LAN (?) Anschluss in der neuen Wohnung

Atakan03

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
54
Nabend,

ich bin vor kurzem umgezogen und bin völlig überfordert was mit den Steckdosen in der neuen Wohnung zu bedeuten hat.

Das Problem ist, dass der Router im Schlafzimmer ist und ich über LAN meine PS5 in Wohnzimmer anschließen möchte, ohne 10m LAN Kabel durch die Wohnung zu verlegen, sieht kacke aus :D

Im Wohnzimmer habe ich dann das LAN Kabel an diese LAN Steckdose dran gemacht, habe aber auf Playsi kein Internet.

Kann mir mal jemand sagen was die Steckdosen zu bedeuten haben? Bin diesbezüglich Laie.

Was ich sagen kann ist, dass das LAN Kabel Cat5e Beschriftung hat und im Wohnzimmer eine CAT6a Beschriftung.

im Anhang habe ich zu Verdeutlichung die Bilder hochgeladen.

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.375
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.105
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.569
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.302
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.233
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.188
Zuletzt bearbeitet:
So, wie sich das mir darstellt (das ist nur eine ganz wilde Vermutung), scheint dieser Schaltschrank da der Ort zu sein, wo die Fritzbox auch hinsoll. Und zwar sogar so konsequent, dass da nicht nur Telefonanschluss, sondern anscheinend auch TV-Kabel zusammenläuft (sogar mehrere, was mich etwas verwundert), ebenso wie die beiden Verbindungen zu den Netzwerkdosen in den beiden Wohnräumen.

Sprich: Hier kannst du zentral steuern, was auf den Dosen ankommt. Offenbar ist zumindest das Telefonsignal schon an allen Dosen vorhanden. (jetzt hab ich das auch endlich mit der Homeway Dose entdeckt, also ist doch im Schrank die Schaltzentrale für alles)

Wenn du jetzt also hier die Frizbox deponierst, 2 Netzwerkkabel hinten reinpackst in den Switchteil und den Telefonstecker verbindest, könnte das der ganze Trick sein, aber das ist reine Spekulation meinerseits. Die jetzige Verkabelung ist jedenfalls leicht seltsam und erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atakan03 schrieb:
Also so hab ich 200mbit zurzeit, was ist mit Patch Kabel gemeint? Lan Kabel?

Ja Patchkabel ist auch ein LAN-Kabel.

Am Router können 200Mbit anliegen, aber auf der Netzwerkleitung gehen nur 100MBit zurück zum Zentralkasten. Wen du volle Leistung am LAN auf allen Dosen haben willst must du den Router wie rg88 schon geschrieben hat in den Kasten packen. Für mehr als 100Mbit im Schlafzimmer brauchst du aber einen neuen anderen Doseneinsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Atakan03 schrieb:
Also so hab ich 200mbit zurzeit, was ist mit Patch Kabel gemeint? Lan Kabel?
Ja, die 200 sind aber kein Ethernet sondern VDSL Vectoring. Da reichen 2 Adern. Aber für Ethernet, also normales Netzwerk brauchst du 4 und für Gigabit 8 Adern.
Das tut aber auch nichts zur Sache.
Steck die Fritzbox in dem kasten an, steck alle Klebebuchsen mit kurzen Lankabeln an die gelben Anschlüße der Fritzbox und gut ists
 
Ok werd ich machen danke euch
Ergänzung ()

So sieht das jetzt aus. Internet ist da, wlan funktioniert auch. Nur lan über steckdose geht immernoch nicht. Hab ich was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Atakan03 schrieb:
Nur lan über steckdose geht immernoch nicht.
du hast jetzt ein Kabel an eine der Buchsen angsteckt. Damit kann, wenn alles passt auch nur eine Dose gehen. Wenn alle Dosen gehen sollen, brauchst du 3 Kabel

(und ich muss es nochmal erwähnen: diese Heißklebebuchsen machen mich echt krank... Keine Ahnung, ob die überhaupt funktionieren bzgl Schirmung und Erdung... So ein Murks)
 
rg88 schrieb:
du hast jetzt ein Kabel an eine der Buchsen angsteckt. Damit kann, wenn alles passt auch nur eine Dose gehen. Wenn alle Dosen gehen sollen, brauchst du 3 Kabel
Wie gesagt wollte nur im Wohnzimmer LAN haben bei den anderen brauch ich nicht da ich im Wohnzimmer meine Playsi anschließen wollte über LAN
 
also, mal angenommen, das ist wirklich ein Patch-Kabel was du da hast und kein Crossover oder sonstwas Kabel, dann ist das richtig gesteckt. Dann müsste man jetzt die Dosen durchmessen, ob die richtig aufgelegt sind. Wie gesagt, das ist totaler Murks was hier fabriziert wurde.
 
Obwohl angeschlossen ist ..
Ergänzung ()

Das sind die lan Kabel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    895,7 KB · Aufrufe: 260
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 247
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 264
Ja, dann muss man die Dosen mal durchmessen.
(jetzt hast das Kabel aber wieder wo anders drin?)

Kannst auch einfach mal mit nem Laptop von Dose zu Dose gehen und immer umstecken und schauen, welche funktionieren
 
rg88 schrieb:
Ja, dann muss man die Dosen mal durchmessen.
(jetzt hast das Kabel aber wieder wo anders drin?)

Kannst auch einfach mal mit nem Laptop von Dose zu Dose gehen und immer umstecken und schauen, welche funktionieren
Genau weil ich alle drei Stecker getestet habe. Ja mach ich gleich mit pc, das lan Kabel ist 10m lang :D wenn es nicht geht Pech gehabt kb mehr :D dann playsi über wlan was zu laggs führen wird
 
Puh, das sieht etwas gepfuscht aus.

Unterm Strich hast du die drei Buchsen in der Verteilung. Wenn du darüber kein (gutes) Signal bekommst, dann:
Evtl. den Vormieter fragen, der hat – wenn er es gemacht hat – die meiste Ahnung davon. Ansonsten den Vermieter fragen oder selber ein Messgerät (falls nicht vorhanden) zulegen und durchmessen.
(oder aber jemand – der sich auskennt – kommt vorbei und hilft dir)

Auch davor das Kabel an sich testen, also direkt den PC mit dem Router und dem Kabel verbinden, um zu sehen, ob das Kabel überhaupt funktioniert. Dann erst Router >> Kabel >> Buchse >> Buchse >> Kabel >> Endgerät.

Und bitte entferne die blaue Schutzfolie vom Router, wenn du ihn behälst. :D
 
Hab’s teilweise hinbekommen.

also das Kabel blau/gelb ist anscheinend lan Kabel laut Beschriftung. Sobald ich dieses Kabel an den Router LAN1 mache (bei den anderen lan Kabel funktioniert es nicht) habe ich LAN Verbindung im Schlafzimmer.

Sobald ich es bei S. Oder W. Stecke und versuche von Wohnzimmer lan zu erhalten habe ich keine LAN Verbindung.

habe auch die Abdeckung abgeschraubt und da ist alles dran und fest.

hier ist iwas faul aber verdammt wieso nicht andersrum:D hätte es gern so im wohnzimmer
 
Moin,

also wenn ich das richtig sehe:
1618806551966.png


Dann gehört das Blau & Gelbe Kabel an die Fritzbox (einmal in den LAN Anschluss und einmal in den TAE-Anschluss, den deine Fritzbox per Adapter bereit stellen kann) sowie der "Kombistecker" Blau/Gelb in die "Schlafzimmer" Buchse in deinem Schaltschrank.
Von der Fritzbox sollte dann ein weiteres LAN-Kabel an die Buchse fürs Wohnzimmer.

Ansonsten den Vermieter anhauen, der muss dir das sagen können, schließlich hat er das ganze einbauen lassen (Wobei ich allen Vorrednern hier mehr als zustimme, jegliche "sinnvolle" Beschriftung weggelassen und dann dieser Heißkleber-Salat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Atakan03 schrieb:
Sobald ich es bei S. Oder W. Stecke und versuche von Wohnzimmer lan zu erhalten habe ich keine LAN Verbindung.
Ich weiß nicht, wie diese Homeway Dosen verdrahtet sind, vielleicht benötigen die zwingend dieses Y-Kabel, um zu funktionieren. Das wäre aber auch unschön gelöst, naja aber erstmal geht's ja darum, Funktion herzustellen.
Klar ist nur jetzt schon bei deinem Gestecke: Die 3 Anschlüsse im Schaltschrank stehen stellvertretend für deine 3 Dosen im Haus. Ist da nix dran mit Verbindung zur Fritzbox, brauchst du auf der Gegenseite auch nicht prüfen. Soviel sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und hanse987
Damit ist dann klar, dass für "W" (sofern das für Wohnzimmer steht) das Y-Kabel verwendet werden muss, und zwar angeschlossen, wie von @MadMax_87 vorgeschlagen. Schau mal, was dann dort anliegt. Könnte sein, dass es dann nur 100Mbit sind. Zum Zocken reicht das jederzeit aus, aber für große Downloads auf der Playstation hast du dann halt nur die Hälfte deiner Internetgeschwindigkeit.
 
Grimba schrieb:
Könnte sein, dass es dann nur 100Mbit sind.
Das könnte nicht nur sein, das ist das Maximum über 4 Adern.
Man kann das Modul im WZ auch durch ein GbE Modul tauschen. Dann muss die Fritze halt in den MM Verteiler und kommt direkt an die TAE. Solange das Kombimodul drin ist muss man aber zwingend das passende Y-Kabel verwenden, da proprietäre Belegung. Mit einem normalen Patchkabel funktioniert das nicht (sieht man ja auch hier im Thread).
 
Die ist ja in dem Setup eh schon an der TAE, bzw. im Schaltschrank. Irgendwo muss ja das LAN herkommen. Die "Lösung" hier stellt im Prinzip ja nur sicher, dass der Telefonanschluss im Wohnzimmer auch funktioniert. Wenn man das nicht braucht, wäre ja deine Idee mit der 1GbE Dose der beste Weg.

Oder.... wir gehen zurück auf das Setup von ganz am Anfag. Das Y-Kabel im Schaltschrank an die TAE und dann die Kopplung in W und das andere Ende in S und die Fritzbox ins Wohnzimmer, dort angeschlossen an die Telefondose. Die Playstation dort mit LAN Kabel in die Fritzbox und dann ein LAN Kabel von der Fritzbox zur Dose. So hätte man dann, wenn mich nicht alle guten Geister verlassen haben, möglicherweise volle Intergeschwindigkeit im Wohnzimmer und 100Mbit an S anliegen. Aber so langsam wird das Voodoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben