Laie will eine Digitalkamera - aber welche?

Serenejia

Ensign
Hallo!

Ende Juni habe ich Urlaubsgeld bekommen, nun kriege ich Ende Juli zusätzlich noch einen Bonus.
Da ich mir nun jetzt schon länger eine neue Digitalkamera wünsche dachte ich, wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt, um mir diesen Wunsch zu erfüllen.
Die letzten beiden Wochen der Sommerferien habe ich Urlaub und bis dahin soll das Schmuckstück gekauft sein.
Tja... und nun kommt mein Problem:
Meine alte Kamera ist von 2000, also schon ein "wenig" älter und genauso sehen auch meine Kenntnisse in Sachen Digitalkamera aus.

Da ich mir nicht einfach im Laden irgendwas "aufschwatzen" lassen will und es hier ja einige mit Erfahrung in Sachen Kamera zu geben scheint will ich euch um Hilfe bei der Kaufentscheidung bitten.

Also erstmal ein paar Fakten:

Faktum 1

Ich bin Laie. Wie man eine Digikam benutzt weiß ich, das habe ich auch schon öfters gemacht, mehr weiß ich aber nicht.

Faktum 2

Fotografieren mache ich als reines Hobby bzw. ich will dieses wieder aufnehmen.
Das soll bedeuten dass ich keine Profikamera brauche mit Extras bis zum Umfallen. die ich dann vermutlich eh nicht benutzen werde.

Faktum 3

Welche Anforderungen soll die Kamera erfüllen?
Nunja, man soll mit ihr nachts auch noch einigermaßen gut fotografieren können, von ein paar Tropfen Regen sollte sie auch nicht direkt kaputt gehen.
Für mich steht die Bildqualität an höchster Stelle.
Die Kamera sollte am besten so etwas innert haben wie eine automatische Korrektur von Verwackelungen, da ich damit die meisten Schwierigkeiten beim Fotografieren habe.
Das ich erstmal wieder üben muss, bis richtig tolle Fotos raus kommen ist mir bewusst, aber man sollte selbst ohne viel Übung mit der Kamera akzeptable Ergebnisse erzielen können.

Als Limit für den Preis habe ich mir 150 € gesetzt.

Auch sollte man für die Kamera nicht nur Zubehör wie Memory Sticks ect. exclusiv von Kamerahersteller erwerben können sondern auch auf günstigere ausweichen können.
Damit meine ich, dass ich nicht so was haben will wie z.B. bei der Sony PSP, da kann man ja auch nur teure Speicherkarten von Sony selbst benutzen, da andere nicht kompatibel sind.

Das wären so im Großen und Ganzen meine Anforderungen.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt bei der Kaufentscheidung.

Also für 150€ kann ich dir die Canon Digital IXUS 85 IS / 80 IS empfehlen

Besitze die 80 IS und die is super hatte voher ne Casio womit ich total unzufrieden war.

Ansonsten einfach mal in n richtigen Fotoladen gehn und beraten lassen.
Mein Tipp Beraten lassen ok aber nicht kaufen die 85 IS z.B Bekommse im internet schon für exakt 150€ wobei Saturn 189 ;).

Also Beraten lassen ab nach Hause bestellen xD

edit

http://www.fotokoch.de/26995.shtml?redirect=26995&partnerid=10221

Zuletzt bearbeitet:
Also die IXUS 80 IS hab ich auch und bin damit voll zufrieden :)

bin mit der sehr zufrieden
ist klein,leicht,schnelle serien bilder bis der speicher voll ist,video in 1280x720 gute quali bis speicher voll ist
negativ bei dieser art von cams---bildrauschen bei wenig licht(hat jede andere cam mit der art von chip das gleiche problem,da mußte schon mehr geld ausgeben) --relativ lange auslösezeit aber für 140 euro ist das zu verschmerzen
test und beispielbilder liegen anbei
http://geizhals.at/a311068.html
http://www.awokenmind.de/panasonic-lumix-fx35-vs-tz5/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um Bildqualität geht, dann auf jeden Fall die F50fd mit ihrem herausragendem Auflösungsvermögen, wobei die Bedienung schlecht ist. Wenn es günstiger sein soll, wäre auch die Canon PowerShot A590 IS in Ordnung. Die Panansonic LZ8 hat auch eine gute Bildqualität, wobei sie etwas mehr rauscht als die beiden vorher genannten, was bei normaler Betrachtung auf dem Bildschirm oder als Ausdruck aber kaum etwas ausmacht (besitze diese und die Canon). Dafür hat sie einen großen Brennweitenbereich mit Weitwinkel. Alle drei haben Bildstabilisator und setzen auf SD-Karten, die beiden letzten zusätzlich AA-Akkus. Ich würde mir zu diesen also noch Sanyo eneloops und ein Ladegerät, am besten das BC-700, welches von ELV und Technoline unter diesem Namen, von AccuPower als IQ-128 und Conrad Voltcraft als IPC1-L verkauft wird.

Die IXUS und Lumix FX-Serie sind eher Style-Kameras ohne besondere Schwächen und Stärken. Da du Fotografie aber auch etwas als Hobby betreiben willst, wäre manuelle Kontrolle über Blende und Verschlusszeit sicher nützlich.

Guck dir außerdem mal den Test auf dpreview.com an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Panasonic LZ8 und finde die Kamera Klasse. Da ich mich nicht mit irgendwelchen Einstellungen "rumplagen" wollte . Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden .
Ein Vorteile sind die Standardakkus sowie SDHC-Karten .

Grüße DMHas

lumix fx 35 oder fx37 würde ich empfehlen.

Warum guckst du nicht in den Thread unter dir? (Kaufberatung Digicam ~ 150€)
Sollte auch auf deine Anforderungen zutreffen :freak:

Serenejia schrieb:
Faktum 2

Fotografieren mache ich als reines Hobby bzw. ich will dieses wieder aufnehmen.
Das soll bedeuten dass ich keine Profikamera brauche mit Extras bis zum Umfallen. die ich dann vermutlich eh nicht benutzen werde.
In der Praxis ist es aber eher so, dass die Amateurkameras tausend Extras haben - der Laie freut sich, wenn die Kamera ihm bestimmte Einstellungen etc. abnimmt. Der Profi hingegen geht an die Decke, wenn die Kamera nicht genau das macht, was er will, sprich: bei Bedarf auch komplett manuell einstell- und Justierbar ;)

Aber es wurden ja schon einige Modelle vorgeschlagen. Du kannst auch mal auf www.dpreview.com rumstöbern, da gibt es sehr umfangreiche Tests - von großen wie kleinen Kameras.

Extras zum Erschlagen? Wie definiert man das? Alle Kameras haben Automatik-Modi, manche erlauben aber noch mehr Kontrolle.

Ich besitze ja die LZ8 und benutze auch meist die Programmautomatik, doch wenn ich Helligkeitsvergleiche anstellen will, komme ich um vollständige manuelle Kontrolle nicht herum. Auch zum Experimentieren mit verschiedenen Einstellungen (was ich unter Hobby verstehe) ist dies nötig.

Zurück
Oben