• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC stürzt mitten beim spielen ab und startet danach nicht mehr

Das auf den Spannungsreglern sieht eher nach ausgetretenen Silikonresten aus.
Braune Wollmäuse und Staub mit vermischten Silikon ergibt braune Pampe.

Der FX6300 ist kein 8000 oder FX9590. Wenn das System bei allen Versuchen nicht mehr läuft, Geld sinnvoll ausgegeben werden soll, lieber in die AM4 Lösung investieren.

Wenn es um aussagekräftige Bilder geht, dann sieht es so aus und die Spannungsregler liefen lange heiß und das Brett funktioniert. Neben ausgetretenen Flussmittelresten haben sich durch die Hitze sogar die Beinchen verfärbt. Kennt man vom leeren und heißen Edelstahlkochtopf auf heißer Kochplatte vergessen.
aussagekräftige Bilder.jpg aussagekräftige Bilder1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Erklärt aber nicht die Verformungen der MOSFETS, die sehen klar verschmort aus
die beiden Mosfest sind definitiv nicht ok, die spiralartige Verformung links sieht klar nach Schmelze aus und wäre es eingebrannte Verschnutzung aus Staub und Siloxan, wäre es nicht nur an den beiden Stellen rund um die verhunsten MOSFETs

Der Rest sieht nämlich sauber und gut aus, nur diese Stellen um den einen CAP und die beiden MOSFETS sehen sehr kacke aus

Screenshot 2026-03-16 134033.png

Zuletzt bearbeitet:
Abgeblendetes Blitzlicht mit höherer Auflösung und Konstrast mit weniger, interner Kameranachbearbeitung wird den Problembereich besser zeigen.

Aber wie gesagt, wenn er noch die restlichen Tests macht und sich das System nicht wiederbeleben lässt, würde ich persönlich keine weitere Zeit und Geld investieren und auf eine neue Plattform setzen. AM3+ hat es einfach hinter sich, wenn noch ein Defekt aufgetreten ist.

@Der Nachbar Ja bin ich der gleichen Meinung, aber wenn ich meinem Bruder so ne alte Kiste kaufe, mit so wenig Leistung dann gehts klar um die Kosten.

Und außer dem alten Case und dem SSD kannst nix weiterverwenden,, auch den RAM nicht, ich meine eine RX 6500XT ist gut 150% stärker als die R7 370, manche iGPU bringt mehr Leistung als die R7 370, ne 200€ Arc B570 ist gut 3500-400% so stark.

Aber selbst wenn den Schwenk auf AM4 günstig gestalten willst mit Gebrauchteilen und nur wenig RAM, wirste Locker 500-600€ in die Hand nehmen müssen, 100er für ein einfaches Brett und CPU gebraucht, nen guten 100er für den RAM, eher 150, neues NT, neuen Kühler nochmal 150€ und ne Grafikkarte 150-200€

Klar kriegste für die alte CPU und den RAM noch etwas Geld, aber mehr als 150 holst aus den Altteilen nicht raus

Kannste auch um 350 Euro lösen

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-4500-100-100000644box-a2709181.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-8gb-pvs48g320c6k-a2293617.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/thermalright-axp90-x53-black-a3117752.html

Graka und SSD mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
@Custom-Config
Er hat ja auf der ersten Seite schon geschrieben, was mit AM4 und den Kosten geplant ist. MeisterJoda kümmert sich gut um seinen kleinen Bruder.;)

• Gefällt mir
Das Modell hatte ich damals erst mit einem Phenom und hinterher mit einem FX-8350 betrieben.
Gigabyte GA-970A-UD3
Das hat sehr gute Spannungswandler und wenn man das BIOS richtig einstellt, wird auch nichts zu heiß.
Ich muss nur nochmal nachschauen, wie die Funktion hieß, die man besser ausstellt.

