Seit heute fällt meine Laing Ultra (urspründlich Pro, durch umlöten zu Ultra verwandelt) häufig aus. Es wird dann einfach kein Wasser mehr gefördert, obwohl sie normal mit 4500 Umdrehungen weiterläuft. Ich hab mal mit nem Multimeter ein paar Werte gemessen, die Spannung beträgt etwa 12,8 V, die Stromstärke 1,45 - 1,5 A. Wenn sie aufhört, Wasser zu fördern, fällt die Stromstärke gleichzeitig auch um etwa 0,1 A ab. Komische Geräusche oder sowas macht sie nicht. Meistens funktioniert sie länger, wenn sie ne Zeit aus war, durchschnittlich scheint sie, wenn das Multimeter dazwiaschenhängt auch etwas länger zu laufen (Kabeldefekt?). Wenn sie ausgeht, kann ich sie kurz ab- und wieder anstecken, dann läuft sie 1 - 2 Sekunden und dann kann ich das gleiche immer wieder machen. Die Wassertemperatur ist normal, das Wasser sieht klar aus. Als Kühlmittel verwende ich DP Ultra.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Werde die Pumpe nachher oder morgen auch mal ausbauen.
MfG
pp3345
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Werde die Pumpe nachher oder morgen auch mal ausbauen.
MfG
pp3345