Seit Upgrade auf Win 10 Probs mit Intel HD-Grafk 4600

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich habe hier nen Rechner von ner Bekannten stehen, den ich von Win7 auf Win10 mittels Media Creation Tool geupdated habe. Der Rechner hat folgende Merkmale:

Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 (Aktuelles BIOS heute installiert)

Intel Core i7-4790K Box (4x4,00GHz) S1150 Haswell 88W HD4600

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9

SSD 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"

OS Win10 Pr0 x64

Das Problem seit dem upgrade ist die Grafik und zeichnet sich wie folgt aus:

Seit dem Upgrade hat die Intel HD-Grafik 4600 Probleme mit der Darstellung, insbesondere bei Fensterinhalten. Aber auch das Arbeiten am PC ist langsamer. Neuster Treiber win64_15.40.42.5063 ist drauf. Dennoch, wenn ich z.B. ein kleines Fenster öffnen will, sehe ich den Inhalt nicht. Der Inhalt ist komplett durchsichtig. Man sieht lediglich ganz oben den Balken und ringsherum einen dünnlinien Rahmen. Ansonsten sieht man alles, was sich hinter dem Fenster befindet. Ist also total durchsichtig (nicht transparent). Ziehe ich an diesem Rahmen, um das Fenster zu vergrößern, wird mir der Inhalt angezeigt. Ich kann das Problem auch kurzzeitig, bis zum nächsten Neustart, beheben, indem ich im Gerätemanager den Treiber deaktiviere und wieder aktiviere. Dann ist alles okay. Bis auf eines….auf dem PC ist Magix Video deLuxe 2016 installiert. Das funktioniert auch nicht mehr. Irgendein File kann von Magix VDL 2016 nicht gefunden werden.

Welche Möglichkeiten habe ich, das Problem zu lösen? Wie gesagt, neuster Treiber und neustes BIOS ist drauf.

Ist die Intel HD-Grafik 4600 nicht für Win 10 Pro geeignet? Weiß mir keinen Rat mehr.

Was mache ich mit Magix VDL? Ist die 2016er Version nicht kompatibel mit Win10 Pro?

Zur Grafik: Könnte eine Graka Abhilfe schaffen oder ging es auch ihne?

Zu Magix: Muss hier eine neuere Version her? Die Original-CD aus 2016 ist leider nicht mehr vorhanden?
 
Passiert das mit dem Darstellung auch wenn Windows ganz frisch installiert ist? Also ohne irgendwelche sonstige Software oder Treiber die Windows 10 nicht selber installiert hat?
Grundsätzlich läuft diese Intel GPU problemlos mit Windows 10 - und zwar mit den Treiber die Windows selber mitbringt bzw. dann automatisch installiert.
 
Also der aktuellste Treiber ist der:

2020-01-24 11 19 47.jpg


https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/
 
Statt upgard mal ne Neuinstallation gemacht?
Magix VDL den Hersteller Support fragen?
 
Ja gut - Upgrade ist manchmal fehlerbehaftet weil dann teilweise Dateien aus der alten Installation versucht werden zu übernehmen und diese nicht wirklich kompatibel sind - Neuinstallation komplett ab USB Stick ist das einzige was sauber ist. Daten sichern vorher nicht vergessen.
 
Würde zudem vorher die Treiber über DDU deinstallieren und dann die neuen Treiber installieren.
 
Fr_Krueger schrieb:
Ist die Intel HD-Grafik 4600 nicht für Win 10 Pro geeignet?
Doch, definitiv! Seit Jahren läuft bei mir eine CPU aus der gleichen Generation völlig problemfrei. Habe nie eine Treiber installiert, hat Windows mit gebracht.

Ein Upgrade kann schief gehen. Der einzig sinnvolle Weg ist leider die Neuinstallation. Weil du kannst gar nicht überblicken, was da noch schief gegangen ist.

DDU ... OK, einen Versuch. Bringt das nix, abbrechen, ehe du sinnfrei Energie ins Nichts steckst.
 
@Smily
Machst Du damit auch FHD-Videoschnitt?

@cyberpirate
Treiber hat nicht geholfen. Grund für Neuinstallation nicht zu machen, ist..... Zu Aufwändig. Muss dann ALLES neu machen. Von VDL über CEWE, Norton und, und, und.....Und das alles bei der Bekannten vor Ort. Da sitze ich dann stundenlang. Und mit den Installationen alleine ist es ja nicht getan. ALLES muss dann auch noch is in kleinste Detail so konfiguriert werden, dass es aussieht wie vorher. Alleine schon Win 10 so zu konfigurieren, dass die Bekannte als DAU überhaupt damit klar kommt, braucht mindestens 4-5 Std. Dazu alles andere. Da müsste ich dort übernachten ;)
@leipziger1979
Treib ist nicht für dieses System geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 64bit. Über Gerätemanager kann ich noch testen. Geh dann mal rübre zu dem pC und melde mich dann.
 
Also ich kann dir auch bestäötigen das die Intel HD keine Probleme hat in Win 10 1909, läuft auch mit dem neuen Treiber reibungslos.
 
Ich weiß zwar nicht ob es für Dein Problem auch zutrifft, aber ich hatte seit den letzten 2 Windows 10 Updates auch Probleme mit meinem Intel Hd Grafiktreiber (den hatte ich im Herbst mal geupdated, was wohl ein Fehler war). Betrifft ein Schenker-Notebook. Ich kann das nicht mehr genau wiedergeben, aber der sehr gute Schenker-Support meinte, daß es mit den Intel-Treibern Probleme geben könnte, da Windows 10 eigentlich die passenden Treiber von sich aus installiert. Bei mir wollte der Rechner immer eine Reparaturinstallation machen. Ich habe dann den Grafiktreiber komplett deinstalliert (auch den installierten Grafiktreiber im Windows Treiber-Deinstallationsmenü komplett entfernen lassen), dann Neustart und über Windows den passenden Treiber installieren lassen - das hat bei mir geholfen, seit dem funktioniert wieder alles perfekt - Windows hat irgendeinen Treiber von 2016 installiert - und paßt!
 
Das werde ich als nächstes testen. Danke für den Tipp TZUI

@Darblade
Nutzt auch nix. Der beste Grafikkartentreiber iost bereits installiert.
 
Zurück
Oben