Edit:
Im BIOS "Core Performance Boost" auf Disabled und "AMD K8 Cool & Quiet" auf Auto einstellen.
Der Turbo bringt beim FX nichts bzw. keine nenneswerte Mehrleistung und zieht viel Strom, wodurch die Spannungswandler unnötig belastet werden.

BIOS, falls nötig:
Gigabyte GA-970A-UD3 Support

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
Erklärt aber nicht die Verformungen der MOSFETS, die sehen klar verschmort aus
die beiden Mosfest sind definitiv nicht ok, die spiralartige Verformung links sieht klar nach Schmelze aus und wäre es eingebrannte Verschnutzung aus Staub und Siloxan, wäre es nicht nur an den beiden Stellen rund um die verhunsten MOSFETs

Der Rest sieht nämlich sauber und gut aus, nur diese Stellen um den einen CAP und die beiden MOSFETS sehen sehr kacke aus

Anhang anzeigen 1713935
Das ist tatsächlich keine Verformung, entgegen der logischen Annahme. Das Wärmeleitpad war seitlich voll mit staub und war irgendwie total schmierig, als hätte man es in Öl getaucht...
Und davon sind das die Reste. Das auf dem Bild zumindest ist nur "Siff"...
Ergänzung ()

Custom-Config schrieb:
a bin ich der gleichen Meinung, aber wenn ich meinem Bruder so ne alte Kiste kaufe, mit so wenig Leistung dann gehts klar um die Kosten.

Und außer dem alten Case und dem SSD kannst nix weiterverwenden,, auch den RAM nicht, ich meine eine RX 6500XT ist gut 150% stärker als die R7 370, manche iGPU bringt mehr Leistung als die R7 370, ne 200€ Arc B570 ist gut 3500-400% so stark.
Ich will nur nochmal klarstellen: Es geht um meinen 10 Jahre alten Bruder. Der spielt nur Rocket League und Minecraft ohne Shader auf FullHD mit einem 60hz Monitor. Wenn er Leistung bräuchte, könnte er immer noch zu mir kommen, oder an die PS5 an einem 120hz OLED-Fernseher gehen. Er möchte einfach nur eine Kiste in seinem Zimmer haben, womit er Spaß haben kann.

MeisterJoda schrieb:
Das ist tatsächlich keine Verformung, entgegen der logischen Annahme. Das Wärmeleitpad war seitlich voll mit staub und war irgendwie total schmierig, als hätte man es in Öl getaucht...
Und davon sind das die Reste. Das auf dem Bild zumindest ist nur "Siff"...
Auf den MOSFETs!? Ich meine nicht die braune Schmieren daneben, die besteht dann aus dem Ausgeblutete Silikonöl des Pads und Staub. Nikotin, und weiß der Teufel was.
Vielleicht sogar Mumpe aus suppenden Caps.
Ich meine das was auf den schwarzen Quadratischen MOSFETs zu sehen ist! Das ist auch nur Siff ?
Gereinigt sehen die alle total normal aus?
Dann wären das zumindest keine durchgeorgelten MOSFETs.

Dann bleibt nur eines , Netzteil messen, ist das ok, die RAMs einzeln testen bringt auchbdas nix, ist es wohl am Wahrscheinlichsten das Board.

MeisterJoda schrieb:
Ich will nur nochmal klarstellen: Es geht um meinen 10 Jahre alten Bruder. Der spielt nur Rocket League und Minecraft ohne Shader auf FullHD mit einem 60hz Monitor. Wenn er Leistung bräuchte, könnte er immer noch zu mir kommen, oder an die PS5 an einem 120hz OLED-Fernseher gehen. Er möchte einfach nur eine Kiste in seinem Zimmer haben, womit er Spaß haben kann.
Das war auch nicht despektierlich gemeint, aber ich gehe davon aus, dass Du ihm keine Maschine für 500 oder 1000€ da hinstellen wolltest, das meine ich mit geht um die Kosten.
Wenn es NT oder Board wäre, dann wäre das jeweils mit 50-90€ wieder hinzubekommen.

