"Laggs" bei Just Cause 2

joN-

Commander
Hallöchen!

Ich habe vor einiger Zeit Just Cause 2 installiert und immer mal wieder zwischendurch gezockt, und es lief alles wunderbar.
Dann aber einige Wochen nicht mehr, und heute dachte ich mir: Mensch, spiel doch mal wieder Just Cause 2.
Also gestartet, aber ingame fällt mir dann auf, dass ich scheinbar "Miniruckler", oder so etwas in der Art habe, zumal Miniruckler ja eigentlich nur bei Crossfire/SLI-Konfigurationen auftauchen, oder?

Also es ruckelt nicht direkt, sondern ich habe das Gefühl, dass das Spiel ganz kurz in Zeitlupe läuft, und dann ganz kurz wieder in Zeitraffer. Gemerkt habe ich das vorallem beim Fahren, wenns nicht durch Lenken etc. unterbrochen wurde.
Die FPS bleiben dabei jedoch konstant bei 60. Nie drunter, nie drüber, also können es eigentlich keine Frameeinbrüche sein. Ist mir bis jetzt nur bei dem Spiel aufgefallen, und ich habe keine Ahnung wodran es liegen könnte. Ich kann mich daran erinnern, dass ich das damals im ersten Assassins Creed auch hatte, weiß aber nicht mehr wodran es da lag/ich es gefixt habe.

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand...
Hier mein System:
Motherboard: ASUS M4A78LT-M LE 760G
Processor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
Memory: 4GB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9
GFX: AMD Radeon HD 6950 PowerColor 2GB
Powersupply: 430W L8 CM be_quiet!

es ist nichts übertaktet o.ä.

Wenn ihr mehr wissen wollt, einfach fragen.

LG, moun :]

Zuletzt bearbeitet:
vll. schaltet sich deine festplatte in den schlafmodus und erst wenn die wieder aufwacht gehts normal weiter...nur so als idee..

HAst du Gadgets installiert, oder so Zeugs was deine Temps überwacht in Echtzeit ? (HWMonitor, Everest, Speedfan) etc. mal alles abschalten.

Rattert die Festplatte bei den Rucklern ?
(Mal Defragge)

MMh... hab jetzt auch Bock auf Just Cause 2 bekommen ^^

Das einzige was ich davon habe ist Speedfan. Ist aber immer aus.
Festplatte rattert eigentlich nicht, zumindest nicht so laut dass ich es hören würde :/
Defragmentierung wäre vielleicht mal eine Möglichkeit, danke!

Selbe Problem hatte ich auch, ca. 5 Sekunden kommt es einen vor als ob man nur 15FPS hat. Obwohl 50 angezeigt werden. Hab auch keine Lösung gefunden, denke mal das liegt am Spiel.

Schalt mal AA ab vielleicht bringt das was.

Ich würde eher Vsync verdächtigen. Aber bei JC2 kann es vieles sein. Es ist ja eher auf Nvidia "abgestimmt" (Stichwort GPU-Water). Ich habe eine recht starke Grafikkarte und musste trotzdem einiges an Features abschalten (solche, die die CPU nicht betreffen) und das trotz 1280er Auflösung

hm, wenn es das ist, wovon ich glaube, dass es das ist, dann ich hab bei Just Cause 2 dieses Prob nicht gehabt, aber bei anderen Spielen (vorallem denen mit Gamebryo Engine, oder auch Farcry 2).

Was bei mir garantiert immer half, war FPS limitieren und VSync ausschalten. Quasi selbe Verfahrensweise wie bei Mikrorucklern (die sehen auch genauso aus wie Mikroruckler)

Ja, genau das vermute ich auch. Schalt Mal VSYNC aus. ;)
Just Cause ist schon ein extremes Game, aber die V. Sycn. ist nicht so notwendig wie z.B. bei Assissins Creed. ;)

Zurück
Oben