• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Lags aber ohne FPS oder Ping zu verlieren.

rulebreaker

Cadet 2nd Year
Hi,

ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe sobald ich Fortnite spiele und den Browser offen habe, lags das ich mein Aim kaum bewegen kann. Laut MSI Afterburner und Task Manager habe ich 100% CPU auslastung und gpu bei 40-60% meitstens.
Ich habe den i5 6600k und die gtx 970 4gb.Was muss ich kaufen oder ändern um dieses Problem zu beheben. Ich würde gerne Fortnite und Twitch offen haben ohne das ich kaum spielen kann.

Mfg rulebreaker.

Sag uns bitte deine komplette Hardwarespezifikation, also auch Ram, Mainboard etc.

Treiber sind aktuell? Wo hast du die Spiele, bzw Fortnite installiert? Auf der Windowsfestplatte? SSD oder HDD?

Mfg

fortnite mag es gar nicht getappt zu werden. Dann schaltet sich die komplette Spionage Software von easyanticheat an und sucht nach cheats* xD vielleicht ein anderen
browser benutzen und oder nur 1 browser tab aufhaben! irgendwas triggert da zu hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
oder ein 2ten Monitor benutzen wo nur der Browser drauf angezeigt wird

krampn schrieb:
Sag uns bitte deine komplette Hardwarespezifikation, also auch Ram, Mainboard etc.

Treiber sind aktuell? Wo hast du die Spiele, bzw Fortnite installiert? Auf der Windowsfestplatte? SSD oder HDD?

Mfg

also das spiel ahb ich auf der hdd und die ssd mit dem system.
Mainboard ist das Z170 Pro Gaming und Ram sind 16Gb DDR4 Duan Channel
display ist ein acer 120 hz und ein asus ca 60hz
Ergänzung ()

krsp13 schrieb:
welcher browser? restliche hardware?
ich benütze hauptsächlich den Firefox browser.
Ergänzung ()

ZacHarT schrieb:
fortnite mag es gar nicht getappt zu werden. Dann schaltet sich die komplette Spionage Software von easyanticheat an und sucht nach cheats* xD vielleicht ein anderen
browser benutzen und oder nur 1 browser tab aufhaben! irgendwas triggert da zu hart.
ich benutze den firefox brwoser und auch wenn nur 1 tab offen ist kann es zu lags führen. Doch an welcher Hardware liegt es das mein PC bei einem spiel und einem weiteren programm so abkackt?
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
oder ein 2ten Monitor benutzen wo nur der Browser drauf angezeigt wird
den benutze ich aber damit ich ohne laggs spielen kann muss ich den brwoser schließen und habe mir den zweiten monitor umsonst gekauft ;/ und deswegen will ich das es geht und weis leider nicht was ich upgraden muss dafür

Es wird daran liegen das Dein Spiel als Hintergrund Programm in dem Moment ausgeführt wird.
Generell ist es so das Tabs / Programme immer im Vordergrund ausgeführt werden. Du must also
deinem Spiel sagen das er immer als Haupt Prozess zählt. (Taskmgr) aber es kann dadurch sein,
Das du Firefox nicht mehr richtig ausführen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rulebreaker
Versuch mal folgendes den 2. Monitor an die intel graka deiner cpu anschließen und die gpu im bios aktivieren. Hat wunder geholfen bei mir alternativ nen surf pc kauufen bei ebay brauchbare gibt es um die 200€

John Sinclair schrieb:
Es wird daran liegen das Dein Spiel als Hintergrund Programm in dem Moment ausgeführt wird.
Generell ist es so das Tabs / Programme immer im Vordergrund ausgeführt werden. Du must also
deinem Spiel sagen das er immer als Haupt Prozess zählt. (Taskmgr) aber es kann dadurch sein,
Das du Firefox nicht mehr richtig ausführen kannst.
danke ich werde das mal probieren.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Versuch mal folgendes den 2. Monitor an die intel graka deiner cpu anschließen und die gpu im bios aktivieren. Hat wunder geholfen bei mir alternativ nen surf pc kauufen bei ebay brauchbare gibt es um die 200€
ich bin im bios nicht sehr bewandert das muss ich mir mal anschauen. ich habe versucht im Gerätemanager die cpu graka zu aktivieren habe es da aber nicht gefunden. aber bevor ich ein zweiten surf pc kaufen kann ich doch gleich einen neuen cpu oder gpu kaufen der diese leistung schafft? nur ist dafür die cpu oder die gpu verantwortlich

Alter, lass den Browser zu und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und ReignInBlo0d
Chinaquads schrieb:
Alter, lass den Browser zu und gut ist.
das ist doch heutzutage standard nebenbei auf youtube ect zu surfen während den ganzen wartezeiten bei den ladescreens oder während man ein game sucht (das wäre sonst ungenütze zeit xD) ^^ nur bei fnite habe ich dabei das problem

100% cpu auslastung.. und du fragst dich warum das laggt :D?

