein multiplayer nie so laufen kann wie ein einzelspieler ist mir klar und ein bisschen ein lag macht auch nix also is halt für mich kp :-)

also nochmal großes danke an alle vor allem für den link und die info zu den maxpackets usw

ich wünsch euch was leute

bleibt der zockerei imma schön treu :-)

lg aus österreich

dave

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben