LAN an alle Räume über Medienverteiler möglich machen?

IIShana

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Ich wohne seit nunmehr einem Jahr in dieser Neubauwohnung (Bauj. 2020) und frage mich, ob ich über diesen Multimediaverteiler LAN an alle Dosen in der Wohnung bekomme.

Die vorhandene Verkabelung wurde damals von einem Telekom Mitarbeiter erledigt. Dieser schloss eine TAE Dose im Wohnzimmer an. Darüber läuft auch alles bisher. Nun kommt der Schreibtisch aber in einen anderen Raum und ich möchte keine 50m LAN durch die Wohnung legen. Allein schon wegen unseren Katzen.

Daher meine Frage: Ist es theoretisch bzw. logischerweise auch praktisch Möglich, in jedem Raum eine LAN Dose zu installieren, den Router in diesem Schrank zu befestigen und anzuschließen? Wenn ja, was brauche ich dafür?

Ich vermute mal eine TAE Dose für den Schrank, ein kurzes DSL Kabel von der TAE Dose zum Router und einen LAN Verteiler auch im Schrank, an den dann die einzelnen Räume kommen?

Dosen Anschließen sollte ich noch können, hab ich immerhin mal gelernt. Aber die Logik dahinter hab ich einfach vergessen :)

Das ist der Schrank. Die Gelben Kabel sind beschriftet für die einzelnen Räume. Für was der Rest ist, weiß ich nicht.

20211028_141439.jpg

20211028_141500.jpg20211028_141509.jpg20211028_141518.jpg
Also der Plan in Kurzform:

DSL (extern) => Verteilerbox => Router => LAN Verteiler => Einzelne Räume
 

Anhänge

  • 20211028_141605.jpg
    20211028_141605.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 576
Was ist das und wer hat die verkabelung gemacht ?!
So wurd die Verkabelung zu den räumen i.d.r umgesetzt:
Bei dir wirkt es, als ob die Adern in einer willkührlichen Reihenfolge aufgelegt wurden und nicht in RJ45 Ports enden. Ich würde ein Patchpanel im Verteilerkasten unterbringen und da die Adern wie im Video gezeigt auflegen. Alternativ halt auf beiden Seiten Keystone Module nutzen, wie von @xxMuahdibxx vorgeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikpaula
madmax2010 schrieb:
Was ist das und wer hat die verkabelung gemacht ?!
So wurd die Verkabelung zu den räumen i.d.r umgesetzt:
Bei dir wirkt es, als ob die Adern in einer willkührlichen Reihenfolge aufgelegt wurden und nicht in RJ45 Ports enden. Ich würde ein Patchpanel im Verteilerkasten unterbringen und da die Adern wie im Video gezeigt auflegen. Alternativ halt auf beiden Seiten Keystone Module nutzen, wie von @xxMuahdibxx vorgeschlagen
Ja wie gesagt, hat nen Telekom Mitarbeiter fix gemacht. Ich denke mal, so was ich als Laie sehe, wurden da nur zwei Drähte auf das CAT7 Kabel gelegt, das auf der anderen Seite an eine TAE kommt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Keystone Module um an den Kabel welche wohl CAT7 sind drann kommen ... und kurze LAN Kabel dazu ... dann bist schon fertig auf der Verteilerseite.

Router ist meistens schon ein 4x Lan verteiler ..

https://d6x6ojgyo5vhx.cloudfront.net/procat-faceless-id/assets/images/documents_ID/Datenblaetter/PRODAT/DBGML/DATENBLAETTER_15STELLIG/PDF/DEUTSCH/KERPEN/OFFICE/de_DB_MegaLine F6-90 S-F_4x2xAWG 23-1 PIMF_1000 MHz_LKD7KS700100000.pdf

Also so gesehen: Die CAT7 Kabel aus diesem Panel (Bild 2) Lösen und dann jeweils Keystones dran oder in ein Patch Panel legen? Welches wäre da zu empfehlen? Mehr als 3 werden nicht benötigt werden.

Danach Sehr kurze LAN Kabel, CAT7, von Patchpanel/Keystones zum Router. Klar.

Und wie würde ich dann den Router mit dem Hausanschluss verbinden? TAE Dose dazu?
 
Wieder so eine käsige Installation...

Anyway.

Ich vermute mal eine TAE Dose für den Schrank, ein kurzes DSL Kabel von der TAE Dose zum Router und einen LAN Verteiler auch im Schrank, an den dann die einzelnen Räume kommen?
Genau. "LAN-Verteiler", wenn du damit einen Switch meinst --> brauchst du nicht bei der Menge an Anschlüssen. Da reichen die 4 LAN-Buchsen jedes Routers aus.

Keystone-Träger auf die obere Hutschiene. Die 3 Installationskabel auf Keystones auflegen & in die Hutschiene einklicken. In den einzelnen Zimmern RJ45-Dosen setzen. Idealerweise mit Keystones.
Vom Router im Schrank auf die LAN-Buchsen/Keystones.
Die beiden Klemmblöcke die der ausführende Elektriker an den Bauherren verschachert hat um sein Lager leer zu bekommen können dann demontiert und beiseite gelegt werden. Oder hat der Telekom-Techniker die Blöcke installiert?

