Lamerfrage Thema Festplatte...

InTeNsO

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
719
Hi Leute,

ich kenne mich soweit mit den Arten der Hardware ja ganz gut aus, jedoch kannte ich bisher nur IDE und SCSI Festplatte. Ich lese in letzter Zeit dauernd von S-ATA Festplatten und bei den News von einem S-ATA Brenner.

Was ist denn genau eine S-ATA Festplatte oder ein Brenner, was ist daran gut, wie werden diese angeschlossen und wo liegen die Vorteile gegenüber den IDE und SCSI Platten.

Was ist der Unterschied zwischen IDE und SCSI, ich weiß nur das SCSI in sehr vielen Servern drin sind, da die irgendwie für Dauerbetrieb ausgelegt sind, jedoch geringere Speicherkapazität haben und auch teurer sind.

Danke für die "Aufklärung"....

Cu
 
S-ATA is einfach der kommende Festplatetn standard. Vorteile sind kleinere/dünnere/flexiblere kabel und theoretisch höher übertragungsraten
 
das heißt, wenn man eine neue festplatte kauft dann eine S-ATA? Sind die kompatibel mit einer IDE? gibts auch S-ATA PCI Controller?
 
ich gehe mal im folgenden nur auf die unterschiede sata<-->ide ein, weil scsi eigentlich für den homeuser uninteressant ist (wie du schon sagtest, viel zu teuer und meist auch zu laut bei 10k rpm)

der trend geht heutzutage von parallelen zu seriellen verbindungen.
ide ist bekanntlich ein alter paralleler standard und erfordert breite und unflexible kabel, die bei höheren geschwindigkeiten auch obergrenzen bei der länge haben (ich glaube 45cm) und einfach unpraktisch sind. seit sata spricht man übrigens auch gerne bei ide vom p-ata.

sata hingegen (serial=seriell, wer hätte es gedacht) ist eine serielle verbindung, die einige vorteile mitbringt. das wäre 1. die schon heute höhere theoretische bandbreite (150mb/s bei sata150 statt 133mb/s bei ata133), die im laufe der zeit durch die nächsten standards erhöhen wird, 2. schmalere, beweglichere, längere kabel (allerdings mit steckern, zu denen ich kein vertrauen habe :)) 3. neue features wie hot plug, bekannt vom usb-bus, das das umstecken von festplatten während des betriebes ermöglicht.

die meisten der heute käuflich erwerbbaren sata-festplatten sind eigentlich ide-festplatten mit eine bridgechip drauf. angeschlossen wird wie gehabt mit einem stromkabel (das bei sata auch anders aussieht, tagan netzteile z.b. haben die schon dran, es gibt aber auch adapter) und einem datenkabel von der platte zum mainboard bzw. zum controller.

raid gibt es natürlich auch wieder, die meisten controller und mainboards (wenn sie den nen nativen sata-support oder wenigstens nen onboard-controller haben) können das.

edit:
ja, ich würde mir heute ne neue sata-platte kaufen, aber nur wenn mein mobo sata hat (wenn nicht: kauf dir ne ideie mobos werden noch ne weile ide-anschlüsse mit rumschleppen denke ich)

jo, pci-contoller gibt es dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
InTeNsO schrieb:
das heißt, wenn man eine neue festplatte kauft dann eine S-ATA? Sind die kompatibel mit einer IDE? gibts auch S-ATA PCI Controller?
kompatibel sind die mittels adapter.
wer aber keinen sata controller hat sollte auch ne ide platte kaufen. ist dann billiger, weil man den adapter nicht benötigt. von der geschwindigkeit gibt sich das nichts. ausser halt im raid.
 
IDE und SCSI Festplatten werden einem parallelen Interface betriebe.
Wobei ein SCSI-Controller aufgrund seiner Struktur mehrere Geräte (15) ansprechen kann. Dadurch werden aber auch besonderer Anforderungen an Kabel (Schirmung) und Terminierung gestellt.
Auslgelegt sind die Festplatten häufig als Dauerläufer, deswegen werden diese auch vorzugsweise in Server oder PC´s mit hoher notwendiger Zuverlässigkeit eingesetzt. Hieraus ergeben sich u. a. die höheren Anschaffungskosten.

Die Datenübertagung bei S-ATA ist seriell, womit halt höhere Datenübertragungen ohne Störungen möglich sein sollen. Man benötigt nur einfache Kabel.
 
Zurück
Oben