• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC stürzt mitten beim spielen ab und startet danach nicht mehr

Der Möglichkeiten bleiben VIELE, für was willst den noch ausgeben wollen für Ersatzteile?

Nach dem Ergebnis, bleibt ja nur Mainboard + CPU als Bundle neu kaufen.

Computer Store Berlin hat billige Bundles im Angebot. +1Jahr gebrauchtes Garantie!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
MeisterJoda schrieb:
Auf der Rückseite des Mainboards ist mir etwas aufgefallen. Auf der Rückseite der VRMs erkennt man aus bestimmten Blickwinkel so eine Art braunen Schleier um die Lötstellen.
Ausgeblutete Silikonpads. Ist kein Problem.

Vielleicht helfen noch aussagekräftige Bilder von der gesamten Vorder-, und Rückseite.

• Gefällt mir
IMG_5657.jpeg

Ergänzung ()

Das ist die Vorderseite. Sieht für mich jedoch unauffällig aus.

@MeisterJoda
Der Fehler kann überall auf dem Mainboard liegen, was das Bild nicht zeigt. Wenn die Nullmethode und neues Netzteil nicht hilft, die GPU in einem anderen System funktioniert, bleibt wenig Hoffnung für das alte System.

Man kann noch versuchen die GPU in einem anderen PCIe Slot zu testen. Der 990FX Chipsatz erlaubt es.

• Gefällt mir
1000016570.jpg

ist da eine erhöhung zu sehen ?
Ergänzung ()

1000016572.png
sieht auch nicht so gut aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, John Sinclair und Restart001
hilmmel, die hardware ist uralt und irgenwann stirbt alte hardware nun mal.
nix neues, oder?
weil auf geborgter zeit war das teil schon länger....

Nowareeng schrieb:
ist da eine erhöhung zu sehen ?
Ne, dass ist auch nur eine Verfärbung. Irgendein rauer Belag. Wahrscheinlich von einem der Vorbesitzer. Das System hatte immerhin schon 4 Vorbesitzer.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Wenn die Nullmethode und neues Netzteil nicht hilft,
Was meinst du mit Nullmethode?

Alles ausbauen was nicht notwendig ist. Wenn es dann geht Stück für Stück weiter einbauen. Aber jedes Mal testen....

Nutze die Suche im Forum nach "Nullmethode"!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und MeisterJoda
MeisterJoda schrieb:
Gibt es theoretisch in einem anderen PC. Hatte das bisher für unwahrscheinlich gehalten, weil das ja eigentlich gar nicht soooo schlecht ist und das in meinen Augen nicht zu den Lüftern bei 100% Speed passt...]

Ich werde mal das Netzteil gegen ein Thermaltake Berlin mit 630W tauschen, was ich noch hier habe.
Doch die waren schlecht und sind nicht besser geworden.
Ich würde mir niemals diese Serie an irgendwas klemmen.

Nimm ein günstiges Be Quiet mit der Leistung und gut.

Moin.

Also fangen wir vorne an.

Netzteil kannste messen, entweder mit einem Multimeter und einem Stück Draht um den Start zu simulieren, so kannste Prüfen ob die 12V, 5V und 3,3V und Masse da sind.
Oder mit einem Netzteiltester für 10€
Der Thermaltake European Gold Paris war jetzt kein TOP NT, aber auch kein Schrott, daher erst mal testen, nicht blind tauschen.
Wenn das NT dahin wäre, finger weg von den aktuellen BeQuiet 13M und co, die sind oft fehlerhaft, werden derzeit bei FSP gefertigt und ich hatte bereits 2 Stück innerhalb 3 Monaten die DOA waren.
Einfach günstig und gut bekommst diese ( Ausschließlich HEC oder Seasonic gefertigt )

https://geizhals.de/cougar-atlas-650-650w-atx-3-1-cgr-vg-650-a3679105.html

https://geizhals.de/asrock-steel-legend-sl-650g-650w-atx-3-1-90-uxs065-gfeaaa-a3362088.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fm-a1749601.html

Falls es das NT wäre.

Die GPU kannst in einem anderen PC Testen, wenn die läuft ist die auszuschließen

Den RAM bitte einzeln testen, alle 4 Riegel einzeln ( Übrigens mit 3 Modulen machst Dir den Dual Channel zunichte, entweder alle 4 oder nur 2 Module, die 3 Module 12GB laufen im Singlechannel auf dem 990FX Board, da sind die 12GB single schlechter als nur 8GB in Dual

Alle anderen Bauteile wie Sata Laufwerke ab zum Testen mur mit Minimal setup

Der FX 6300 besitzt keine iGPU, das heißt das Brett ohne Graka Testen geht nicht, den alten Prozzi irgendwo separat testen wird auch schwierig, denn ich denke ein anderes definitiv funktionierendes AM3+ Brett haste nicht da ?

