Lahmes RAID 0 an SB750

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

ich habe ein RAID0 an einer SB750 (s. Spiele-PC in Signatur). Die Fesplatten sind zwei Western Digital WD1500HLFS (VelociRaptor), früher (vor einem Jahr, Windows zuletzt Anfang August neu installiert) hatte ich an dem Board bis zu 160 MB/s, jetzt habe ich mit HD-Tune nur so max. 20-60MB/s, also deutlich weniger, als die Disks im Single-Betrieb bringen müssten. Wie kann das sein? Ich habe den 10.12 AHCI+RAID+SB Treiber drauf, laut RAIDXpert ist NCQ aktiviert und die HDDs i.O. Das Raid ist in 2 Partitionen geteilt und hat je Partition noch mehr als 50% frei, ist und defragmentiert. Auf die Idee HD-Tune zu nutzen kam ich, weil mir die HDDs so langsam vor kamen, wie lange das schon so geht kann ich aber nicht sagen.

Allgemeine Probleme mit der SB750 habe ich jetzt nicht finden können, weiß jemand von euch Rat?

Als letzte Möglichkeit wäre eine Neuinstallation von Win7 mit Reinitialisierung des RAIDs, aber ich habe darauf keinen Bock.

Interessant.... die Ports habe ich aber seit Einbau der Platten nicht verändert. Wenn ich von der Arbeit heut Mittag zurück bin, werde ich mal nachsehen.
Ergänzung ()

So habe mal nen Screen gemacht. Die Platten laufen aktuell auf Port 1 und 3.

Anhänge

• HDTune_aktuell.png
    HDTune_aktuell.png
    55 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die Testversion des neuen HDTune runter laden und dann mal auf Health klicken und dann nen Errorscan machen?

Das sieht nämlich wie der baldige Tot einer der Platten aus. Die Transferrate ist unter aller Kanone.

Danke für den Hinweis.

Ich habe den Error-Scan mal die Nacht über drüber laufen lassen, "Health" hat mir nichts (=blank) angezeigt (HDTune-Pro Version 4.6). Fehlerfrei, das entspricht auch allen bisherigen Tests mit WinDLG und dem Self-Monitoring des RAIDXpert-Tools (habe heute morgen mal Media-Patrol angestoßen) von AMD:confused_alt:

Ein Defekt wäre ja noch nicht mal tragisch nur ärgerlich, da ich noch 2 von 3 Jahren Garantie habe :D, aber nichts dergleichen ist feststellbar. Und wichtige Datein sind a) gesichert und b) auf einem anderen Computer. S.M.A.R.T. konnte ich leider noch nicht auslesen, außer das was mir RAIDXpert (nicht) sagt. Da ich dafür das RAID auseinander nehmen müsste, da ich kein Tool kenne, dass das an so angeschlossenen HDDs die SMART-Counter auslesen kann. :(

Hat noch jemand eine Idee, woran mein Problem liegen könnte?

Im File Benchmark sieht wieder alles schick aus :confused_alt:, wobei der Win7 Leistungs Index mit 5.9 zu schlecht ist, das schafft meine Single Scorpio Black (WDC WD3200BEKT) ja auch.

Anhänge

• File Benchmark.png
    File Benchmark.png
    39,4 KB · Aufrufe: 187
  • extra tests.png
    extra tests.png
    36,5 KB · Aufrufe: 192
  • Random Access.png
    Random Access.png
    40,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgend eine Energiespar-Einstellung am laufen? Die Random-Access sind geradlinig als wenn irgendwas limitiert.

Oder hast du irgendwas im Hintergrund laufen gehabt während des HDTune Tests oben? Virenscanner oder sowas? Weil du kaum CPU Last hast, aber die Festplattenspeed runter ging.

Ich hatte noch folgendes im SysTray, aber kein Programm aktiv offen:
  • Logmein (Test hatte ich Remote ausgeführt)
  • MS Security Essentials (aber Idle)
  • CCC
  • Druckerstatus (inaktiv)
  • Firefox geöffnet mit 5 Tabs, ohne Flash, da Adblock

Ich weiss nicht, installier mal bitte die Chipsatztreiber neu. Irgendwas hakt da bei dir.

