Internet Verbindung über lan bricht ständig ab

Louis Boss

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Guten Tag..
Ich habe ein Problem was mich jetzt schon fast seit 1 1/2 Jahren beschäftigt. Es geht um die Verbindung zum Internet.
Ich bin zwar kein kompletter Neuling auf dem Gebiet der Technik aber auch sicher kein Profi also seit bitte mit eurem Urteil nicht zu harsch ,oder seit nicht genervt wenn ich noch einmal nachfragen muss was genau zu tun ist.
(und die Rechtschreibung bitte auch nicht beachten :) )
Ich versuche es nun möglichst ausführlich zu erklären, um meine Situation und Problematik zu veranschaulichen.
Wir haben eine relativ lang gezogende Wohnung, weshalb eine Verstärkung des Internets über einen Verstärker unvermeidbar ist.
Der sich im vorderen Teil der Wohung befindliche Wlan Router ist eine fritzBox und tut auch soweit seinen Dienst.
Mit ihm gibt es keinerlei Probleme.
Nun ist ein lan Kabel in den Hinteren Teil der Wohnung verlegt, wo es in einen lan Switch mündet, der mein Zimmer, das gegenüberliegende und den Wlan Verstärker mit Internet versorgt.
Nun kommen wir zu meinem Problem:
Das Internet hat bei uns die Eigenschaft ganz sporadisch mal abzubrechen.
Dabei geht sowohl die Wlan als auch Lan Verbindung flöten.
Nach einem kurzen Neustart des Switches (TP-Link TL_SG1005D) geht nun alles wieder für eine unbestimmte Zeit und bricht dann manchmal nach wenigen Minuten oder Maximal einem Tag wieder ab und zwingt mich das ganze wieder zu tun.
Ich hoffe ihr versteht, dass ich nun nach einer Lösung suche, da dies besonders fürs Gaming einfach nervig ist.
Wenn ich jedoch eine Verbindung per wlan und lan habe, läuft alles perfekt und ich kann die 50k Leitung ausnutzen
Meine Lösungsversuche waren, dass ich auch mal meinen Pc neu aufsetze (Omen Desktop), da dieser nach einigen Tests keine stabile Verbindung zum Wlan aufnehmen konnte und ich so das Lan Problem möglicherweise in den Griff bekommen würde.
Dies half auch, da mein Desktop nun eine Stabile Verbindung (sofern vorhanden) aufbaute, aber leider mein Gesamtproblem nicht zu lösen schien.
An der Netzwerkkarte kann es glaube ich nicht liegen, da sie nach dem neuen Aufsetzen des Pcs immer eine Stabile Verbindung zum Internet schafft(sofern vorhanden).
Der Switch und Wlan verstärker befinden sich in einem Lagerschrank mit vielen Metallgegenständen(Werkzeugkasten etc.)
Kann es vielleicht daran liegen?
Ich freue mich über alle Vorschläge und hoffe so auf eine Lösung zu kommen.
Falls es relevante HandwareKomponenten gibt die wichtig sind werde ich diese natürlich ( sofern gefragt) nachreichen.
Falls diese Thematik schonmal gelöst wurde tut es mir leid, aber ich habe nach ausgiebiger Recherche keine Lösung für mich gefunden.
Lg und vielen Dank
Louis :)
 
Da es nach einem Neustart vom Switch wieder funktioniert, diesem schon mal ausgetauscht?
Irgendwelche Energiesparfunktionen des Routers oder Switch aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Als erstes sollte man kontrollieren ob an der Fritzbox zu dieser Zeit noch eine Internetverbindung besteht. Das sieht man in der Logdatei.
Kann sein dass die das Signal der Vermittlungsstelle verliert, jedoch so schnell wieder verbindet dass es sich mit der Zeit überschneidet vom aufstehen, zum Switch laufen, ein/ausstecken, wieder zum PC.

Falls wirklich das Problem am Switch ist diesen einfach tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Wenn nach einem Neustart des Switches sowohl WLAN, als auch LAN wieder funktionieren, würde ich auf den Switch als Fehlerquelle tippen. Mal einen anderen probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Wanddose
|
| (wohnung vorderer Teil)
|
FritzBox
|
| (Kabel nach hinten)
|
TP-Link TL_SG1005D
| | |
| | |
| | Rechner anderes Zimmer
| Dein Rechner
WLAN AP

Siehe obige Beiträge
erst FB prüfen (LAN+WLAN)
dann Switch als Fehlerquelle ausschliessen
Gerne den Switch mal komplett weglassen, auf WLAN hinten verzichten und der zweite Rechner hat dann auch kein netz. So bist du alleine an dem Kabel. funktioniert alles -> ists der Switch. Gehts auch nicht ists das Kabel oder die Fritzbox
 
den laptop einfach mal direkt an das lankabel stecken das zum Switch geht und warten ob abbrüche auftreten, wenn ja ab zur fritzbox
syncabbrüche provider
keine syncabbrüche fritzbox tauschen
wenn nein
switch tauschen
 
Vielen Dank für die Schnellen Antworten.
ich werde das mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.
Gibt es Switches die man empfehlen kann?
lg
 
Wie warm wird den Switch im Schrank? Wenn der ringsrum zugestellt ist oder war drauf liegt könnte es sein, dass es ihm zu warm wird.

Allgemein zum WLAN. Wenn du es mal verbessern willst, dann nimm deinen "WLAN Verstärker" aus dem Schrank und stelle diesen möglichst hoch und frei auf.
 
Der Switch ist durchaus warm, wenn ich ihn neu Verbinde.
Ich hoffe einfach durch ein Austauschen des Switches das Problemzu beheben.
 
Hey,
komisch jetzt hier einfach reinzuschreiben aber hast du das Problem gelöst denn ich habe das gleich Problem und zwar schon seit demselbem Zeitpunkt. Würde mir eine riesen Hilfe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich habe leider keine Lösung gefunden...
Selbst ein Austauschen des Switches hat nichts gebracht und ich denke, dass es nicht am Router liegt...
Letzte Chance wäre noch, die Netzwerkkarte auszutauschen, aber ich habe noch nie gehört, dass ein PC ein Netzwerk selbst im Ausgeschalteten Zustand gestört hat.
Wenn du eine Lösung für dich gefunden hast kannst du sie gerne hier rein schreiben

LG
Louis
 
Louis Boss schrieb:
ich denke, dass es nicht am Router liegt...

Wie kommt dieser Gedanke? Was steht in der Logdatei wenn es zum Abbruch kommt?
Ein Kabel würd ich per se ausschließen da es ja immer an der gleichen Position ist ohne Bewegung das durch einen Wackelkontakt alles lahm legt
 
Ich habe mittlerweile mal auch eine Switch zwischen Wlan Verstärker und Router gesteckt und es hat alles gut funktioniert..
Nur sobald mein PC per Lan angeschlossen ist ( Egal ob über eine Dose oder direkt aus der Switch) , bricht es sehr unregelmäßig ab...Mal hält es für ein paar Tage, aber manchmal tritt dieses Problem auch mehrmals pro Tag auf.
Meine letzte Chance ist nochmal die Log Datei des Routers zu schauen, wüsste aber auch leider nicht nach was ich da gucken sollte...
Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen
 
Okay danke ja bei mir ist es genau so echt nervig.... Bist du auch bei Telekom?
 
Zurück
Oben