Laie will eine Digitalkamera - aber welche?

Serenejia

Ensign
Hallo!

Ende Juni habe ich Urlaubsgeld bekommen, nun kriege ich Ende Juli zusätzlich noch einen Bonus.
Da ich mir nun jetzt schon länger eine neue Digitalkamera wünsche dachte ich, wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt, um mir diesen Wunsch zu erfüllen.
Die letzten beiden Wochen der Sommerferien habe ich Urlaub und bis dahin soll das Schmuckstück gekauft sein.
Tja... und nun kommt mein Problem:
Meine alte Kamera ist von 2000, also schon ein "wenig" älter und genauso sehen auch meine Kenntnisse in Sachen Digitalkamera aus.

Da ich mir nicht einfach im Laden irgendwas "aufschwatzen" lassen will und es hier ja einige mit Erfahrung in Sachen Kamera zu geben scheint will ich euch um Hilfe bei der Kaufentscheidung bitten.

Also erstmal ein paar Fakten:

Faktum 1

Ich bin Laie. Wie man eine Digikam benutzt weiß ich, das habe ich auch schon öfters gemacht, mehr weiß ich aber nicht.

Faktum 2

Fotografieren mache ich als reines Hobby bzw. ich will dieses wieder aufnehmen.
Das soll bedeuten dass ich keine Profikamera brauche mit Extras bis zum Umfallen. die ich dann vermutlich eh nicht benutzen werde.

Faktum 3

Welche Anforderungen soll die Kamera erfüllen?
Nunja, man soll mit ihr nachts auch noch einigermaßen gut fotografieren können, von ein paar Tropfen Regen sollte sie auch nicht direkt kaputt gehen.
Für mich steht die Bildqualität an höchster Stelle.
Die Kamera sollte am besten so etwas innert haben wie eine automatische Korrektur von Verwackelungen, da ich damit die meisten Schwierigkeiten beim Fotografieren habe.
Das ich erstmal wieder üben muss, bis richtig tolle Fotos raus kommen ist mir bewusst, aber man sollte selbst ohne viel Übung mit der Kamera akzeptable Ergebnisse erzielen können.

Als Limit für den Preis habe ich mir 150 € gesetzt.

Auch sollte man für die Kamera nicht nur Zubehör wie Memory Sticks ect. exclusiv von Kamerahersteller erwerben können sondern auch auf günstigere ausweichen können.