Allerdings bleibt die Frage wie sinnvoll ein Investition da rein ist.
Die Teile sind Recht alt, theoretisch können nach und nach alle Bauteile abrauchen.
Durch den Sockel AM3+ biste halt an die alte Hardware gebunden.
Wenn es das NT wäre, dann geht es noch, denn das kannst dann ggf. auch in einem neuen Rechner weiterverwenden.
Beim Board, den RAMs und ggf. der GraKa sieht das anders aus.
Das wären altersbedingt auch irgenwann potentielle Koma oder Todeskandidaten.
Zumal Du keine Ahnung hast was die Vorbesitzer alles angestellt haben damit, Overclocking etc.

Ist eine wirtschaftliche Entscheidung, auch was die Effizienz betrifft, für die verhältnismäßig geringe Leistung fließt das verhältnismäßig viel Strom rein.
Beispiel der 6300, was der leistet bei 95Watt leistet ein 4000 oder 5000er Ryzen bei 40Watt.
Auf Win10 bist auch festgenagelt, die Nutzung von Android Apps und Games wie auf Win12 bleibt damit auch verwehrt.

Ist halt die Frage was Du machen willst, wenn es das NT ist , dann wäre das aus meiner Sicht vertretbar ein neues zu holen, aber wenn es das Board wäre, dann würde ich zu einer Basis greifen die man ggf auch später noch erweitern kann.
Sprich GraKa und SSD übernehmen, RAMs, CPU und co versilbern und ne neuere Plattform wie AM4 oder Intel 1700 wählen, entweder als Barebone oder Custom System.
NT, Board, CPU, RAM und Kühler.
Und wenn Dein Bruderherz irgenwann mal andere Sachen spielen will dann kannste das einfach eine stärkere GraKa nachrüsten, er hätte Win11 und somit auch den Play Store und die Android Emulation.

Auch wenn die GPU und das PCB der GraKa theoretisch Jahrzehnte durchhält, solche Bauteile wie die Lüfterlager sind irgenwann viel früher durch und die kannste dann nur Schwer ersetzen.
Dann haste ein neues altes PCIe2 Board als Basis und musst ne neue GraKa da raufsetzen die eigentlich zu stark ist für das Restsystem und gebremst wird.

Reine Vernunftssache, aber am Ende Deine Entscheidung, wenn es das Board wäre würde ich zumindest nicht auf ein gebrauchtes gehen, es sei denn Du kennst den Erstbesitzer oder es kommt vom Händler und hat zumindest eine 1Jährige Garantie. Ich bin immer dafür Systeme am Leben zu halten, solange sie ihren Zweck erfüllen, aber nur bis zu dem Punkt wo es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht.
Und dank der aktuellen RAM Krise sind alleine die alten RAMs momentan mehr wert als Du für den gesamten Rechner bezahlt hast.

Am Ende müssen wir aber sehen was es ist, daher bleibt erstmal nur NT messen, läuft das sauber, RAMs einzeln ändern auch nix, dann kannste das Board quasi ins Fadenkreuz nehmen, ob nun Defekte VRM, suppende Caps oder defektes Chipset oder was auch immer.

Kann auch einfach ne Defekte 3,3V Schiene des NT sein, dann würden die RAMs keine Spannung bekommen und das Fehlerbild wäre klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Custom-Config schrieb:
Am Ende müssen wir aber sehen was es ist, daher bleibt erstmal nur NT messen, läuft das sauber, RAMs einzeln ändern auch nix, dann kannste das Board quasi ins Fadenkreuz nehmen, ob nun Defekte VRM, suppende Caps oder defektes Chipset oder was auch immer.

