LAN (?) Anschluss in der neuen Wohnung

Atakan03

Cadet 3rd Year
Nabend,

ich bin vor kurzem umgezogen und bin völlig überfordert was mit den Steckdosen in der neuen Wohnung zu bedeuten hat.

Das Problem ist, dass der Router im Schlafzimmer ist und ich über LAN meine PS5 in Wohnzimmer anschließen möchte, ohne 10m LAN Kabel durch die Wohnung zu verlegen, sieht kacke aus :D

Im Wohnzimmer habe ich dann das LAN Kabel an diese LAN Steckdose dran gemacht, habe aber auf Playsi kein Internet.

Kann mir mal jemand sagen was die Steckdosen zu bedeuten haben? Bin diesbezüglich Laie.

Was ich sagen kann ist, dass das LAN Kabel Cat5e Beschriftung hat und im Wohnzimmer eine CAT6a Beschriftung.

im Anhang habe ich zu Verdeutlichung die Bilder hochgeladen.

Gruß

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.119
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.353
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.097
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.554
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.472
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.403
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Neben der Telefondose werden in die jeweiligen Zimmer gehen.
Dazu muss der Router direkt daneben und du musst due Freien Ports vom Router an die 3 Anschluesse klemmen. Was ist dieses Doppelkabel da? o.O 2 Adern Telefon, 4 adern zurueck fuer 100 mbit? Zeig mal bitte ein foto aller kabel, die an die Fritzbox gehen

Das bild mit dem Gelb-Blauen-Doppelkabel macht mich irre :D Was ist das?

und diese Heißklebersache oO Wer macht so einen Murks bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, grill, Atakan03 und eine weitere Person
Hab mir jetzt 5 minuten lange die Bilder angeguckt. Also ich glaube ich müsste das echt vor Ort nochmal sehen. Ich bin total irritiert von diesem Doppelkabel und allgemein . Ähh.

Wäre ganz nett, wenn das jemand aufklären könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und madmax2010
Was davon hast du selber angeschlossen?
Die Fritzbox ist jedenfalls im falschen raum. So wird das nichts, wenn du aus der netzwerkdose Internet bekommen willst

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
madmax2010 schrieb:
Die 3 Neben der Telefondose werden in die jeweiligen Zimmer gehen.
Dazu muss der Router direkt daneben und du musst due Freien Ports vom Router an die 3 Anschluesse klemmen. Was ist dieses Doppelkabel da? o.O 2 Adern Telefon, 4 adern zurueck fuer 100 mbit? Zeig mal bitte ein foto aller kabel, die an die Fritzbox gehen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 537
Du hast aber ein Kabel vom Router in die Netwerkdose an der Wand angeschlossen?

Das ist ja quasi damit die fritzbox mitninternet versorgt wird. Ich gehe davon aus dass die fritzbox internet hat? Also über wlan klappt alles wie gewohnt?

Naja wenn du die netzwerkdose im wohnzimmer benutzen willst musst du aber aufjedenfall von der aus fritzbox ein lankabel in die netzwerkdose (schlafzimmer) stecken. z.b. von lan1 aus.

Wenn du das nicht machst, kann die netzwerkdose im wohnzimmer nicht funktionieren

Atakan03 schrieb:
Mir hat keiner was gesagt wo was angeschlossen werden muss.
lol, also hast du willkürlich irgendwas irgendwo angeschlossen :D
Ich dachte auf deinen Bilder mit der Fritzbox, dass du da die Kabel ausgesteckt hast, nicht, dass du das wirklich so verkabelt hast.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn :D

Richtig wäre:
Telofondose -> Fritzbox. Und von der Fritzbox aus kannst du dann lankabel (plural) in die Klebstoffbuchsen stecken, dann kommt bei den Dosen in den Zimmer ein Netzwerk signal raus und du hast Internet

Dieses komische Y-Kabel kannst gleich wegpacken. Wo hast das eigentlich her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Allerdings muss dann der rest auch passen, aus den Bildern (verklebte keystone module etc.) werde ich jedenfalls nicht schlau.

rg88 schrieb:
lol, also hast du willkürlich irgendwas irgendwo angeschlossen :D
Ich dachte auf deinen Bilder mit der Fritzbox, dass du da die Kabel ausgesteckt hast, nicht, dass du das wirklich so verkabelt hast.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn :D

Richtig wäre:
Telofondose -> Fritzbox. Und von der Fritzbox aus kannst du dann lankabel (plural) in die Klebstoffbuchsen stecken, dann kommt bei den Dosen in den Zimmer ein Netzwerk signal raus und du hast Internet

Dieses komische Y-Kabel kannst gleich wegpacken. Wo hast das eigentlich her?
Keine Ahnung die waren da schon dran und habe halt im Schlafzimmer wo der Router angeschlossen ist eine freie Buchse für dsl gesehen und einfach angeschlossen. :D

@ultravoire jop inet wlan funktioniert alles.

Die Dose im Schlafzimmer ist ja eine Homewaydose bei der LAN und Tel aufgeteilt werden. Deshalb auch das Y-Kabel im Kasten mit den "Heißklebebuchsen" Du musst also deinen Router LAN1-4 mittels Patchkabel mit dem Netzwerkanschluss verbinden. Wenn das Blaue Kabel nun in der Buchse für das Wohnzimmer steckt sollte die Dose im Wohnzimmer gehen. Aber durch die Homewaydose bekommst du mit diesem Einsatz nur 100MBit durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Torry_PB und rg88
Also muss ich den Router dort anschließen wo alles heissgeklebt wurde ? Und dann ein lan kabel zwischen Router und dort wo alles heissgeklebt wurde dementsprechend anschließen und dann habe ich inet im Wohnzimmer?
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Die Dose im Schlafzimmer ist ja eine Homewaydose bei der LAN und Tel aufgeteilt werden. Deshalb auch das Y-Kabel im Kasten mit den "Heißklebebuchsen" Du musst also deinen Router LAN1-4 mittels Patchkabel mit dem Netzwerkanschluss verbinden. Wenn das Blaue Kabel nun in der Buchse für das Wohnzimmer steckt sollte die Dose im Wohnzimmer gehen. Aber durch die Homewaydose bekommst du mit diesem Einsatz nur 100MBit durch.
Also so hab ich 200mbit zurzeit, was ist mit Patch Kabel gemeint? Lan Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben