LAN-Anschluss defekt?

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

von jetzt auf gleich funktioniert der LAN-Port am Mainboard unter Windows nicht mehr. Der Port wird nicht mal mehr im Geräte-Manager angezeigt. Wake On LAN funktioniert aber, wenn der PC heruntergefahren ist!

Bisher versuchte Ansätze:
  • BIOS Update (F24 -> F31)
  • BIOS Reset (Load Optimized Defaults)
  • anderes LAN-Kabel & anderer Port am Router
  • Treiber deinstalliert und Treiber von Mainboard-CD als auch aktuellere von Ende 2018 probiert zu installieren

785756

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-AB350M-DS3H Mainboard.

Was kann ich tun oder bleibt ein Austausch die einzige Möglichkeit?
Ist es üblich, das WOL funktioniert, aber unter Windows ist die Schnittstelle nicht existent?

Danke und freundliche Grüße,
Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal mit einer irgendeiner LinuxLive versucht ob´s evtl. am OS liegt ? Vielleicht wirklich nur ein ungünstig zerschossenes Windows ?

MfG

Nein, noch nicht. Kannst du ein Live-Image empfehlen?

Empfehlen nicht wirklich. Ich nehm schon seit Jahren immer Knoppix wenn ich mal sowas hab, weil ich wirklich nur schnell schau ob dort mein Problem dann auch existiert. Sollte aber im Prinzip mit jeder Distri klappen die als Live-System angeboten wird.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Kannst eigentlich jedes Linux nehmen.
Am einfachsten, letzte Ubuntu Version laden und dann mit z.B. Etcher /LiLi auf einem USB Stick bootfähig machen.

Von USB Booten, ausprobieren/nicht installieren, starten, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und SpiII
Okay. Ich probiere es mit Ubuntu und melde mich schnellstmöglich wieder.

hast du den Rechner mal komplett vom Netz (vor allem Strom ;) ) genommen und einen Moment gewartet?
gerade wenn du von WoL sprichst, dann ist der PC (inkl. dem Netzwerk-Chip) noch inter Saft. Vielleicht hat sich da ein Bit so quer gelegt, dass der Rechner einmal wirklich komplett stromlos werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Schau auch mal im BIOS/UEFI ob der Controller nicht vielleicht doch deaktiviert ist.

Unter dem Ubuntu Live System findet er nur den angeschlossenen WLAN Adapter, nicht den GB-LAN Port.

@Mickey Mouse habe ich mal versucht. Netzteil ausschalten und den Powerknopf gedrückt. Netzteil wieder an und booten. Leider keine Besserung.

@R4nD00m habe alle Einstellungen sorgfältig begutachtet, aber alles ist so, wie es sollte eingestellt bzw. aktiviert.
Insbesondere der "Network Stack" ist aktiviert inklusive aller Unterpunkte.

785773

Spillunke schrieb:
@Mickey Mouse habe ich mal versucht. Netzteil ausschalten und den Powerknopf gedrückt. Netzteil wieder an und booten. Leider keine Besserung.
Stromkabel abziehen und dann Power Knopf mehrmals drücken und nach einigen Minuten wieder Kältegerätekabel anstecken. Nur NT aus reicht oft nicht aus.
Ich kenne das Problem von älteren MSI Mainboards, wo der LAN Port auch nach einiger Zeit immer ausgefallen ist und sich so wieder hat reaktivieren lassen.

Du brauchst den Network Stack nicht anschalten. Der ist nur dafür da, dem UEFI eine Netzwerkunterstützung zu ermöglichen. Sprich der Platine selbst ohne Betriebssystem Netzwerkzugang zu ermöglichen.
Das brauchst du wohl eher nicht - also deaktivieren und erneut testen...

Ich würde noch den Tip von sparks umsetzen und wenn das auch nichts bringt den Chip abschreiben. Jetzt noch zu testen ob es was bringt diverse Funktionen an und abzuschalten ist wohl schon die äußerste Spitze des letzten Strohhalms ;)

Immerhin hat´s noch was gutes. Nur weil der Netzwerkchip hin ist, ist das Board noch kein Elektroschrott. 5€ Netzwerkkarte rein oder eine billige USB-Lösung, dann macht´s das Board noch ein paar Jahre. Trotz allem Ärger schönen Sonntag noch !

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und sparks
Zurück
Oben