LAME 4.0 ist da

Amaoto

Commodore
Ich stellte fest, 27 Jahre nach LAME 3.0 wurde heute Version 4.0 veröffentlicht. :)

Screenshot 2026-07-11 ComputerBase.png

Die Älteren werden sich noch erinnern, LAME ist ein freier MP3-Encoder, der auch in zahlreichen anderen Anwendungen (wie Audacity, FFmpeg oder VLC) genutzt wird. Es dürfte eines der ältesten noch aktiven Open-Source-Projekte sein.
Da wir zuletzt bei Version 3.100 gewesen sind, hätte ich nicht gedacht, dass es jemals 4.x geben wird. Der Grund ist allerdings weniger spektakulär: Die Versionsnummer wurde so lang, dass der entsprechende Platz in den Metadaten nicht mehr ausreichte, um zusätzlich noch ein Byte für die Angabe einer Alpha-, Beta-, oder finalen Release-Version verwenden zu können. Ansonsten wurden einige Sicherheitslücken geschlossen (wahrscheinlich KI-Scanner mal wieder) und bereits vor ein paar Tagen der bisher genutzte und relativ veraltete MPEG-Decoder durch die aktuelle Bibliothek von mpg123 ersetzt.
Den ganzen Changelog gibt es hier: https://svn.code.sf.net/p/lame/svn/trunk/lame/doc/html/history.html

Auch nachdem durch ausgelaufene Patente MP3 seit 2017 ein freies Format ist, veröffentlicht LAME keine Binaries, nur den Quellcode. Für lauffähige Versionen wird auf RareWares verwiesen. Dort sind die neuen Versionen aktuell noch nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Gee858eeG, dB150 und eine weitere Person
Perfektion braucht seine Zeit oder was?

Aber ich bevorzuge aac, opus, flak dann doch eher mittlerweile.

Amaoto schrieb:
Da wir zuletzt bei Version 3.100 gewesen sind, hätte ich nicht gedacht, dass es jemals 4.x geben wird. Der Grund ist allerdings weniger spektakulär: Die Versionsnummer wurde so lang, dass der entsprechende Platz in den Metadaten nicht mehr ausreichte,
hach ja. Semantic Versioning > Datum als Version > Versionierung nach Gefühl
Alexander2 schrieb:
ne, ist ein patch release wie jedes andere auch

Alexander2 schrieb:
Auf der einen Seite könnte man dem zustimmen, weil LAME über die Zeit einfach so stark optimiert wurde, dass es das Maximum aus MP3 rausholen konnte, auf der anderen Seite gibt es eben auch sehr viel alten Code, den neue Entwickler/Maintainer vielleicht nicht immer komplett überblicken. So traten zuletzt auch ein paar ungewöhnliche Bugs auf, wie etwa dass CBR mit hoher Bitrate und einer höher eingestellten Algorithmus-Qualität (bzw. dem High-Quality-Switch -h) irgendwie kaputt geht und deutlich hörbare Artefakte produziert:
https://hydrogenaudio.org/index.php/topic,126120.msg1046452.html

Würde man so vielleicht nicht erwarten, aber wenn jetzt die Entwicklung wieder ein bisschen mehr Fahrt aufnimmt, werden bestimmt auch solche Fehler gefixt.

@Gee858eeG Wennn Soundtracks bei GoG Spielen dabei sind lade ich meist jede mögliche Version runter, FLAC nutze ich dann am PC MP3 dann doch eher auf dem Handy. Ich kann nur minimal leider einen Unterschied feststellen, mag aber auch an der Hardware liegen.

Gibt's da keine lame_enc.dll mehr?

Zurück
Oben