Lag Spikes in Online Games

devgenc

Lieutenant
Hallo liebe Community

Bei mir treten in regelmäßigen Abstände hohe Pingschwankungen auf, wenn ich Heroes of Newerth spiele. Das zeigt sich meist in 1-3 sekündige Lags und dann geht es normal weiter etwa 1 minute bis zum nächsten lag.
Ich benutze Windows 7 Professional 64 Bit. Mein Wlan Adapter ist ein Ralink RT3090 und mein Router ein Speedport W723V.

Was ich schon versucht habe?

Ich habe Wlan Optimizer ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Desweiteren habe ich im Router einen festen Kanal zugewiesen, hat aber auch nicht geholfen.
Nach meinen REcherchen zufolge liegt das Problem an der automatischen Wlan Suche, aber den Dienst kann man nicht abschalten, da sonst das Inet garnicht mehr geht.
Üblicherweise ist dieses Problem ein Vista Problem, ich weiß aber nicht woran es bei mir liegt.

Ich habe ebenfalls ping -t google.de ausgeführt aber komischerweise seh ich hier keine Pongschwankungen, das verwirrt mich umso mehr

Zuletzt bearbeitet:
onboardWLAN?

Hallo,

hast Du auch den aktuellen Vista Treiber Deines W-Lan drauf? Findest Du hier:

http://www.ralinktech.com/support.php?s=1

Direkt ganz oben vom 23.05.2011 sollte Dein Teil mit RT309X stehen.

Gruß

Also ich habe nochmal getestet.

Nein. Keine einzige Schwankung mit Ping.

Ich glaube nicht dass es an den Servern liegt, bzw ich schließe es aus.
Ergänzung ()

@ Superius

Ich habe Windows 7, aber genau den Treiber den du meinst, habe ich drauf!

Hiho,

sorry. Da hab ich was überlesen, aber der Treiber ist ja derselbe, und Du hast ja Diesen bereits im Gebrauch. Dann eventuell neueste Firmware des Routers druff, falls nicht schon vorhanden...

Ich hab für meine Daddelkiste Win7 64 und nutze den RT2870. Aber so Auffälligkeiten hatt ich nie. Dann doch die HoW-Server???

Gruß

hiho

macht nix. firmware muss ich grad mal gucken, aber ich glaub das ist die neuste, hab schonmal geguckt vor 3 wochen.

man kann im router ohnehin so wenig einstellen.. komisches teil..

an den hoN servern glaube ich nicht, dass es daran liegt, weil es durchgehend so ist. und ich hatte mit dem alten rechner damals noch nie solche art lags..

Tritt das sporadisch auf oder in bestimmten Spielszenen, weil es werden ja immer verschieden große Datenmengen verschickt.

Gruß

Der beliebte Dienst (Namen habe ich leider vergessen) existiert auch unter Win7 und bringt einige Leute bei WLAN zur Verzweiflung.
Hier wurde das auch disskutiert, am Ende des Threats mit Win7
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-background-scan-unter-vista.352640/page-4

Lies Post #70. Der User hat wohl mit neuen Treibern erfolg gehabt.

Habe außerdem auch mal gelesen, das es helfen kann "Third-Party"- also Hersteller-Tools zu verwenden, um den WLAN-Adapter zu managen und die Windows-Eigenen-Tools damit zu ersetzen.

Cunhell

Ping doch mal die Seite oder direkt (wenn möglich) Server von HoW. Vielleicht hast du ja nur auf der Route probleme.

Lag Spikes die alle paar Minuten mal auftreten liegen sicher am Wlan gabs schonmal nen Thread drüber .

Das er sowas nicht mit einfachen Ping Tests für 5-10 Sekunden rausfindet ist doch logisch .... sonst würde es ja immer laggen .

Alle Minute wird doch das Wlan Signal gecheckt und dadurch kommen die lags zustande .

Der verlinkte Threat ist passend und sollte helfen .

Ja, die legs treten sporadisch auf, hat also nix mit Datenmengen zu tun.

Ich habe 5 minuten einen ping check gemacht und keine aussetzer, das is echt komisch..
Ergänzung ()

ich weiß nich was ich machen kann..

ich hab gerade das netbook mit dem lan kabel angeschlossen und da treten keine lags auf , es ist also ganz klar ein wlan problem, wobei ich immer noch nicht verstehe warum ich beim pingen keine aussetzer habe, sondern nur im game, ich verstehe das nicht mehr..
Ergänzung ()

und ich merke auch grad dass die lags unregelmäßig auftreten..

danke razor, diese vermutung finde ich sehr plausibel werd mich mal schlau machen..
Ergänzung ()

Ich hab grad etwas recherchiert. Die jenigen die diese Wlan Abbrüche haben berichten von längeren Abbrüchen von mindestens 3 minuten. bei mir sind es ja indrekt abbrüche, sondern pingverzögerungen, aber ich glaube trotzdem dass es am router hängt, weil im alten router ich solche probleme nicht hatte.
Ergänzung ()

GELÖST

Es lag am Router, ich hatte noch den Speedport W303V, mit dem und dem neusten Treiber geht es jetzt.

Zurück
Oben