Das heißt ist das NT ok, Test der einzelnen RAMs negativ, bleibt noch die CPU und das Brett.

bei einem 15Jahre altenm Board können natürlich VRM Bauteile, Kondensatoren etc. altersbedingt irgendwann versagen.

Dann bliebe nur das Board

da bekommst mit Garantie nur wenige die Du notfalls zurückgeben kannst

https://www.ebay.de/itm/16628500668...id=5337770552&customid=6fpVK8pQF1qddOsQjwlS3A

Das Board ist neu, aber unterstützt nur CPUs bis 95Watt, der 6300 geht

https://www.amazon.de/-/en/Asus-M5A97-Motherboard-Flexible-Interface/dp/B00S0OZHXI

https://www.ebay.de/itm/117045992321?_skw=am3++mainboards&epid=111452432&itmmeta=01KKTS0R561CVH9A6BEHQCDGE1&hash=item1b407c1b81:g:jAAAAeSwn4Nplx3Z&itmprp=enc:AQALAAAA0GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xDAB0UamBpNinGDiPQd6gwF0NHlUtvLDltsIUDG5M90V/1JEWlATpFUQwILuamHhoTyMAcKwqhunMX94SWmOCG9j6fyC0FOolk4TJC4x2LHqds36Nfp4OXgDn+TychYR4DhDPmbc+gOxd9PjvFjd6tPLq8mbbABVHdu/eJO1wzoVuE7/AxQGpvOf4N2IlrDVPkQf48SknLRbLYYUPE0bSSl8PlBRW+Tx96GUhw3jRhDA01i9Kih1OeSxvVWqDlXwXo=|tkp:Bk9SR-yCg9meZw

Falls es doch die CPU wäre, kannst das Board zumindest zurückgeben

Teste die Graka auch mal in einem der anderen beide X16 Slots, 29, 31 und 33 sind alle drei x16

Screenshot 2026-03-16 084058.png
Screenshot 2026-03-16 083905.png

Ergänzung ()

Falls es doch die CPU wäre kannst auch da alternativen bekommen
https://www.ebay.de/itm/116563116254?_skw=am3++cpu&itmmeta=01KKTT4FFS9WMRJH9ST7QP8ZBA&hash=item1b23b400de:g:IeQAAOSwM8ln~60G&itmprp=enc:AQALAAAA4GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBRg1dG/HvpIr92U+MRrPL7FJulGiuGch34i6V+VNEIZS5OLir97bL6lf+iKk2cjBc4TvwXTzRgqnumajijC00KzA+5eFpQ3r4TBDVa3GRh49k32Y7+i5T8cwOaT1aQKCeRbZNknleLZze5KmYyJypuyfW6cXzTDfN5/hRKo4fAOCQOB5WOWfrM32MMod2Q5yH4a0kZ7MeHLoiBKu7+Qflv5fBL2YFFcViWibOyjMgvMn4vnWrnbV+gOUeGJM1ErpJ9HhHM6wilEGLxk1D/pD9R|tkp:Bk9SR5b4kdqeZw

Screenshot 2026-03-16 085711.png

Ergänzung ()

Ich würde die RAMs noch nicht ausschließen
Daher wirklich alle 4 Riegel im Einzelbesatz Slot 2 testen

Dass die Lüfter drehen aber kein Bild mehr kommt, spricht für mich entweder für einen Defekt des Boards, eines RAMs oder der CPU, da offensichtlich die 12V Schiene des NTs liefert, wenn jetzt allerdings die 3,3V defekt wäre, dann würden die RAMs auf dem Board nicht versorgt, wenn die 5V defekt wäre, wäre u.a. auch die CPU betroffen.
Daher NT Messen, stimmen 12V, 5V und 3,3V dann kannste relativ sicher von einem Board defekt ausgehen

Zuletzt bearbeitet:
1773650732666.png

Ich bin da bei @Nowareeng und @madmax2010: das ist das Gegenteil von "unauffällig". Die sind fertig. Das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Restart001, Custom-Config und 2 andere
Ja sieht schwer nach durchgebrannt aus
der gesamte Bereich sieht ziemlich verschmurgelt aus, gehe davon aus das die Pads unter dem Kühler schon lange trocken und ausgeblutet sind und da entsprechend die Temperatur mit der Zeit ihr Unheil verrichtet hat.