übertakte oder kauf eine schnellere cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und John Sinclair
sTOrM41 schrieb:
100% cpu auslastung.. und du fragst dich warum das laggt :D?

übertakte oder kauf eine schnellere cpu.
Ich habe ein paar leute gefragt und jeder sagt cpu ist nicht so wichtig ich sollte eine neue graka aufen .. deswegen war ich verwirrt und habe mich an dieses forum gewendet ^^ ich hätte sonst auch einfach den cpu gekauft

Eine neue CPU bei Fortnite und einem Browser Tab zu empfehlen, wenn er einen 6600k hat ist doch altern, auch wenn sie bei 100% läuft. Irgendwas benutzt da aus meiner Sicht zu viele Ressourcen. Hast du denn mal geschaut, wie sich die 100% zusammen setzen? Nur aus Fortnite und Firefox, oder spielt da ggf. noch etwas anderes mit rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: krampn und John Sinclair
rulebreaker schrieb:
Ich habe ein paar leute gefragt und jeder sagt cpu ist nicht so wichtig ich sollte eine neue graka aufen ..
Klar, deswegen ist deine CPU auch bei 100% und nicht deine GPU. Menschenverstand und so.... 😉

Wie @xPunky schon geschrieben hat, prüfe mal wie die 100% Auslastung zustande kommen

Selbst GPU und CPU Limit schließen sich nicht gegenseitig aus, insbesondere wenn es sporadisch zu Lags kommt.

Bei Multiplayer Online Spielen mit vielen Mitspielern ergibt sich eine hohe CPU last, weil die Positionen der Gegner mit berechnet und berücksichtigt werden müssen.

Wenn Du den Prozessor auf ab 4.6 GHz oder höher übertaktest Dürftest Du weniger Probleme haben, noch besser wäre ein i7, da solche Spiele eben von zusätzlichen Threads oder noch besser mehr zusätzlichen physischen Cores stark profitieren. Ein i7 dürfte bei gleichem Takt ca. 15-20% ausmachen gegenüber einem i5.

Einen i7 6700K erwerben un den Takt auf ab ~4.6 GHz steigern, das dürfte das Gameplay deutlich smoother gestalten.

Die Grafikkarte könnte dennoch ebenfalls mit eine Ursache sein.

Es ist schließlich eine dieser sagenumwobenen GTX970 die das tolle Feature haben, dass der über 3,5GB hinausgehende Speicher die Performance herabsetzt.

Ich bin kein Fortnite-Spieler, aber die GraKa hat nur 4GB, da kann es bei aktuellen Spielen eng werden und somit in den Slowdown gehen.

Kann man überprüfen, indem man schaut, wieviel VRAM in der angegebenen Situation genutzt wird.

Nachtrag:
Du hast Twitch geschrieben!
Streamst Du oder schaust Du?
Welche Auflösung?
Wird mit H.265 gestreamt/geschaut?
die GTX970 hat noch keinen 100% Support für H.265 decoding/encoding.
Es wird ein Hybrid-Encoder/Decoder benutzt, der einen Teil der Arbeit auf die CPU verteilt.
Ich hatte häufiger Berichte von Usern, die mit der GTX9xx-Generation Probleme hatten UHD-Videos in H.265 ruckelfrei abzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
xPunky schrieb:
Eine neue CPU bei Fortnite und einem Browser Tab zu empfehlen, wenn er einen 6600k hat ist doch altern, auch wenn sie bei 100% läuft. Irgendwas benutzt da aus meiner Sicht zu viele Ressourcen. Hast du denn mal geschaut, wie sich die 100% zusammen setzen? Nur aus Fortnite und Firefox, oder spielt da ggf. noch etwas anderes mit rein?
ja es setzt sich aus Fortnite , firefox, und system zusammen die anderen anwendungen sind immer unter 0,.. % auslastung
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Klar, deswegen ist deine CPU auch bei 100% und nicht deine GPU. Menschenverstand und so.... 😉

Wie @xPunky schon geschrieben hat, prüfe mal wie die 100% Auslastung zustande kommen
Laut Taskmanager Fortnite-bis zu 80% Firefox bis zu 20% und sytem bis zu 8% natürlich nie alle gleichzeitig so hoch aber die anderen anwendungen sind unter 0,..% . Ich wollte das mit dem Übertakten probieren habe mich da aber noch nicht drüber getraut weil ich mich im bios nicht so gut auskenne. aber mit den ganzen tutorials sollte das easy hinhauen.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Die Grafikkarte könnte dennoch ebenfalls mit eine Ursache sein.

