Projekt Laing Pro perfekt entkoppeln

BabaSaad

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
537
Hallo,
da ich meinem HTPC schon passiv Wasserkühle damit er Lautlos ist möchte ich nun auch endlich mal die pumpe richtig entkoppeln.
habt ihr paar tipps für mich?

gruß
 
Watercool Dämmbox + Klettverschluß, wenn das nicht reicht auch noch ein Mini Shoggy Sandwich, fertig. Erste Variante hält zumin meine Laing Pro leise.
 
Also bei mir haben jediglich die Anschlüße etwas Kontakt zur Box gehabt und da wurden keine Vibrationen oä. übertragen, weil die Bitumen / Schaumstoffschicht alles abgehalten hat. kA
 
Nö, damit würdest du ja wieder den Schaumstoff / Bitumen umgehen und die Vibrationen genau auf das Edelstahlgehäuse direkt weiterleiten. Meine Laing liegt da "locker" drin und keinerlei Verschraubung o.ä.

Die Pumpe sollte ja so wenig Kontakt wie möglich damit zu haben, die beste Entkopplung wäre quasi Zahnstocker aufstellen oder Nadeln, weil damit auch die Kontaktfläche auf ein Minimum reduziert wurde.

Kann es sein das mein Lian Li PC70 wesentlich unanfälliger für Vibrationen ist als dein V2000 (ohne mich jetzt zuweit aus dem Fenster hängen zu wollen)
 
das mit dem Case -> KA

hab aber weniger das Prob das die Laing die Vibrationen ans case abgibt, mein schaumstoff den ich aus irgendeiner Verpackung gerupft hab macht nen Super job, sondern das sie direkt an die Box eckte. somit die box der resonanzkörper irgendwie war, meine ich zumindest :p

naja whatever - bei meinem nächsten umbau werd ich nochmal mit der box rumspielen :D
 
Naja da die Laing eh selber einen gewissen Geräuschpegel hat kann es höchstens sein das die Pumpe von anderen Komponenten (ich schiele mal auf die Raptor) übertönt wird.
 
Selbst entkoppelt hat die Raptor ein enormes Laufgeräusch, sogar in einer gedämmten Box, und übertönt damit locker eine Laing, von daher ist die Pumpe wirklich nicht hörbar, aber auch nur weil sie einfach übertönt wird. Aber dann von lautlos zu sprechen ist etwas gewagt.

Und ob etwas stört oder nicht ist subjektiv, hat aber recht wenig mit der Lautstärke zu tun
 
case hab ich einer silverstone HTPC case un hab auch so bisschen platzprobleme da drin da ich kein kabelmanagment netzteil habe...
 
Naja der Rechner steht auf dem Boden und mit dem Ohr war ich noch nicht an der Laing dran ,sonst höre ich sie nicht
 
Roli5173 schrieb:
Naja der Rechner steht auf dem Boden und mit dem Ohr war ich noch nicht an der Laing dran ,sonst höre ich sie nicht

jo, es gibt auch genug Leute die ne GTX 260 mit OEM Kühler als "leise" bezeichnen,oder ne AS @ full hz , oder ne Samsung F1 / WD blue ect. als unhörbar .... bla bla....defacto ist weder ne HDD noch ne AS und auch keine Laing ( ohne Dämmung - entkopplung - runterdrosselung - austausch deckel) wirklich als "richtig leise" zu bezeichnen. Wobei "richtig leise" im Ohr des Betrachters liegt. Meistens werden die Teile einfach von anderen Dingen übertönt, wie Turbo schon sagte.
 


Baweng schrieb:
...aufs case wurden keine Vibrationen übertragen aber irgendwie eckte die Pumpe blöd an die Box und machte dabei Krach - auch wenn sie versucht hab zu fixieren ( also die Laing in der box ) krachte sich weiterhin rum -> box weg -> Ruhe :confused_alt:

Meine Worte^^
Hab genau die gleiche Erfahrung gemacht. :rolleyes:
Nun hab ich das wie oben im Bild gelöst. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. :(
Am besten ein Loch in die Wand und Case in anderem Raum stellen :D
Da schön Fenster aufreißen und alles ist TOP :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die laing hab ich auch nun in soner edelstahl demmbox un diese hab ich im festplatten käfig verschraubt
 
viel zu teuerim shk handwerk gibst fanatatische dämmmatten für den kleinen preis kann dir das schlecht erklären wie die dinger heissen :S
 
hmmm weil iwie bin ich am langsam schon am überlegen ob nich doch auf ganz langsam drehende luftkühlung umsteigen soll des wäre weniger aufwendig un bestimmt genauso leise...
 
Zurück
Oben