Und direkt mal Hijack.this drüberbügeln und gucken ob nicht nen Trojaner oder sowas aufm PC ist.

Ich habe jetzt mal BartPE gestartet, da habe ich "HDD Scan for Win2k/XP" drauf und mir die Platten mal "offline" angeschaut. Vorher hatte ich noch das RAID deaktiviert und in reinen AHCI geschaltet.

Die Platte am S-ATA Port 1 schafft dort einzeln den Scan mit konstant 80 MB/s.

Die Platte am S-ATA Port 3 beginnt bei 120 MB/s (außen) und hört in einer schönen Kurve bei 80 MB/s (innen) auf.

SMART und Fehlerscans sind beide in Einzeltests unauffällig. Der Scan war auf LBA-Ebene.

Die zweite Platte läuft also einwandfrei in jeglicher Hinsicht, die erste irgendwie nicht richtig.

Edit:
Meine dritte Platte, die erste Caviar Green mit 750 GB, kommt beim HDD Scan auf max. 75 MB/s, unter dem regulären Windows waren es nur 30-40 MB/s. Single Disk laufen bei einem installierten RAID als JBOD.

Könnten die 80 MB/s der ersten Platte vielleicht auch am SATAN Kabel liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das ist alles sehr ungewöhnlich.
Vor allem diese konstanten Werte sind komisch. Versuch doch mal die Platte von SATA-Port1 auf SATA-Port2 zu stecken und denk an deine Raid-Einstellungswerte. Nicht damit du dir hier noch das Raid zerschießt.

"SATAN Kabel"

Also wenn du ein SATAN-Kabel hast würde ich das gegen ein SATA Kabel tauschen :evillol:

Oder das Kabel vom ersten Port mal tauschen. Da du aber keine Datenverluste hast und auch keine Einbrüche kanns eigentlich nicht am Kabel liegen.

So, jetzt habe ich die Platten auf S-ATA Port 2 und 3, beide erreichen jetzt im HDD-Scan unter BartPE 80-120 MB/s, nur eine schafft in den ersten Sektoren nicht mehr als 100 MB/s.
Ergänzung ()

AT3TB hatte Recht. Je nach Port an dem eine HDD steckt werden unterschiedliche Geschwindigkeit erreicht:

SATA Port1: max 70 MB/s
SATA Port2: max 128 MB/s
SATA Port3: max 120 MB/s mit unerklärlichen "Dellen" in der Kurve
SATA-Port4: max 120 MB/s mit unerklärlichen "Dellen" in der Kurve

Die Festplatten sollten eigentlich um die 140 MB/s liefern...

Also da beide HDDs am Port 2 richtig schön rennen, werde ich als nächtes mal einen PCIe-RAID-Controller anschließen und den Speed dort messen. Bei meinen RaptorX hatte imho dieser zusätzliche Controller bei 114 MB/s dicht gemacht. Mal sehen....
Ergänzung ()

Toll, jetzt bleibt der PC im Bootvorgang beim AHCI-Option ROM hängen, sobald ich den DC-300 Controller einbaue. Habe mal S-ATA der SB750 im BIOS deaktiviert. Wenn ich das tue bringt BartPE einen ACPI Bluescreen. Also habe ich den S-ATA wieder aktiviert, aber im IDE Modus, jetzt boot der PC zwar durch.
Ergänzung ()

Am DC300 wird das Raid Out-Of-The-OBox erkannt, obwohl ich die Platten einfach nur drangesteckt habe und an der SB750 konfiguriert hatte. Hier spiegelt sich auch wieder das gleiche Problem wider, die eine Festplatte läuft mit Volldampf, die andere wird auf 80 MB limitiert. Damit die Raidkonfig 100%ig weg fällt, werde ich mal beide Platten low-level-formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem FW-Update des Controllers liefen die Platten am Dawicontrol DC300e genau richtig, ich installiere jetzt mal Windows und schaue mal, wie es dann aussieht.