Es ist schließlich eine dieser sagenumwobenen GTX970 die das tolle Feature haben, dass der über 3,5GB hinausgehende Speicher die Performance herabsetzt.

Ich bin kein Fortnite-Spieler, aber die GraKa hat nur 4GB, da kann es bei aktuellen Spielen eng werden und somit in den Slowdown gehen.

Kann man überprüfen, indem man schaut, wieviel VRAM in der angegebenen Situation genutzt wird.

Nachtrag:
Du hast Twitch geschrieben!
Streamst Du oder schaust Du?
Welche Auflösung?
Wird mit H.265 gestreamt/geschaut?
die GTX970 hat noch keinen 100% Support für H.265 decoding/encoding.
Es wird ein Hybrid-Encoder/Decoder benutzt, der einen Teil der Arbeit auf die CPU verteilt.
Ich hatte häufiger Berichte von Usern, die mit der GTX9xx-Generation Probleme hatten UHD-Videos in H.265 ruckelfrei abzuspielen.

was ich rauslese wird vom speicher konstant 2800mb gebraucht wenn ich das nicht verwechsle bei dem vram
ich streame aktuell nicht aber könnte auf diesen pc themer werden irgendwann ^^ und uhd videos auf fhd monitore konnte ich nicht wirklich testen.
Ergänzung ()

hatte das Problem jetzt wieder, laut anzeige von msi afterburner ging in diesen sekunden von lags wo ich kaum die maus steuern konnte folgendes runter, GPU Auslastung,Prozessortakt MHz, Speichergeschwindigkeit MHZ,
Power von durschnittlich 60 auf 17%, Framerate/drops, GPU Enginge Usage %
Ergänzung ()

rulebreaker schrieb:
ja es setzt sich aus Fortnite , firefox, und system zusammen die anderen anwendungen sind immer unter 0,.. % auslastung
Ergänzung ()

Laut Taskmanager Fortnite-bis zu 80% Firefox bis zu 20% und sytem bis zu 8% natürlich nie alle gleichzeitig so hoch aber die anderen anwendungen sind unter 0,..% . Ich wollte das mit dem Übertakten probieren habe mich da aber noch nicht drüber getraut weil ich mich im bios nicht so gut auskenne. aber mit den ganzen tutorials sollte das easy hinhauen.
Ergänzung ()

was ich rauslese wird vom speicher konstant 2800mb gebraucht wenn ich das nicht verwechsle bei dem vram
ich streame aktuell nicht aber könnte auf diesen pc themer werden irgendwann ^^ und uhd videos auf fhd monitore konnte ich nicht wirklich testen.
Ergänzung ()

hatte das Problem jetzt wieder, laut anzeige von msi afterburner ging in diesen sekunden von lags wo ich kaum die maus steuern konnte folgendes runter, GPU Auslastung,Prozessortakt MHz, Speichergeschwindigkeit MHZ,
und laut Techpower GPU ist die GPU clock durchgehend bei 1300 Mhz ca und memory clock 1700 Mhz ca

Zuletzt bearbeitet:
rulebreaker schrieb:
aber mit den ganzen tutorials sollte das easy hinhauen.
Da gibst du dich einer falschen Annahme hin.

rulebreaker schrieb:
Laut Taskmanager Fortnite-bis zu 80% Firefox bis zu 20% und sytem bis zu 8% natürlich nie alle gleichzeitig
Spielt keine Rolle. Wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist ist hier das Problem. Ganz einfach. 2015 bin ich von nem 2600K@4,7GHz auf einen 5820K gewechselt. Ein himmelweiter Unterschied wenn die Software mitspielt. Wenn die CPU nicht in der Lage ist mehr Vorarbeit für die GPU zu leisten schafft diese es auch nicht mehr FPS zu bringen. Dein System ist einfach überlastet, fertig.

rulebreaker schrieb:
Das ist in Ordnung, die GPU limitiert hier nicht.

rulebreaker schrieb:
Hier im Forum hat gestern jemand das selbe Problem bei CS:GO gemeldet 🤔

Versuch mal easyanticheat zu löschen und neu zu installieren bzw anderen Browser ?

Zurück
Oben