Kann auch einfach ne Defekte 3,3V Schiene des NT sein, dann würden die RAMs keine Spannung bekommen und das Fehlerbild wäre klar.
Netzteil habe ich in einem anderen System getestet - funktioniert einwandfrei. Den Arbeitsspeicher hab ich auch Riegel für Riegel durchgetestet. Aber nur in Slot 2,3 und 4 weil Slot 1 durch den CPU Kühler verdeckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Naja, dann haste quasi die Antwort, wobei es auch immer noch die CPU sein könnte, was ich aber nicht vermute, die Dinger sind in 32nm gefertigt, wenn die nicht gequält und außerhalb der Spezifikation misshandelt werden, halten die 50 Jahre. 32nm Fertigungsgröße ist aus heutiger Sicht sowas wie ein 8Liter LKW Saugdiesel, wenig Leistung aus viel Masse, daher nahezu unverüstlich.
Aber ein Restrisiko bleibt, weißt ja nicht was die Vorbesitzer damit getrieben haben.

Dann isses wohl das Board, und damit stehste vor einer blöden Wahl.

Solltest Du aus Gründen des zeitlichen Übergangs und begrenzter Weiternutzung ein anderes Board in betracht ziehen, dann empfehle ich Dir das
https://www.ebay.de/itm/16628500668...073&customid=6fpVK8pQF1qddOsQjwlS3A&siteid=77

reicht dafür völlig, allerdings weiß ich nicht wie es da mit dem Kühler und Deinen RAMs aussieht, welcher Kühler ist das? lässt sich der vordere Lüfter nicht hochsetzen, oder der gesamte Kühler drehen, damit Du Dir mit dem RAM nicht ins Gehege kommst.

Falls Du Dich für einen Boardtausch entscheidest, schick mal ein Bild vom Kühler, dann kann ich sagen ob das Platzmäßig machbar ist, durch drehen des Kühlkörpers fall die Finnen im Weg sind oder versetzen des Lüfter, notfalls saugend nach hinten, sind keine 300Watt die da weggekühlt werden müssen, da gibts alternativen

Dann wird auch ne Lösung wie das Deskmeet X300 AM4 alternativ nur gehen wenn die Grafikkarte maximal 20cm lang ist, die meiste r7 370 sind aber eher 22-25cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das verlinkte Board hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandler und die Spannungswandler waren selbst für den FX-6300 zu schwach.
Bei Belastung taktet der FX-6300 runter und dann erlebt er, was viele Kritiker der FX-Reihe erlebt hatten, es fängt beim Spielen an zu ruckeln.

Ich hatte damals mehrere Boards getestet und die wenigen brauchbaren waren z.B. das Gigabyte GA-970A-UD3 und das Asus M5A97 R2.0
ASRock hatte später bei fast allen Boards eingeräumt, dass die Spannungswandler aktiv gekühlt werden müssen, damit sie nicht überhitzen, also Finger weg von ASRock bei Sockel AM3/3+

Das Gigabyte GA-78LMT-USB3 war bei Belastung eines FX-6300 auch überlastet.
Der Prozessor taktete herunter, um die Spannungswandler zu schonen.

Boards mit dem Chipsatz 760G sind nur für Office-PC zu gebrauchen.
Wenn gespielt werden soll, ein Board mit 970er oder 990er Chipsatz von Gigabyte oder Asus wählen und den "Core Performance Boost" im BIOS deaktivieren, dann funktioniert auch der FX-8350 einwandfrei.

Man kann auch anhand der Phasen erkennen, ob die Spannungswandler ausreichen.
Alles mit 4 Phasen taugt nichts zum spielen, interessant wird es ab 6 oder 8 Phasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Sehe ich eigentlich exakt genauso, aber das ist derzeit das einzig günstige und obendrein neue Board was Du für AM3+ noch kriegst, ansonsten nur gebrauchte und da weißt nicht was in 2 Monaten damit ist, die tauglichen Gebrauchten geprüft vom Händler liegen schon bei 80-100€ , das lohnt im Prinzip nicht.
Er hatte ja zuletzt auch ein 4Phasen Board, wenn er wirklich für den Übergang noch was holen will, dann reicht das.
Der Bruder soll ja eines seiner bald ausrangierten B450 und einen 3600 bekommen, das wäre also wohl nur eine befristete Übergangslösung

Zurück
Oben