Laminat unter Wasser...

buuge

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.188
Hallöchen,

bei uns hat es heute Abend für ca. 10 Minuten richtig heftig geregnet. Zu dieser Zeit war ich jedoch in der Stadt und bin danach auch sofort heim, da ich die Fenster schräg gestellt habe zum lüften, da es ja doch relativ schwül über den tag war.

Nun ist natürlich "ein bisschen" Wasser (schätzungsweise 0,5-1L) reingekommen und mein Boden (Laminat) stand auf ~1m² unter Wasser, also wie wenn man ne Wasserflasche ausgeleert hätte, nicht 10cm unter Wasser. Ich habe das auch sofort weggewischt und mit dem Handtuch trocken gerieben, da ich weiss, das Laminat bzw. die Fugen sehr wasserempfindlich sind. Das ganze war schätzungsweise 30 Minuten unter Wasser, bis ich heimkam.

Jetzt meine Frage: Könnte da schon etwas passiert sein oder treten Schäden erst auf, wenn es mal einen halben Tag unter Wasser gestanden ist?
 
Wie so oft hängt das vom jeweiligen Laminattyp ab. Sofern die Randbereiche an den Fugen keine farblichen Veränderungen durch eingedrungenes Wasser aufweisen, ist alles in Ordnung.
 
Die Fugen werden wahrscheinlich etwas aufquellen, wenn du Glück hast geht das aber rückstandslos wieder weg. Wenn du nach dem Trocknen nichts siehst, wird auch wahrscheinlich nix mehr passieren. Glück gehabt.
Was soll da schon passieren, außer dass die Fugen aufquellen?

Hab auch mal das Fenster auf Kipp gehabt und war in der Stadt. Das war als der Tornado durch meine Stadt zog. Da sah es allerdings etwas anders aus als von dir beschrieben. :D
Wie schnell da was passiert hängt vom Laminat ab.
 
Bei uns im Gartenhäuschen liegt auch Laminat. Vor einem halben Jahr hat´s da reingeregnet und bisher ist nichts passiert, da war auch definitiv mehr als 1L drin. Also da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Okay, dann heisst es erst mal nen Tag abwarten, biss alles getrocknet ist... Hoffentlich passiert nix :/

Green Mamba schrieb:
Die Fugen werden wahrscheinlich etwas aufquellen, wenn du Glück hast geht das aber rückstandslos wieder weg

hm und wie soll das weggehen? abschleifen? oder geht das mit der Zeit durchs drüberlaufen weg?
 
Falls du bisschen Ahnung von Laminat usw hast, machst du die Fußbodenleisten weg, tuhst die Panele auseinander machen und trocknest die fugen bisschen aus
 
so, wollte nochmal rückmeldung geben. nach fast 2 tagen trocknungszeit sieht es doch recht gut aus. also aufgequollen ist es schon mal nicht. wenn ich mit dem fingernagel über die fugen fahre, merke ich einen minimalen höhenunterschied, aber vielleicht war das vorher schon so. ich denke, da habe ich nochmal glück gehabt :)
 
Zurück
Oben