Obacht aber: Es sieht ein wenig danach aus als ob eine Doppelader vom Flur kommend zum WZ durchgeschliffen wurde. Wenn du im "Flur" keine LAN-Dose brauchst, dann musst du nur die RJ45-Buchse kommend vom WZ in die WAN/DSL-Buchse vom Router stecken. TAE-Dose ist nicht zwingend notwendig.
Wenn du auch im Flur LAN haben möchtest, wirds ein wenig kniffliger. Da ich aber ein Leerrohr erspähe, wirds vielleicht etwas einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
wer macht denn so einen pfusch? CAT 7 auf LSA plus (LSA plus ist CAT 3)
Das geht gar nicht.
 
t-6 schrieb:
Wieder so eine käsige Installation...

Anyway.


Genau. "LAN-Verteiler", wenn du damit einen Switch meinst --> brauchst du nicht bei der Menge an Anschlüssen. Da reichen die 4 LAN-Buchsen jedes Routers aus.

Keystone-Träger auf die obere Hutschiene. Die 3 Installationskabel auf Keystones auflegen & in die Hutschiene einklicken. In den einzelnen Zimmern RJ45-Dosen setzen. Idealerweise mit Keystones.
Vom Router im Schrank auf die LAN-Buchsen/Keystones.
Die beiden Klemmblöcke die der ausführende Elektriker an den Bauherren verschachert hat um sein Lager leer zu bekommen können dann demontiert und beiseite gelegt werden. Oder hat der Telekom-Techniker die Blöcke installiert?

Obacht aber: Es sieht ein wenig danach aus als ob eine Doppelader vom Flur kommend zum WZ durchgeschliffen wurde. Wenn du im "Flur" keine LAN-Dose brauchst, dann musst du nur die RJ45-Buchse kommend vom WZ in die WAN/DSL-Buchse vom Router stecken. TAE-Dose ist nicht zwingend notwendig.
Wenn du auch im Flur LAN haben möchtest, wirds ein wenig kniffliger. Da ich aber ein Leerrohr erspähe, wirds vielleicht etwas einfacher.

Ja, einen Switch meine ich natürlich. Aber logisch, die Fritzbox hat schon 4, hast recht.

Okay, Keystone mit Hutschienenträger. Da würde ich sowas bestellen:
https://www.amazon.de/kwmobile-Keystone-Modul-Hutschienenadapter-Set/dp/B0899H3FKC

Passt das?

Und als RJ45 Dosen würde ich die https://www.amazon.de/deleyCON-Netzwerkdosen-Unterputz-Netzwerkdose-Netzwerkkabel/dp/B088NKK3QN?th=1 nehmen. Dosen mit zwei RJ45 Anschlüssen würden auch zwei Kabel in jeden Raum erfordern nehme ich an?

--

Im Flur wird kein LAN benötigt, nein.

--

musst du nur die RJ45-Buchse kommend vom WZ in die WAN/DSL-Buchse vom Router stecken
Der Router soll in den Schrank wandern, der bleibt nicht im Wohnzimmer. Oder meinst du das schon so?
Weil irgendwas im Schrank muss ja der Hausanschluss sein. Der einfach nur als "Draht" im Schrank endet. Der müsste dann auch in ein Keystone und von dort in die DSL Buchse des Routers?
 
Als erstes mach mal eine gescheite Dokumentation des Ist-Zustandes. Evtl. ist es notwendig den z.B. beim Auszug wieder herzustellen. Dazu mach am besten eine Liste in der steht, welches Kabel und welche Ader im Verteiler und im Zimmer wie aufgelegt sind.

Diese Liste postest Du dann auch hier :)

Daran sollte man dann erkennen, wo und über welche Leitung DSL in Deine Wohnung rein kommt.
Evtl. landet die direkt im Flur?

Dann schreibst Du uns auch noch in welchen Räumen Du den LAN-Anschluss brauchst. Auch im Flur?
Und Du prüfst ob das Kabel wirklich ein Cat.7 Kabel ist (das müsste drauf stehen).

Einfacher Fall:
  • Netzspannung im Verteiler vorhanden
  • Kein LAN im Flur benötigt

Hier kannst Du die DSL-Leitung in den Verteilerschrank durchschleifen.
Dort dann Router installieren und in die 2 Zimmer weiter.

Alternativ:
  • Keine Netzspannung im Verteiler
  • LAN im Flur benötigt

Dann kannst Du auch den Router im Flur installieren. Dann wäre das Kabel in den Verteilerschrank frei. Ansonsten muss ja DSL auch irgendwie dorthin kommen...

Damit sähe es dann so aus:

DSL Amt --> Flur --> Router --> Verteiler / Switch --> 2x Zimmer

Wenn Du im Verteiler keine Netzspannung hast, kannst Du im Flur einen PoE-Injektor istallieren und
einen PoE-Switch nehmen.

Übrigens, die weißen Kabel sind Koaxialkabel fürs Fernsehen sowie 1x Potentialausgleich.
 
Die Frage ob dort Netzspannung anliegt bleibt...
 
Der Router soll in den Schrank wandern, der bleibt nicht im Wohnzimmer. Oder meinst du das schon so?
Weil irgendwas im Schrank muss ja der Hausanschluss sein. Der einfach nur als "Draht" im Schrank endet. Der müsste dann auch in ein Keystone und von dort in die DSL Buchse des Routers?
Genau.
Ich würd die Hutschiene vielleicht noch mal eine Stufe höher festschrauben. Der Kollege hat ja fröhlich auf nen halben Meter abgemantelt, was doof ist wenn dann die Keystones "zu kurz" kommen und nicht am Mantel aufliegen sondern aufgrund der Distanz nur mehr auf den Adern.

Die Frage ob dort Netzspannung anliegt bleibt...
Naja. Davon würd ich schon mal ein wenig ausgehen, immerhin ist der Schrank so vorbereitet worden, inkl. den Klammern für einen Plasterouter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben