Lagging beim Spielen

cyb0b

Cadet 3rd Year
Hallo Leute :-)

ich hab mal wieder ein ganz besonderes Problem für welches ich einfach keine Lösung finde.

Ich spiele seit ein paar Monaten ein Online Survival Game namens "Miscreated" und bis vor
kurzem lief das auch noch ganz normal.

Aber seit etwa 2 - 3 Tagen habe ich massive lagging Probleme in dem Spiel und auch in anderen
online Spielen bsp. "Counter Strike". Jetzt lag natürlich die Vermutung nahe, dass es sich
aufjedenfall um meine Internet Verbindung handeln muss welche das Lagging auslöst.

Spezifikationen: Telekom Magenta 50 Mbit Leitung und laut speedtest und Spielen einen Ping von 20 - 21.
Router: FritzBox 3370 (FRITZ!OS: 06.53) über LAN Kabel

Mein System: win 10 Pro
asus z170 pro gaming i7 6700K
Radeon R9 390
16 GB RAM

Datenpacketverlust habe ich 0% getestet mit der CMD und "ping google.com -n 1000"

Habe heute extra eine neue Netzwerkkarte gekauft und auch darüber habe ich leider genau die selben
Probleme. Außerdem habe ich auch noch verschiedene Netzwerkkabel angeschloßen, das Problem bleibt.

Gestern habe ich einen kurzen Erfolg über meinen Wlanstick gehabt, aber heute schon wieder das gleiche.

Laut dem Spiel habe ich auch einen Ping von 20 - 29 aber seit dem ich das lagging habe, steht jetzt neben
der Ping ausgabe des Spiels zusätzlich noch "Ping to High" trotz des niedrigen Pings.

Mittlerweile habe ich Steam und alle meine Spiele deinstalliert und danach wieder neu installiert.
Auch das hat leider nicht geholfen.

Meine down und uploadrate sind wie immer, da bekomme ich die volle Leistung.

Kaspersky hab ich auch deaktiviert.

Ja ich glaub das waren erstmal genug Informationen :D

Bin so richtig am Verzweifeln.... Mir geht es in erster Linie gar nicht darum, dass ich jetzt nicht
zocken kann, ich will einfach wissen was zum Teufel da schon wieder nicht stimmt :D

Bitte helft mir

lg

Warum kauft man sich eine neue Netzwerkkarte bevor man weiß was für ein Problem man hat?

Sind es denn wirkliche Laggs oder Framedrops? Für mich hört sich das nach Framedrops bzw. Nachladeruckeln an. Das Problem hatte ich mit einem Rechner (siehe Signatur) bei LoL komischerweise auch obwohl der PC bei Lol wahrscheinlich nur zu 10% ausgelastet ist. Hab LoL dann auf die SSD geschmissen und siehe da keine Laggs mehr.

Weil eine Netzwerkkarte nur 10 Euro kostet und ich damit schauen kann ob es daran liegt, außerdem hat man 2 Wochen Rückgaberecht.

Steam und Spiele liegen auf einer SSD. Ich denke nicht dass es Framedrops sind, den die würde ich ja dann nur selbst lokal bemerken. Aber meine Mitspieler sehen ja auch dass ich extrem lagge.

Wirklich Lagprobleme oder nur ne Missinterpretation ?

Ja ich kann euch wenns sein muss auch ein Video uploaden :D

Ich kanns mir ja selbst schlecht erklären weil es keine Indizien für irgendwelche Inet Störungen gibt.

20170508154401_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen fallen mir ein:
  • Du scheinst nur Steam anszusprechen; Downloadregion und alle Regionseinstellungen auf D? (Wobei das eigentlich egal sein dürfte)
  • Es kann sein,das dein Inetanbieter das Routing geändert hat. Temporär oder auch langfristig zu bestimmten Internetressourcen.
    Nicht gleich losschlagen;) Hatte ich selbst mal.

Zum Bleistift hier

Oder da

Für den letzten Punkt müsste man die genaue Serveradresse kennen.Dann kannst du die direkt anpingen.
Bei WoT z.B.war das einfach.Die Adressen sind bekannt. Bei Steam weiß ich nicht,ob das so einfach geht.
Ich denke,dann würde der Pingtest bzw Trace auch anders aussehen.

Weil ich heute nen guten tag habe ;)
Guck mal hier und ping & trace das mal

Nutz am besten nen Proggi dazu:z.B.Pingplotter

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Lagprobleme oder nur ne Missinterpretation ?

so jetzt hab ich es nochmal mit Counter Strike probiert und dort jemand gefragt ob er mich laggen sieht, er meinte nein. Was kann ich den machen um herauszufinden um was für ein Problem es sich sonst handelt?

Hey, ein Miscreated Spieler!

Was Deine Laggs angeht - eventuell ist Dein Rechner verstaubt oder die WLP ist durch.

Alternativ kannst Du auch Leatrix Latency Fix ausprobieren, eventuell routet nämlich Dein ISP anders und deine Pakete brauchen länger.

LLF: http://www.wowinterface.com/downloads/info13581-LeatrixLatencyFix.html

Damit konnte ich meine Pinglaufzeiten immer drücken.

