Laing defekt?

Wenn die Pumpe dreht, fördert sie auch, wurde aber schon erwähnt und ist auch so.
Hattes Du das Netzteil was du ausprobiert hast in Verbindung mit Deinem System probiert? Also mit den ganzen Kühlern die Du so verbaut hast??
Kann auch sein das ein Kühler verstopft ist!!

Probier die Pumpe mal seperat aus mit 2 Eimer Wasser......


MfG
 
Was die Verstopfung angeht: Gut, ich bin kein Physiker oder sowas, aber irgendwie erscheint es mir unlogisch, dass trotz Verstopfung noch kurz Wasser durchkommt? Aber gut, unmöglich wird es wohl nicht sein, kommt vermutlich auf die Art der Verstopfung an. Anderseits frage ich mich, wie da ne Verstopfung reinkommen sollte, das Wasser ist komplett sauber und es ist eigentlich nie was reingekommen, was da nicht rein sollte.

Naja, die Idee ist sicher nicht schlecht, sollte das Problem noch bis morgen anhalten, werd ichs mal machen. Jetzt sofort habe ich aber keine Lust mehr auf so eine Frickelei. ;)
 
es hört sich eigentlich so an als ob das schauferad oder wie auch immer man es bezeichnen will/kann nicht mehr richtig auf der antriebswelle sitzt

dadurch könnte es passieren das beim anlaufen der pumpe das rad noch etwas greift, aber sobald die nenndrehzahl erreicht ist rutscht die welle einfach nur noch durch

wie wäre es wenn du einfach mal die pumpe aufmachst und schaust ob das so is, dürfte ja nich so das prob sein wenn du eh schon schreibst das du die ganze zeit am wasser ablassen und wieder auffüllen bist^^
 
nicht mehr richtig auf der antriebswelle sitzt

ähhh welche Welle meinst Du genau?? Bei der Laing gibt es keine Antriebswelle im herkömmliche Sinn. Es gibt den Rotor und ein Keramiklager. Angetrieben wird der Rotor über ein elektromagnetisches Feld (oder so ähnlich) das um den Rotor drumherum verläuft, also nix mit Antriebswelle ;)
Daher ja auch die Behaubtung, wenn die Pumpe läuft, muss sie fördern! Physikalisch gar nicht anders möglich.
 
ok ich beschäftige mich vorher mal besser mit den teilen bevor ich poste

aber wenns so is wie du sagst muss das ding wirklich laufen, anders gehts nich
aber auseinandernehmen hat noch nie geschadet wenn man weiß wie mans wieder zusammenbekommt^^




ps ich bin ja eh nur so halb am rumspammen um auf meine 60 posts zu kommen XD
 
Anscheinend war doch irgendwie Luft im System (keine Ahnung, wie das das hinkommt, vielleicht kann das Ding irgendwo Luft anziehen? Dann müsste es aber ja auch irgendwo auslaufen). Jedenfalls hab ich nochmal sämtliche Schläuche zusammengedrückt, und bei dem Schlauch, der von der Grafikkarte zum Prozessor geht, war anscheinend Luft drinnen (ich konnte ihn zusammendrücken wie ich wollte). Jedenfalls hab ich dann an dem Schlauch mal ganz leicht die Schnellkupplung an der Grafikkarte gelöst. Es sind ein paar wenige Tröpfchen rausgelaufen, danach hab ich sie wieder zugemacht. Daraufhin hab ich die Pumpe wieder angeschaltet (mit eigenem Netzteil), sie zieht Luft durch und seitdem läufts wieder. Ich vermute mal, dass an der Kupplung der Druck nicht ausgeglichen war und deshalb die Pumpe die Luft vorher nicht durchgekriegt hat. Wenns nochmal auftritt, werd ich genauer überprüfen, ob irgendwo Luft angezogen werden kann.
 
Zurück
Oben