Laienfrage zu Position des MB im PC

MaserMynd

Cadet 4th Year
Laienfrage zu Position des MB im PC [Resolved]

Hallo,
Vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ich im falschen thread eine so dumme Frage gepostet habe. Ich habe nichts passendes gefunden.
Ich habe mir einen pc bestellt und muss bei diesem noch die cpu Kühlung einbauen. Das übernehmen Freunde von mir, die jedoch 1 Stunde von mir aus weg wohnen. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, was den fachgerechten Transport angeht und oft gelesen man "solle den pc auf die Seite mit dem MB legen".
Nur woher weiß ich, auf welcher Seite das ist? Ich würde den pc nur ungern aufschrauben, nicht umsonst lasse ich andere den Lüfter einbauen.
Vielen Dank für jede Antwort,
MM

Zuletzt bearbeitet: (Problemlösung gegeben, keine weiteren Antworten benötigt.)
Wenn du vor dem Tower stehst, dann die linke Seite abmontieren (2 oder max. 3 Schrauben für die Seitenwand befinden sich auf der Rückseite des Towers)

Welches Gehäuse ist es? Das bestimmt die Seite wo das Mainboard ist. In ~99% der Fällt wenn man von vorne auf den Tower schaut, rechts.
Der Grund wieso man den so legen soll ist der Kühler. Der ist aber bei dir ja noch gar nicht montiert, deswegen ist das eigetnlcih egal wie der PC transportiert wird.

Das ist die Seite auf der die Anschlüsse sind.

Mach da keine große Hexerei draus. Einfach auf den Rücksitz stellen, anschnallen und ab zu deinem Kumpel.

das mainboard ist normalerweise von vorne gesehen rechts, aber wenn du sicher gehen willst sieh hinten nach in welche richtung die anschlüsse gehen, wenn das Blech mit den Anschlüssen eher links ist dann ist es links, wenn rechts dann rechts

Ganz einfach, man sieht es an den Anschlüssen.
Die Seite mit dem Mainboard ist auf dem Beispielbild hier die linke Seite, weil dort die Anschlüsse sind. 96709212_0a9100ff84.jpg

Gerade wenn noch kein großer CPU-Kühler verbaut wurde ist es allerdings ziemlich egal. Danach fast auch.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe das Gerät noch nicht, aber mir geht es mehr um den Transport nach Einbau des zu schweren Kühlers.
Das mit den Anschlüssen hilft sehr, hätte ich mir eventuell selbst denken können.
Nochmal Danke, jetzt kann ich den PC beruhigt durch die Pampa kutschieren! :)

so isses.
Der Tipp ist wegen den Hebelkräften des Kühlers. Ohne Kühler ist das völlig egal.
Ich transportiere meine PCs übrigens immer im hinteren Fußraum seit ich mal gesehen habe was mit einem angeschnallten PC beim Unfall passiert. Der Gurt hält nämlich nicht richtig fest.

Man muss sich nicht über alles so einen Kopp machen. I.d.R. gibts keine Probleme egal wie du die Kiste in deinem Auto deponierst. Du fährst ja wohl keine Straßenwalze mit Stahlrädern und hydraulischem Rüttler.

Dass man mit nem Rechner im Auto nicht wie Ken Block auf Speed fährt sollte jedem klar sein. Alles andere macht ein Rechner mit. Auch mit großem Kühler.

Zurück
Oben