HP Laptop PC 15-dm3000 - USB Anschluss funktioniert nicht

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
198
Hallo Computer-Base Mitglieder,

bei meinem HP Laptop PC 15-dw3000 (31R08AV) mit Windows 11 Pro geht ein USB Anschluss von zwei nicht.

Im Geräte Manager werden mir keine Fehler angezeigt. (Sehe bilder)

Es kommt auch keine Strom.

Anbei noch meine System Informationen.

Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22621 Build 22621
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-FLR85IO
Systemhersteller HP
Systemmodell HP Laptop 15-dw3xxx
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 4L495EA#ABD
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i3-1125G4 @ 2.00GHz, 1997 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Insyde F.57, 19.09.2022
SMBIOS-Version 3.3
Version des eingebetteten Controllers 50.30
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller HP
BaseBoard-Produkt 881D
BaseBoard-Version 50.30
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22621.819"
Benutzername DESKTOP-FLR85IO\andre
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,75 GB
Verfügbarer physischer Speicher 2,39 GB
Gesamter virtueller Speicher 11,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,81 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Ein
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt...
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung, DMA-Schutz, UEFI-Code Readonly, SMM Security Mitigations 1.0, Modusbasierte Ausführungssteuerung, APIC-Virtualisierung
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Credential Guard, Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-29 132417.png
    Screenshot 2023-01-29 132417.png
    36,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-01-29 132443.png
    Screenshot 2023-01-29 132443.png
    39,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-01-29 132851.png
    Screenshot 2023-01-29 132851.png
    13,6 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2023-01-29 133017.png
    Screenshot 2023-01-29 133017.png
    15,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Spoiler Tag entfernt)
Kam das Teil mit vorinstalliertem Windows 10 und Du hast ein Upgrade gemacht? Ansonsten isses wahrscheinlich einfach ein Hardware-Defekt - siehe über mir.
 
Das System kam nur mit Dos.

Anschließend habe ich Windows 10 installiert und danach ein Upgrade auf 11 durchgeführt,
 
Warum macht man denn solch einen Blödsinn? Warum hast du nicht gleich Windows 11 installiert ?

Funktioniert der USB Typ C auf der linken Seite ? Und welcher der beiden USB Typ A funktioniert nicht ? Beide USB Typ A befinden sich auf einem Subboard... wenn, dann sollten beide nicht mehr oder halt komplett funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und species_0001
iTzZent schrieb:
Warum macht man denn solch einen Blödsinn? Warum hast du nicht gleich Windows 11 installiert ?

Funktioniert der USB Typ C auf der linken Seite ? Und welcher der beiden USB Typ A funktioniert nicht ? Beide USB Typ A befinden sich auf einem Subboard... wenn, dann sollten beide nicht mehr oder halt komplett funktionieren.
Hab leider keine USB C stecke. Später ist man immer schlauer.

fixedwater schrieb:
Und Du hast die Treiber für W11 auch von der HP-Seite genommen?
Hatte mir den auf der HP Seite geladen.

Ich werde morgen eine Clean installation von Windows 11 durch führen.
 
Update:

Neuinstallation hat auch nichts geholfen.

Bios Update auch nicht.

Bin zur Zeit mit dem HP Support am schreiben.
 
Wäre nicht das erste Mal, dass die von HP bereitgestellten W11-Treiber müllig wären... aber warte mal ab, was die so dazu sagen.
 
Update:

Der USB Anschluss wird auch aus dem Bios nicht erkannt, weil wenn ich dort den Bootstick für WIN 11 verbinde, bleibt dieser auch ohne Funktion. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein technisches Problem handelt.

Der HP Support macht jetzt ein Ticket auf und es wird eingeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und fixedwater
Update Finale - Lösung

Hab heute mein Notebook von HP bekommen, es lag ein Hardwarefehler vor, hier wurde die integrierte Platine getauscht und somit gehen nun alle USB Anschlüsse.

Vielen Dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben