Internet Verbindung über lan bricht ständig ab

Louis Boss

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Guten Tag..
Ich habe ein Problem was mich jetzt schon fast seit 1 1/2 Jahren beschäftigt. Es geht um die Verbindung zum Internet.
Ich bin zwar kein kompletter Neuling auf dem Gebiet der Technik aber auch sicher kein Profi also seit bitte mit eurem Urteil nicht zu harsch ,oder seit nicht genervt wenn ich noch einmal nachfragen muss was genau zu tun ist.
(und die Rechtschreibung bitte auch nicht beachten :) )
Ich versuche es nun möglichst ausführlich zu erklären, um meine Situation und Problematik zu veranschaulichen.
Wir haben eine relativ lang gezogende Wohnung, weshalb eine Verstärkung des Internets über einen Verstärker unvermeidbar ist.
Der sich im vorderen Teil der Wohung befindliche Wlan Router ist eine fritzBox und tut auch soweit seinen Dienst.
Mit ihm gibt es keinerlei Probleme.
Nun ist ein lan Kabel in den Hinteren Teil der Wohnung verlegt, wo es in einen lan Switch mündet, der mein Zimmer, das gegenüberliegende und den Wlan Verstärker mit Internet versorgt.
Nun kommen wir zu meinem Problem:
Das Internet hat bei uns die Eigenschaft ganz sporadisch mal abzubrechen.
Dabei geht sowohl die Wlan als auch Lan Verbindung flöten.
Nach einem kurzen Neustart des Switches (TP-Link TL_SG1005D) geht nun alles wieder für eine unbestimmte Zeit und bricht dann manchmal nach wenigen Minuten oder Maximal einem Tag wieder ab und zwingt mich das ganze wieder zu tun.
Ich hoffe ihr versteht, dass ich nun nach einer Lösung suche, da dies besonders fürs Gaming einfach nervig ist.
Wenn ich jedoch eine Verbindung per wlan und lan habe, läuft alles perfekt und ich kann die 50k Leitung ausnutzen
Meine Lösungsversuche waren, dass ich auch mal meinen Pc neu aufsetze (Omen Desktop), da dieser nach einigen Tests keine stabile Verbindung zum Wlan aufnehmen konnte und ich so das Lan Problem möglicherweise in den Griff bekommen würde.