Und als DNS noch Google eintragen, statt Standard vom ISP: 8.8.8.8 und 8.8.8.4 (beides Google)

Und für Miscreated - falls Du noch einen gut geführten Server, mit Events und Community suchst, dann meld Dich mal bei mir.

Counter Strike offline mit Bots geht super
Counter Strike online extremes lagging (aber die Mitspieler schreiben, dass ich nicht lagge)

@Reepo:
Google - DNS sind 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ; hier hast Du einen Tippfehler.

@all

so ich habe mal eben ein Video gemacht wo man deutlich sieht dass es sich dabei um lagging und keine fpsdrops handelt. Am Anfang des Videos lass ich ein paar sachen aus meinen Inventar fallen und nehme diese dann wieder auf, dabei kann man das lagging schon erkennen. Später greifen mich dann paar Mutanten an und hier kann man es dann sehr deutlich sehen.

http://plays.tv/video/5910a2280908458ca3/lagging

EDIT: Ich habe gerade bemerkt wenn ich während des spielens auch mit Teamspeak verbunden bin, dann habe ich in keinem einzigen Game laggs oO

das ergibt doch alles gar keinen Sinn und ich versteh gar nichts mehr :-(

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Euromaster00 und natürlich auch danke an alle die versucht haben mir mit dem Problem zu helfen. Dann werd ich mal nach nem anderen Router schauen müssen wenn da von seiten AVM kein Support mehr geboten wird.

Was ich denoch sehr komisch finde und auf was ich mir keinen reim machen kann ist, das ich ja null Probleme mit mit den online spielen habe wenn nebenbei teamspeak läuft, sobald der nicht läuft hab ich wieder extreme Lags. Da kenn ich mich in sachen Netzwerk nicht genug aus. Bin aufjedenjfall froh dass ich da so erstmal weiter zocken kann. Aber denoch nervt es mich dass ich keine Erklärung für dieses kuriose Phenomen habe.

Andere betroffene Geräte haben schon ein 6.54 Firmwareupdate erhalten. Evtl kommt ja 3370 doch noch ein update.
Aber ich werde mich auch nach einem neuen Router umschauen.

Es gibt bei ippf.eu eine Rubrik "Firmwaregesuche", versuche es dort, eine FW für ein Downgrade zu bekommen.

Alternativ kannst Du ein Firmware-Downgrade auf 06.30 hier herunterladen:

https://service.avm.de/downloads/do...h/FRITZ.Box_WLAN_3370.06.30.recover-image.exe

Wie das Downgrade gemacht wird, steht hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...257_Aelteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/

Vor dem Downgrade die Einstellungen der Fritzbox sichern, damit man sie danach wiederherstellen kann!
Besser wäre es natürlich, die Box völlig neu zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Vor dem Downgrade die Einstellungen der Fritzbox sichern, damit man sie danach wiederherstellen kann!
Besser wäre es natürlich, die Box völlig neu zu konfigurieren.
Letzteres ist bei Downgrades stets die bessere Variante.

Bei Upgrades wird eine neuere Version eingespielt, die explizit Daten aus einer älteren Version lesen kann.
Bei Downgrades wird eine ältere Version eingespielt, die keine Ahnung von späteren Versionen hat.

Im worst case kann das dazu führen, dass die gespeicherte Konfiguration nicht geladen werden kann, weil sich zB Parameter geändert haben, neue dazu gekommen oder auch alte weggefallen sind! Meistens funktioniert das zwar, aber um sicherzugehen, würde ich zumindest die wichtigen Einstellungen aufschreiben oder via Screenshot sichern.

Zuletzt bearbeitet:
@Raijin:
danke für die Präzisierung, jetzt ist der Sachverhalt völlig richtig dargestellt.

Ich bezog mich auf die Punkte 2 und am Ende von 6 der Anleitung von AVM zur Ausführung des Downgrades, wie sie oben verlinkt ist. Demnach hat es auch AVM nicht ganz richtig ausgeführt ... AVM geht wohl davon aus, dass auch bei einem Downgrade die vorher gesicherten Einstellungen problemlos wiederhergestellt werden können.

Offenbar sind die Probleme von @cyb0b behoben, denn sonst hätte er sich wahrscheinlich nochmals gemeldet.

Viele Grüße.

Normalerweise sollte das bei kleineren Versions-Sprüngen auch problemlos funktionieren. Ich weiß zwar nicht wie AVM die Versionen hochzählt, aber in der Regel zählt man die Hauptversion ganz vorne hoch, wenn die Versionen bzw. Daten inkompatibel sind.

Von 6.xx auf 6.yy sollte also in beiden Richtungen eigentlich unkritisch sein. Ausnahmen bestätigen aber die Regel und ich hab das auf dem harten Weg gelernt ;)

hi also danke nochmal für die ganzen Infos :) werde wahrscheinlich am Wochenende ein downgrade machen und mir das alles durch lesen. so wie ich das jetzt verstanden habe soll ich bevor ich die fritzbox downgrade, meine einstellungen sichern und dann auf werkseinstellungen zurücksetzen?

Bestes Forum <3

Zurück
Oben