Laienfrage - welches Notebook nur zum Arbeiten und fürs Internet?

Krissi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich gehe bald in die USA und suche ein Notebook, mit dem ich im Grunde in erster Linie arbeiten und ins Internet gehen (und ICQ und evtl. Skype nutzen) will. Mehr nicht. Keine Spiele, nichts. Deswegen soll er auch gebraucht und so günstig wie möglich sein.

Was für Voraussetzungen braucht so ein Notebook? Worauf sollte ich achten?
Hat vielleicht sogar jemand eine Empfehlung?

Wieviel kannst du ausgeben ??

Extrem wenig, da ich Studentin bin! ;)
Deswegen würde ich auch bei eBay gucken ... ... also, weniger als 200€, falls das überhaupt irgendwie möglich ist!

Klar ist das möglich mit unter 200€. Ich schau mich mal um ;)

Möchtest du sehr mobil mit dem Notebook sein, oder steht das Gerät überwiegend zu Hause auf dem Schreibtisch?

Ah, super! Vielen vielen Dank! :)

Eher mobil ... da es mit nach Amerika muss und dort vermutlich auch an unterschiedlichen Orten genutzt wird.

Ich setze für diesen Zweck ein kleines Subnotebook (HP NC4010) ein, mit etwas glück kann man das für ~200€ bei ebay bekommen -> http://computer.search.ebay.de/NC4010_Notebooks_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQsacatZ28837

Edit: ggfls. wäre ein IBM Notebook (T23 etc.) auch was für dich - die haben ein etwas größeres Display -> http://search.ebay.de/search/search...trt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=32&fsoo=2 oder ein T30 -> http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Links.
Was sagt ihr grundsätzlich zu Festplattengröße und Arbeitsspeicher? Was sollte mindestens sein?

Was haltet ihr von diesem hier?

Fujitsu Siemens Lifebook E4010

Prozessor: Intel Pentium M 1.6 GHz

Datenbus-Geschwindigkeit: 400 MHz

Chipsatz: Intel 855GM

Cache-speicher: L2\1024 KB

Arbeitsspeicher RAM: 512 MB DDR SDRAM 266 MHz / max. 2 GB

Speicher: 40 GB HDD

optisches Laufwerk: DVD/CD-RW Laufwerk

Grafik: Intel 82852/82855 Graphics Controller 64 MB max.

Sound: AC '97

Display: 15“ SXGA TFT Display (1400x1050)

Eingabegeräte: Touchpad, Tastatur

Stromversorgung: Wechselstrom, Netzteil

Batterie: Lithium – Ionen Akku

Schnittstellen:

* 1 x seriell - RS-232C - D-Sub (DB-9), 9-polig
* 1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
* 1 x Infrarot - IrDA
* 1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
* 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
* 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
* 2 x USB - USB Typ A, 4-polig 2.0
* 1 x Display / Video - S-Video-Ausgang
* 1 x Docking-/Anschluß-Replikator
* 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
* 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm

Ist das gut oder schlecht? Würde das für mich ausreichen?
Lief bei eBay für ca. 150€ aus.

Das Vaio is klasse für den Preis. Würd cih an deiner Stelle holen, das reicht locker aus für dich!

Dann werde ich da (auf deine Verantwortung ;)) evtl. mal mitbieten.

Noch 20 min und schon bei 180€, hui, viel Glück ;)

EDIT: über 300€, wow^^ Hast du es gekauft? Eher nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Lion88:
nee, eher nicht! Doch ganz schön hoch gegangen noch. Verdammt ... ;)

@ Dudasolid:
auch ganz schön krass hoch gegangen. :(
Mir wurde auch mehrmals von Acer abgeraten.

Und ich habe noch einmal eine Frage zum Arbeitsspeicher: mir wurde gesagt, dass es schon 1 GB sein sollte ...... was wäre gegen 512 MB einzuwenden?

Unter XP ist gegen 512 MB nix einzuwenden, wenn du Briefe schreibst und im Internet surfst....oder auch mal eine Präsentation machst....da reichen 512 MB völlig...Ich hab einen Aldi-PC von 2000....der hat 128 MB + XP...das läuft trotzdem wunderbar (für die einfachsten Sachen).

Ich habe ein Acer Notebook mit 1 GB Speicher und 1,7 GHZ Prozessor....Der reicht für alles...sogar spielen :D
Ok, anspruchsvollste Actionspiele hab ich damit nie machen wollen, aber das ist ja auch bei dir nicht die Absicht.
http://cgi.ebay.de/Acer-Travelmate-...=39:1|66:2|65:2|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

EDIT: ooops, ich sehe gerade dass der defekt ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du dir mal no ein paar Netbooks anschauen.
Die sind sehr mobil und reichen für ein wenig Internet und ICQ =)

nochmal n Tip zu gebrauchten Notebooks Krissi:

der Akku ist in nahezu jedme Fall komplett platt.

ABER, es gibt auch bei ebay immer irgendwen der aus irgendwelchen geschäftsauflösungen unbenutze alte akkus anbietet. Das kann sich lohnen, da es die oft schon für 10-20 EUR plus versand gibt. Damit verleihst du deinem notebook denn ein wenig mobilität ohne viel zu zahlen.
einfach nach dem namen deines notebooks (zB thinpad) und dem begriff "akku" suchen, in der artikelbeschreibung siehst du dann ob es mit deinem modell kompatibel ist.

Anderer Vorschlag von mir.
Kauf dir doch das Notebook in den USA, da sind sie um einiges günstiger.
Denke zwar nicht, dass dem so ist, aber sind die 110 Volt ein Problem für europäische Ladegeräte?

Zurück
Oben