LAN-Anschluss funktioniert nicht mit PC Geräten.

ElChameleon

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Hallo und einen schönen guten Tag zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei der Lösung eines Problems, bei welchem mir die Ideen ausgegangen sind.

Unser Haus hat eine LAN Verkabelung, die im Keller zusammenläuft. Alle Kabel enden in einem Patch-Panel (Bild 1) und wurden durch den Elektriker angeschlossen. Insgesamt sind es 8 LAN Kabel.
Von diesen 8 LAN Kabeln, sind wiederum 7 an einen Switch angeschlossen, um die Geräte untereinander mit der FritzBox zu vernetzen. der 8. Port wird durch ein ext. Gerät belegt.

Geräte für das Heimnetz:
FritzBox 7390 im Erdgeschoss (Port 6 am Panel sowie Port 6 am Switch)
Repeater 1750E per LAN Brücke im Dachgeschoss
Netgear Switch

So nun geht es um genau einen von drei Anschlüssen im Dachgeschoss. Bei diesem habe ich folgendes Phänomen.
Der LAN Anschluss im Dachgeschoss, angeschlossen an Port 5 am Panel sowie an Port 5 am Switch funktioniert nicht mit PC Geräten.

Auf Bild zwei sieht man die Switch LED wenn ein PC am LAN Anschluss im Dachgeschoss angeschlossen ist. Probiert wurden mehrere PCs, sowie mehrere Kabel. Es kann keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden.
Das dritte Bild zeigt die LED, wenn ich den FritzRepeater an genau diesen LAN Port im Dachgeschoss anschließe. Dieser hängt sich super ins Netz ein und ist auch von der FritzBox erreichbar. Internet über WLAN funktioniert dann auch ohne Problem.

Es sieht also so aus, als würden nur PCs an diesem LAN Anschluss nicht funktionieren. Und das kann ich mir nicht erklären.
Jetzt hoffe ich Ihr habt ein paar schlaue Ideen was der Grund sein kann, bzw. was ich noch versuchen kann.

Danke im Vorraus für die Unterstützung.

Viele Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • Patch-Panel.jpg
    Patch-Panel.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 431
  • Switch-LED-Pc-an-Port-5.jpg
    Switch-LED-Pc-an-Port-5.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 365
  • Switch-LED-Repeater-an-Port-5.jpg
    Switch-LED-Repeater-an-Port-5.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 320
Vielleicht wurde falsch gepatcht? Variante A und B gibt es ja.

Was ist bei den PCs eingestellt? DHCP an oder Statische IP Adresse im IPV4 Protokoll?
 
Wie kann ich mir falsch gepatcht hier vorstellen, wenn der Repeater doch an diesem Port eine Verbindung im Netzwerk aufbauen kann?

Die PCs haben alle dynamische IPs über den DHCP der FritzBox. Vergeben werden sowohl IPv4 als auch v6 Adressen.

An anderen Anschlüssen im Dachgeschoss funktionieren die PCs ohne Probleme.
 
chr1zZo schrieb:
Vielleicht wurde falsch gepatcht? Variante A und B gibt es ja.

Was ist bei den PCs eingestellt? DHCP an oder Statische IP Adresse im IPV4 Protokoll?

Würde auch sagen: Falsch gepatcht. TIA-568A vs TIA-568B.

Weitere Fehlersuche bzgl. DHCP kann man sich sparen, wenn kein Link zustande kommt. Die LED muss angehen.
 
Das Patchpanel sieht gleichmäßig aus. Du müsstest jetzt die betroffenen LAN Dosen kontrollieren wie diese gepatcht sind. Es kann auch ein Kontaktproblem sein, was beim Patchen passieren kann. Dann wollen die PCs sich nicht verbinden, habe ich selber mal die Erfahrung gemacht ^^
 
Dann schaue ich mir jetzt einmal die Dose an. Vielleicht ist hier etwas verdreht.
 
Warum hängt der Schutzleiter da so unmotiviert in der Gegend rum? Keinen Bock auf Sicherheit und saubere Schirmung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das sieht nach falsch gepatcht aus. Blau/blau weiss muss in der Mitte sein. Vllt stimmt etwas nicht an den Dosen im DG.Anhang anzeigen 695991
 
Die Farbe ist ja beim Panel vorgegeben, man sieht ja auch die Nummern 1 bis 8. Das schon ok, je nach Standard. Ich denke an der Dose verhauen.

xvaranx schrieb:
Das sieht nach falsch gepatcht aus. Blau/blau weiss muss in der Mitte sein. Vllt stimmt etwas nicht an den Dosen im DG.Anhang anzeigen 695991
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Schutzleiters muss ich wohl den Elektriker mal fragen. Ich habe das Panel heute zum ersten Mal aufgemacht.

Anbei habe ich die Verkabelung von zwei Dosen eine die funktioniert und die defekte. Vielleicht könnt ihr da was feststellen.
 

Anhänge

  • Verkabelung_Dose_defekt.jpg
    Verkabelung_Dose_defekt.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 260
  • Verkabelung_Dose_ok.jpg
    Verkabelung_Dose_ok.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 250
Dosen sehen für mich okay aus. Leider kann man die Beschriftung der Belegung nicht erkennen, da aber eine davon funktioniert sollte das schon passen.
Wenn möglich, schließ an die Dose, die vermeintlich nicht funktioniert ein Notebook im Akkubetrieb an. Wenn das funktioniert hast Du mit ziemlicher Sicherheit ne Masseschleife. Kümmer Dich um den Schutzleiter und das Problem wird beseitigt sein.
 
Bzgl. des Laptops, das hatte ich bereits dran. Laptop war im Akkubetrieb und die Dose hatte trotz allem nicht funktioniert.
Das Erdungskabel werde ich mir ansehen und dann noch mal testen. Vielleicht hilft es ja doch.
 
Borge dir ein lan-Kabel Tester
 
Die PCs, die an dem beschriebenen Anschluss, nicht funktionieren sind das 100Mbit/s LAN Ports? Der Fritz-Repeater hat ja Gigabit-LAN Port und benutzt daher alle 8 Adern.
Das würde bedeuten, das der Fehler auf den 4 Adern 1+2, 3+4 zu suchen ist, da die für 100Mbit/s genutzt werden.
 
Zurück
Oben