Zusammenfassung:
An meinem PC mit der SB750 laufen alle Festplatten (Non-Raid) limitiert, die Limitierung sieht so aus:

SATA Port1: max 70 MB/s
SATA Port2: max 128 MB/s
SATA Port3: max 120 MB/s mit unerklärlichen "Dellen" in der Kurve
SATA-Port4: max 120 MB/s mit unerklärlichen "Dellen" in der Kurve

(Getestet unter Win7-BartPE mit HDD-Scan, ohne extra installierter Treiber)

Wenn ich die Raptoren ebenfalls unter gleicher Umgebung an einen Dawicontrol DC-300e anschließe komme ich auf beiden SATA-Ports auf bis zu 128 MB/s je Festplatte.

Wenn ich mit den gleichen Treibern am DC-300e Win 7 am Problemrechner installiere werden beide Raptoren auf je ca. 35 MB/s limitiert. Die SB750 limitiert unter Windows auch auf ca. 35 MB/s.

Zum Testen habe eben mal beide Festplatten an meinem anderen PC mit Win7 und einer ICH7R-Southbridge gehängt. Unter HD Tune erreiche ich dann ca. 120 MB/s. Das Ergebnis ist also tadellos.

Es treten also folgende Probleme am AMD-Rechner auf:

1. Sobald Win 7 installiert ist, werden alle S-ATA Controller auf max. 40 MB/s limitiert, jungfräuliches System, ohne AV usw.
  2. Unter BartPE zeigt die SB750 zwar schwächen aber es ist zumindest deutlich besser.
  3. Der Dawincontrol liefert mit identischen Treibern unter BartPE und Win7 unterschiedliche Ergebnisse ab.
  4. Die HDDs können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, laufen an anderem PC und anderer SB perfekt.

Zu 1.: Deutet auf ein Treiberproblem
Zu 2.: Deutet auf ein Hardwareproblem der SB
Zu 3.: Widerlegt ein mögliches Hardware- oder Treiberproblem.
Zu 4.: Muss daher evtl. in ein anderen Bereich des Forums verschoben werden

Ich bin jetzt total ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Deutet für mich nur nach einer Schwäche des SB750 mit Windows 7 hin. Der Rest scheint ja zu klappen.

1. Deutet eindeutig auf ein Treiberproblem.
2. BartPE hat wohl auch nicht alle perfekten Treiber integriert, scheidet also nicht aus.
3. Controller wird vom Board bzw. das Board nicht von Windows erkannt.

4.HDD und Controller funktionieren einwandfrei.

Bleibt für mich nur ein Treiberproblem von Seiten des Mainboards mit Windows 7. Hast du denn mal die Chipsatztreiber neu-installiert? Nicht nur die Festplatten-Treiber?

Ich habe Windows bereits mehrfach auf low-level-formatierter HDD installiert und das Ergebnis reproduzieren können. Eine Neuinstallation bedingt natürlich alle AMD Treiber Version 10.12 (waren aber schon vorher auch darauf). Auch der Dawicontrol Controller hat den neuesten Treiber und BIOS. Wenn das ein Treiberproblem in Kombination mit Win 7 ist, müsste es ja auch bei anderen auftreten. Bei meinem HTPC habe ich schließlich auch eine SB750 mit den 10.12er Treibern, ohne Probleme.

Was die Treiber und BartPE angeht, in der Win7 Version kann man die Treiber vie Geräte Manager online nachinstallieren.
Ergänzung ()

Habe nochmals ein BIOS Reset gemacht, läuft schon viel besser! Schreibe nach ausführlichen Tests genaueres! Auf jedenfall schonmal ein dickes Dankeschön!

Edit:
Am DC300e liegt jetzt unter Windows pro SATA-Channel die Limitierung bei 106 MB/s (kann am Controller liegen), mal sehen ob da nicht noch etwas geht und was jetzt die SB750 macht....

Nach einer abschließenden Neuinstallation komm ich an der SB750 auf max 234 MB/s und average auf 180 MB/s :)

Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben