LAN-Chip geplatzt

Drikkes

Ensign
Hallo ;)

Ich hab eine etwas spezifischere Frage: Vor mir liegt ein Mainboard, bei dem der LAN-Chip nach einem Gewitter geplatzt ist (und extrem überhitzt).
Jetzt möchte ich wissen, ob sowas ein DIREKTER oder eher INDIREKTER Blitzschlag gewesen sein könnte.

Ansonsten ist bei dem PC nichts kaputt gegangen.

LG,
Drikkes

meine glaskugel sagt:

der blitz ist durch das fenster, dann eine 90 grad wendung, hat sich danach durch die lüftungsschlitze des gehäuses gehangelt und ist dann direkt in den lan-chip...

Mach mal ein Bild von dem Lan-Chip.

Wie definierst du direkt oder indirekt?

Der Blitz wird durch die Lanbuchse gekommen sein und hat dann den Chip gegrillt. Indirekter Einschlag und somit bezahlt das auch keine Versicherung (oder nur sehr wenige).

@Multivitamin: So wirds gewesen sein, danke!!

@Wukong: http://www.imagebanana.com/view/1zpm3jgc/100_0684.jpg

Edit: Mich würds ja mal interessieren, was ein direkter Blitzschlag wirklich ist (wegen Versicherungen). Muss da per Definition der Blitz direkt als Entladung in das Objekt der Begierde reinfahren ?

Indirekt kann ich mir vorstellen, Induktionsspannung etc. Eigentlich wär bei Schäden an Hardware nach Blitzschlägen immer von indirekten Blitzschlägen zu reden oder?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage, die aber zum thema passt : hätte eine überspannungsschutz steckerleiste sowas abgefangen?

Das wird wohl indirekter Blitzschlag gewesen sein , sonst haette es wohl den ganzen Rechner gegrillt. Ist ja noch glimpflich ausgegangen. Irgendne 0815 Lan Karte rein und weiter gehts ;)

lazsniper schrieb:
mal ne blöde frage, die aber zum thema passt : hätte eine überspannungsschutz steckerleiste sowas abgefangen?

Nur wenn der Blitz aus dem Stromnetz gekommen wäre, dann hätte die Steckerleiste oder das Netzteil (sofern kein Chinading) die Überspannung abgefangen.

Es muss aber nicht zwangsläufig die Überspannung aus der Steckdose kommen, sondern kann auch aus der Telefonbuchse kommen etc.
Ergänzung ()

Drikkes schrieb:
Edit: Mich würds ja mal interessieren, was ein direkter Blitzschlag wirklich ist (wegen Versicherungen). Muss da per Definition der Blitz direkt als Entladung in das Objekt der Begierde reinfahren ?

Soweit ich das kenne, ja. Erfolgt die Kraft- bzw Wärmewirkung direkt auf den PC, dann hast du einen direkten Blitzeinschlag.

ps: Frag einfach bei der Versicherung, manche bezahlen es trotzdem und bei manchen ist das auch mit drin. Aber ist nicht unbedingt der Regelfall, den meist muss man das extra abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen direkten Blitzeinschlag kannst du ausschließen, wenns nur der LAN CHip auf dem Board ist. Bei einem direktem Treffer platzen die Leitungen aus den Wänden und KEIN Elektro Gerät im Haus überlebt diesen Einschlag. Der Rechner wäre evtl noch am Gehäuse zu erkennen, aber drin wäre vermutlich nur noch Kohle und geschmolzenes Metall. Wenn nicht gleich das ganze Haus mit abfackelt.

Wenn ich den Chip ansehe sieht das mir eher nach der neusten Drosselungs Methode der ISP's aus :evillol:

Super, vielen Dank Leute :) Nun bin ich auch wieder n bisschen schlauer geworden!

Lg

Drikkes

Samurai76 schrieb:
Einen direkten Blitzeinschlag kannst du ausschließen, wenns nur der LAN CHip auf dem Board ist. Bei einem direktem Treffer platzen die Leitungen aus den Wänden und KEIN Elektro Gerät im Haus überlebt diesen Einschlag. Der Rechner wäre evtl noch am Gehäuse zu erkennen, aber drin wäre vermutlich nur noch Kohle und geschmolzenes Metall. Wenn nicht gleich das ganze Haus mit abfackelt.

So ist es, selbst Geräte die nicht am Stromnetz / Lan angeschlossen und ausgeschaltet sind, werden nach einem direkten Blitzschlag nicht mehr funktionieren.

Naja, wenn man kurz überlegt, hat der Blitz schon 2-5 Km Luft überschlagen, da hilft dann auch keine 1m Luft zwischen Steckdose und Kabel....

lazsniper schrieb:
Nein. Der Blitz kam nicht aus der Stromversorgung des Rechners, also kümmert die Steckleiste es reichlich wenig, ob da ein Blitz über Lan-Kabel kommt.

Es gibt auch Überspannungs/Blitzschutz für RJ45-Stecker, kosten etwa 15 Euro bzw. Überspannungsschutz-Steckdosen mit Ein- und Ausgängen für RJ45-Steckern. Sehr gute Erfindung :)

Auswahl RJ45

Steckerleisste mit RJ45

Funktioniert denn die restliche TK-Hardware noch? Würde mich interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
@ dereil gibts das auch für WLAN-Kabel :p
hmm, Danke für den Tipp, am Stromnetzt hab ich sowas, aber vor meinem Router usw. (DSL Anschluss) hab ichs nicht, da werd ich mir wohl auch mal zulegen.

Helge01 schrieb:
So ist es, selbst Geräte die nicht am Stromnetz / Lan angeschlossen und ausgeschaltet sind, werden nach einem direkten Blitzschlag nicht mehr funktionieren.

ist also der weitverbreitete glaube, man solle seinen fernseher bei gewitter abstellen, um ihn vor dem blitz zu schützen, humbug? xD

Perry S. Hilton schrieb:
ist also der weitverbreitete glaube, man solle seinen fernseher bei gewitter abstellen, um ihn vor dem blitz zu schützen, humbug? xD

So ist es, ausschalten und vom Netz / Antennenanschluss trennen macht Sinn, da bei einem indirekten Blitzschlag durch Überspannung der Fernseher dann keinen Schaden nehmen kann.

Einen Schutz für direkten Blitzschlag gibt es nicht, dass überlebt kein elektronisches Gerät.
Das ändert sich auch nicht wenn ein Blitzableiter vorhanden ist, da der Blitz ein starkes Magnetfeld erzeugt, welches in den Bauteilen eine hohe Spannung induziert und diese damit zerstört.

Zurück
Oben