Wenn Du ein anderes Board kaufst, gebraucht, TIP, hol Dir ne Tube Industrie Putty, wie das Laird T-Putty 607 und tausche unter den Chipsatz und VRM Kühlern die Pads gegen ein Putty aus.
Ein jahre altes Pad bringt vielleicht real noch 0,5Wmk, im Prinzip isoliert das mehr als das es ableitet, mit dem Putty kriegst zumindest reale 6 Wmk ableitung hin und das Indurstriezeug hält ewig

https://www.electronicloop.de/12cc-Laird-Tputty-607-Liquid-Gap-Filler-64-W-mK

Das Putty kannst auch auf den RAMs und den SpaWas der Grafikkarte statt der Pads nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Typisches Problem mit einem AM3+ Mainboard mit zu schlechter Spannungsversorgung.
Dein 990FX hat nur 4+1 Phasen und dazu sind die Spannungswandler unzureichend gekühlt.
Das Fehlerbild stimmt damit auch überein.
Leider waren sehr viele AM3+ Boards damals so ausgestattet.
Falls es Dir hilft: Ich habe noch einige neuwertige Boards davon im Keller, kann ja mal nachschauen.

Ein gutes Mainboard von damals war beispielsweise das ASUS m5a99fx pro r2.0 oder das Gigabyte GA-970A-UD3P mit 8+2 Phasen Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Custom-Config
madmax2010 schrieb:
Das Board ist 15 Jahre alt. Kann gut sein, dass die spannungswandler durch sind
Niemals auf Stock. Höchstens kurz nach Release bei fabrikationsfehler aber vrms gehen nicht einfach so kaputt. Vorher hast du auslaufende Elkos etc. Das genannte Board hat auch gute Komponenten verbaut. Sollte Locker noch 50 Jahre halten.

Die Mosfets sehen auf den Bildern eigentlich nur verdreckt aus...
Keine Verschmorungen, Staub und anscheinend auch kein Geruch?

Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Ein gutes Mainboard von damals war beispielsweise das ASUS m5a99fx pro r2.0 oder das Gigabyte GA-970A-UD3P mit 8+2 Phasen Stromversorgung
Jaja, Gigabytes x2 Phasenverdopplung immer ^^ Hauptsache Number goes up.

Nun eines dieser Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboards läuft noch heute mit Phenom II X6 1090T CPU in meinem Keller. Stabil und auch unter hoher Spiele Belastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Gigaherz schrieb:
Für mich sehen die verformt, nicht verdreckt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
@coxon Ich würde an der Stelle mit nem schraubenzieher etc. drauftasten obs irgendein Kleber ist oder sich tatsächlich das package abbröckelt.
Sollte letzteres der Fall sein ist es wirklich hin, bzw. wirtschaflich lohnt kein Tausch.

Gigaherz schrieb:
Niemals auf Stock. Höchstens kurz nach Release bei fabrikationsfehler aber vrms gehen nicht einfach so kaputt. Vorher hast du auslaufende Elkos etc. Das genannte Board hat auch gute Komponenten verbaut. Sollte Locker noch 50 Jahre halten.

Keine Verschmorungen, Staub und anscheinend auch kein Geruch?

Ergänzung ()

Jaja, Gigabytes x2 Phasenverdopplung immer ^^ Hauptsache Number goes up.
Gigabyte GA-970A-UD3P hat reale 8+2 ist kein Doppler Chip drauf, genau wie beim Asus, MSI hat damals einige 8 und 12 Phasen Modelle gedoppelt.

Entweder ist hier das Silikonöl der Pads vom VRM Kühler ausgesuppt und eingebrannt oder ein ELKO suppt oder es ist verschmort, sieht auf jeden Fall nicht gut aus und ich denke genau da liegt die Ursache

Da sehen zwei Mosfets definitiv durch aus, genau um die herum sind verfärbungen / Schmorspuren auf dem Brett, links könnte das von einem suppenden Cap kommen, rechts aber definitiv vom MOSFET

Und die sind ja nicht hart verschmort, muss also nicht gestunken und gequalmt haben, da sind schon eher die vielen kleinen Wollmäuse am schmurgeln und stinken

IMG_5657d.jpg

Wenns den MOSFET so zerlegt hätte, dann hätte es auch nicht gequalmt
IMG_0177a.jpg

Und das nach 10 oder 15Jahren ein Thermalpad keine Wirkung mehr hat ist auch klar, daher wenn du ein "neues" gebrauchtes Board bekommst, auf jeden Fall Chipset und VRM Kühler runter und Laird T-Putty 607 statt der alten wirkungslosen Pads drauf, dann lauft das garantiert noch ne ganze Weile

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
madmax2010 schrieb:
die Stadt Serien von thermaltake waren eher kurzlebig, sind heute sehr selten geworden. Ist direkt verdaechtig
Si, hätte ich auch mal als erstes vermutet.

@anexX Ja, die Dinger waren an sich nicht sonderlich wertig, bescheidene Schutzschaltungen usw. Aber auch hardwareseitig solide gemacht.
Älter als 10 Jahre kann das NT auch nicht sein, das Paris kam auch erst so 2015 hier auf den Markt und war immerhin ein Gold Netzteil das in Tests, bis auf die Schutzschaltungen und den lauten Lüfter und und ziemlich viel Restwelligkeit auf der 3,3V Schiene, ganz gut abgeschnitten haben

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben