Lan bricht nach einiger Zeit verbindung ab während WLAN noch funktioniert

Hofaaa

Newbie
Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:

Meine LAN-Verbindung bricht nach einiger Zeit einfach ohne wirklich Grund einfach ab. Aber jedes andere Gerät in meinem Haus funktioniert noch und wenn ich meinen PC mit nem WLAN Stick mit dem Router verbinde funktioniert das Internet auch, nur da ich mit ihm eine schlechte Verbindung bzw. eine hohe Ping in Spielen habe ist er keine dauerhafte Lösung. Das komische ist nur, dass die Lan Verbindung nach einiger Zeit (15min. - 2std.) wieder funktioniert und sobald ich meinen PC neu Starte funktioniert die Verbindung auch wieder. Manchmal kann ich auch bei Ausfall des LANs auch noch weiterspielen, aber mein Browser und Discord funktionieren nicht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

So ein ähnliches Problem mit nahezu identischen Symptomen hatte ich auch mal und mir dabei nen Wolf gesucht bis ich herausgefunden habe, dass es am Router lag (Telekom Speedport W 724V). Firmware Reset etc haben nicht geholfen, komischerweise waren auch nicht alle LAN Geräte betroffen. Gerät getauscht, seitdem läuft alles.

Was für ein Router hast Du denn und was zeigt Dir das Ereignisprotokoll des Routers?

Ich habe eine Fritzbox 7390 und diesbezüglich steht nichts im Ereignisprotokoll

Unter Eigenschaften des LAN Adapters > Power Managment mal nachgeschaut ob da der Hacken raus ist.
Zwischenablage02.jpg

Du kannst weiterspielen, aber Surfen geht nicht mehr? Das klingt nach DNS Problemen. Den zeitlichen Zusammenhang kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn das Internetspiel weiterläuft, ist die Internetverbindung als solche noch intakt.

Anbei ein paar Tests, die du machen kannst, wenn das Problem auftritt.

Start --> cmd
--> Ping deine.router.ip
--> Ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de deine.router.ip
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Zurück
Oben