Medienverteiler - Installation eines Heimnetzwerkes

El_Kyuss

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Liebe Forengemeinde,

wir werden bald in eine neue Wohnung ziehen. Dort wird erstmalig ein Medienverteiler im Flur zur Verfügung stehen. Die Tiefe des Verteilerkastens wird ca 6,5cm betragen.

Die Telefonanschlussdose befindet sich zukünftig (wird in Kürze angeschlossen) ebenfalls in dem Medienverteiler. In allen Räumen wird es in der Regel 1 bis 2 LAN-Dosen (immer nur als Einzeldosen) geben. Welche zweckmäßigen Möglichkeiten habe ich nun?

Meine Gedanken hierzu waren bisher, dass ich zwei Möglichkeiten des Handelns habe, da ich den Router nicht durch die Installation in dem Metallkasten von vornherein in seiner WLAN-Fähigkeit beschneiden möchte.

Für den Verteilerkasten siehe hier:
IMG_7829 - Kopie.JPG


Variante 1:

1. Signaturkabel aus TAE in Switch,
2. von dort aus Patchkabel in alle Raumanschlüsse leiten und
3. in einem dieser Räume einen Router (vorzugsweise FritzBox 7590AX) aufstellen,
4. per Patchkabel verbinden und die
5. Internetverbindung wird hergestellt.

Variante 2:

1. Signaturkabel aus TAE in Modem (aufgehangen im Verteilerkasten),
2. Modem per Patchkabel mit Switch verbunden,
3. Switch mit Raumanschlüssen verbinden,
4. Signal mit anderem Router ohne integriertes Modem auffangen und die
5. Internetverbindung wird hergestellt.

Mein Favorit ist Variant 1. Würde die auch so funktionieren?

Mit besten Grüßen

El_Kyuss
 
nein beide varianten funktionieren nicht.

du hast ein netzwerkkabel in jedem raum, du kannst zwar den TAE auf dem patchfeld auf einen Raum patchen, von dort aus geht aber kein kabel zurück in den verteilerkasten um die anderen räume mit LAN zu versorgen. Wenn du ohnehin alles mit WLAN versorgen willst wäre diese variante möglich
 
Ich möchte am liebsten alle Räume soweit versorgen, dass an jedem LAN-Anschluss auch Internet verfügbar ist. Zusätzlich zum WLAN. Ich müsste demnach einen geeigneten und flachen Router finden, den ich direkt in diesem Verteilerkasten aufhänge und der dann alle Räume direkt versorgt. Für die optimale WLAN Abdeckung müsste ich dann in den Räumen einen Repeater oder ähnliches installieren.
 
dann muss der router in den verteilerkasten. an dem router sind normalerweise ~4 LAN ports, damit kannst du über das patchpanel in deine räume. in den räumen steckst du dein PC an die netzwerkdose. wenn du mehr geräte an die dose in den räumen hängen willst steckst du einen switch an die netzwerkdose und von dort aus dann zu den PCs. falls das WLAN vom router nicht reicht besorgst du access points (besser als repeater, oft können die geräte aber beide modi) und hängst die an den switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Hast Du einen Tipp, welcher Router nicht allzu hoch (ca. 6 cm) baut und 250 Mbit mit Vectoring unterstützt? Die WLAN Fähigkeit würde ich dann separat durch andere Geräte in den Räumen sicherstellen.
 
El_Kyuss schrieb:
da ich den Router nicht durch die Installation in dem Metallkasten von vornherein in seiner WLAN-Fähigkeit beschneiden möchte.
Der Kasten hat eine Kunststofftür und ist genau für diesen Zweck gedacht. Er wird das WLAN Signal nur wenig dämpfen.
1. Du brauchst kein Signaturkabel.
2. Da wir weder Anbieter noch Tarif kennen, ist eine Empfehlung für einen passenden Router schwierig. Fritze geht immer, ist aber nicht immer die beste Wahl.

Pauschal:
Wenn Telekom: Speedport Smart 4, wenn anderer Anbieter: Keenetic Hero DSL oder FB7530 aufwärts.

3. Alles in den Kasten. "Router" per beigelegtem TAE Anschlusskabel verbinden. Mit Patchkabeln auf die 3 Anschlüsse im Schrank patchen. Internet an jeder Dose haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
unter 6cm sind ja die meisten, wenn da keine riesen antennen dran sind.

generell sind die fritzboxen nicht übel bspw 7530 und aufwärts, oder den smart 4
 
@bender_

Wahrscheinlich wird es der 250 Mbit Tarif von 1und1. Einen Router werde ich mir jedoch nicht dort mieten, sondern selber besorgen.

@honky-tonk

Die 7530 scheint optimale Maße zu haben. Der Smart 4 hingegen scheint mir so aufgebaut, dass ich den in diesem Kasten wohl eher schlechter unterbringen kann, da sich die Anschlüsse auf der Rückseite befinden und ich keine Möglichkeit sehe, den in dem Kasten anzubringen.
 
Variante 1 wird nicht funktionieren: das Signal aus der TAE muss in den eigenen Port deines Routers.
mfg
Edith: zu langsam ^^
 
El_Kyuss schrieb:
Hast Du einen Tipp, welcher Router nicht allzu hoch (ca. 6 cm) baut und 250 Mbit mit Vectoring unterstützt?
7530/7530 AX. 4,2cm hoch.

Die 6490 Cable bspw. ist 6cm hoch. Sprich, selbst die älteren Designs würden passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Kyuss schrieb:
7530 scheint optimale Maße zu haben
Wenn Du jetzt neu kaufst, dann würde ich empfehlen zur Wifi 6 Variante dieser FritzBox zu greifen, also zur 7530 AX. Der Telekom Smart 4 scheint mit - kurz recherchierten - 7,4cm leider zu tief zu sein.

Zum Aufbau hat @bender_ schon alles gesagt. Je nach Größe der Wohnung oder Lage der Räume (evtl. "hinter" der Wand in der der "Verteilerkasten" eingelassen ist), kann Deine WLAN Signalstärke und letztlich der Durchsatz natürlich variieren. Aber bei drei LAN Anschlüssen gehe ich jetzt einfach mal von drei Räumen auf einer Ebene aus und nicht unbedingt einer Wohnung über 2 Etagen mit tragenden Decken oder Wänden dazwischen, so dass ein Router nebst WLAN AP im Schrank durchaus ausreichend sein kann; vor allem wenn es Dir primär darum gehen sollte die 250Mbit des Anschlusses zu transportieren.

Problematisch kann evtl. ein L-förmiger Aufbau der Wohnung um das Treppenhaus herum sein, wenn der Verteilerkasten nicht zentral gelegen sein sollte. Dann aber hast Du ja immer noch die Möglichkeit ggf. einen Repeater/AP über eine der Ethernetdosen in einem der Zimmer zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cypher27

Habe jetzt die 7530ax günstig erstehen können, nachdem ich mir sie ein wenig angeschaut habe. Danke für den Tipp!

Und ja, es ist eine Wohnebene, bei welcher der Verteilerkasten nahezu ideal angebracht ist. Hinter dem Kasten gibt es keine Wohnung, die versorgt werden müsste. Ich bin selber auf die WLAN Abdeckung gespannt. Leider verfügt der Verteilerkasten aber über keine Kunststofftür, sondern sie ist aus weicherem Metall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher27
Zurück
Oben