Lagspikes, Verbindungsabbrüche und sonstiges

Maris

Cadet 2nd Year
Hallo! Folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, und musste aber, da eine Kabelverbindung in meinem Stockwerk nicht möglich ist, ohne die Wand dafür aufzureißen und eine legen zu lassen, eine WLan Karte einbauen.

Die Karte: http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=240&model=TL-WN951N

Falls das relevant ist, das ist im Rechner verbaut:
- Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (D: )
- 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT120M500SSD1) (C: )

Ich habe ihn jetzt rund 2 Monate lang benutzt, und das Internet lief ohne Probleme. Vor etwa einer Woche dann fing es aber an, dass ich zum aufbauen einer Website zum Teil eine Minute brauche, wenn der Browser das vorher nicht schon aufgibt. Guild Wars 2 und Teamspeak verlieren durchgehend die Verbindung, wenn überhaupt mal eine besteht - und ich weiß nicht warum. Ich habe den Rechner sogar komplett neu aufgesetzt, allerdings ohne eine Besserung feststellen zu können. Schon vor anschließen meines Sicherungslaufwerks mit Guild Wars 2 und Teamspeak konnte ich im Browser nichts öffnen, und habe die Verbindung verloren.

Im Log der Fritzbox (mein Vater regelt das damit, deswegen kenne ich das genaue Modell nicht, mein Vater weiß allerdings keinen Rat mehr) steht, dass ich mich mit 54 Mbps verbinde. Mein Bruder verbindet sich mit 108 Mbps. Ausserdem verliere ich die Verbindung nur, wenn mein Bruder anfängt etwas zu streamen, runterzuladen oder zu spielen. Meine Karte ist doch aber auf 300 ausgelegt, und somit sollte ich auch 108 mbps erreichen, oder habe ich das in den falschen Hals bekommen? Der Repeater der auf meinem Stockwerk steckt, ist auch auf 300 ausgelegt. Kann ich irgendetwas ändern, um auch auf die 108 Mbps zu kommen? Oder liegt das Problem gar nicht da?

Und langsam wird das mit dem Internet noch wichtiger, da ich in zwei Wochen meine Abschlussprüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin ablegen muss - und an Daten aus dem Internet, wie spezielles Vokabular oder Übungen bzw. die Seiten unserer Lehrer mit weiteren Materialien nicht zugreifen kann so, da ein Download auch unmöglich ist.

Verzweifelte Grüße

Maris

Edit: Nach einigen Versuchen ist es mir nun erfolgreich gelungen, die Verbindung auch zu verlieren, wenn kein anderer Rechner auf das Netzwerk zugreift. *seufz* Und wenn er sie jetzt nicht vollständig verliert, droppt die Downloadrate von Guild Wars 2 in Sekunden mal auf weniger als 10 Kb/s, und steigt dann wieder auf 350, wie ein Flummi.

Zuletzt bearbeitet:
Die '300 MBit/s' sind reines Marketing. Netto kommt in der Regel maximal 150 MBit/s an - 1 Meter neben dem Router, ohne Wand und ohne Störquellen. Das Problem bei internen WLAN-Karten ist, dass die Antennen zwangsläufig an der denkbar ungünstigsten Stelle sind: am Boden, hinterm PC, zwischen Stromkabeln, Steckerleisten und anderen potentiellen Hindernissen bzw Störquellen.

Stell den PC mal um. Zum Beispiel in das Zimmer deines Bruders. Wenn du da vergleichbar schnell im WLAN unterwegs bist, dann liegt das Problem in deinem Zimmer - seien es Wände, Entfernung oder dergleichen. .

verliert dein bruder die verbindung ?
welcher router ?
kanalwechsel mal probiert ?
wie weit vom router weg, was ist dazwischen ?
was sagt der repeater(verliert der die verbindung, etc), welche firma ?
geht kabelverbindung vom repeater aus ?
wie stark ist das wlan signal ?
einfamilienhaus ?

alternative wäre z.b. dlink (bzw. powerlink)

Anderen WLAN Kanal testen (alle durchtesten).
Das neue Gerät/Möbel/Bild usw., dass in der Wohnung aufgestellt wurde, wegmachen/abstellen.

Hi, ich wollte mich nochmal melden.

Ich hatte alle Lösungsvorschläge von oben schon bis zum erbrechen durchprobiert - leider alles ohne Erfolg.
Im WOhnzimmer (ein Stockwerk tiefer, direkt neben dem Router) war die Verbindung leider auch nicht wirklich besser, dafür durchgehend da, wenn auch sehr lag belastet.

Nach einigem Herumklicken habe ich das Problem wohl "gelöst":

Durch deaktivieren der Windows internen Firewall verbindet sich der Rechner nun mit 130 Mbps anstatt der bisher 54. Es läuft vollkommen stabil, egal wo ich mich befinde, und ich habe keinerlei Probleme mehr - trotzdem interessiert mich, wie das sein kann?

Die war auch bevor diese Probleme angefangen haben durchgehend an, und an ein Update kann ich mich nicht erinnern, zumal das System zurückzusetzen auch nicht geklappt hatte.
Jemand vielleicht eine Idee? Weil nur weil es jetzt klappt, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass das Ursprüngliche Problem behoben ist.

Zurück
Oben