LAN Dose verkabeln

Gabo765

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hab da eine Frage, ich habe im Büro meinen Router der 400 MBits kann, aber im Keller bekomme ich nur <100 Mbit raus. Das ist die rechte Buchse die ich brauchen. Damit ich 1 Gbit nutzen kann brauche ich 8 Adern oder ?
Wie kann ich das umstecken das ich auf dem rechten LAN Anschluss 1 gbit bekomme. Funktion die anderen Anschlüsse dann noch oder nicht ?
Besten Dank

Anhänge

• IMG_4895.jpeg
    IMG_4895.jpeg
    433,9 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_4894.jpeg
    IMG_4894.jpeg
    517,8 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_4893.jpeg
    IMG_4893.jpeg
    547,4 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Adern (per Telefonkabel) sind halt nur maximal 100 MBit/s moeglich.

Wie sieht die andere Seite aus von dem?

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22, AB´solut SiD, areiland und eine weitere Person
ein kabel a 8 adern pro Port alles andere ergibt nur 100 MBit.
Rutenbeck Dosen lassen sich einfach und gut verkabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja das Kabel hat 8 kleine Adern, kann ich das anders anschließen ?also so das ich die 8 Adern nutze und 1 gbit habe

Ungefaehr so. @Gabo765

1763414834990.png

Musst Dich entscheiden ob A oder B auf beiden Seiten und die Paare/Farben fuer Dich zuordnen.
Und natuerlich Dosen nehmen wo man pro Port 8 Adern auflegen kann.

Hast Du gerade Deine Bilder weg geloescht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzer, AB´solut SiD, psy187 und 2 andere
Über 4 Adern eines Telefonkabels geht maximal 100MBit/s.
Für 1GBit/s (oder mehr) brauchst du 8 Adern.

Ist das kein Ethernetkabel, musst du dich halt für eine Anschlussvariante entscheiden und die Kabelfarben entsprechend irgendwie zuordnen.
Im Beitrag über mir sind beide Varianten gezeigt.
Du musst natürlich auf beiden Seiten des Kabels die gleiche Variante nutzen. Also z.B. das Kabel das du an Pin 3 anschließt muss auch am anderen Ende des Kabels an Pin 3 angeschlossen werden usw.

Hast du dort nur 8 Adern, kannst du nur eine der beiden Buchsen nutzen, die andere Buchse bleibt dann unbelegt frei und kann nicht weiter verwendet werden.
Idealerweise ersetzt du das alte Telefonkabel durch ein richtiges Ethernetkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Gabo765 schrieb:
Funktion die anderen Anschlüsse dann noch oder nicht ?
Das Problem hier ist, dass mit den Bildern weder das gesamte Anschlußszenario ersichtlich noch die TK-Beschaltung insgesamt bekannt ist.
Insofern kann hier auch (noch) keine konkrete "Empfehlung" abgegeben werden - es besteht bei den offensichtlich durchgeschliffenen Leitungen durchaus die Möglichkeit, dass bei einer anderen Dosenbeschaltung hinterher etwas nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Bieg' mal vorsichtig die Adern nach ihren Leitungen zugehörig etwas auseinander, so dass die jeweilige Beschaltung bzw. Leitungsführung deutlicher ersichtlich wird und fotografier' das mal in einem totaleren Blickwinkel.​

Die Telefonanschlüsse brauche ich nicht mehr, da die Schnurlostelefone heute direkt an der Fritz!Box verbunden sind. Ich kann später neue Bilder von allem machen.

Das Problem ist nur: Im Büro komme ich nicht mehr an die Dosen, weil ein Schrank davor steht, den ich leider nicht verschieben kann. Ich habe jedoch ein LAN-Kabel (Cat6) zur Fritz!Box und zusätzlich ein Telefonkabel, das aktuell nicht angeschlossen ist.
Kann man diese beiden Kabel mit einem Y-Stecker zusammenführen und an die Fritz!Box anschließen, um dann im Keller das Kabel entsprechend neu aufzulegen?

Gabo765 schrieb:
Kann man diese beiden Kabel mit einem Y-Stecker zusammenführen und an die Fritz!Box anschließen, um dann im Keller das Kabel entsprechend neu aufzulegen?
Nein!
Es ist nach wie vor nicht klar und nicht ersichtlich welches Kabel/welche Kabel von wo nach wo laufen und was genau von wo nach wo realisiert werden soll.

Für eine 1GBit/s (oder mehr) Ethernetverbindung brauchst du ein Kabel, idealerweise ein Ethernetkabel, mit 8 Adern.
Da kann auch nicht mehreres auf ein Kabel zusammengeführt werden oder so.

Und wenn du an die andere Seite des Kabels nicht ran kommst, weil da ein Schrank davor steht: Keine Arme, keine Kekse...
Wie soll das gehen, wie stellst du dir das vor?

Es braucht ein 8-adriges Ethernetkabel vom Router bis zu der Stelle, wo ein Rechner hin soll.

Es sei denn du nutzt teure Adapter, z.B. https://geizhals.de/devolo-giga-bridge-telefon-set-8854-7115-a2738647.html oder ähnliche.
Damit kannst du eine Ethernetverbindung über zwei oder vier Adern eines Telefonkabels herstellen.

Vergiss alles was irgendwie mit irgendwelchen einfachen Y-Adaptern zu tun hat. Das kann und wird nicht funktionieren.
Ich verstehe auch nicht so wirklich wo genau gerade dein Problem ist, wenn du schreibst das da ein Ethernetkabel liegt und du Telefone schnurlos mit dem Router verbindest...?!

hier habe ich 2 ältere Fotos von den Equipment im Keller, der kleine schwarze Kasten von der Glasfaser Einheit ist mittlerweile im Büro, ich habe bis dahin ein Glasfaserkabel verlegt, weil ich dort alles bezüglich Wlan (Router usw.) habe. Jetzt bin ich von Router im Büro über den Lan Anschluss vom Haus wieder in den Keller gegangen, im Keller habe ich einen Switch, von dem ich zu PS5, PC, Stromkasten gehe, das aber nur mit 100mbits und das hätte ich gerne schneller, wenn es geht.
Neuen Kabel kann ich dazu leider nicht verlegen. (Ich hab bei der Renovierung das Glasfaserkabel verlegt)

Anhänge

• IMG_6252.jpeg
    IMG_6252.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_6251.jpeg
    IMG_6251.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
@Gabo765:
Ich vermute mal, dass das gelbe Patch-Kabel die Verbindung von der Ethernet-Dose zum Switch bildet, gell?!
Gabo765 schrieb:
Ich habe jedoch ein LAN-Kabel (Cat6) zur Fritz!Box [...]
Woher kommt das Kabel denn - führt das dann von der FB in den Keller, oder was?
Also, wenn's tatsächlich eine Cat.6-Leitung ist, sollte die auf alle Fälle für eine Übertragungsrate von 1GB/s bzw. sogar höher geeignet sein, sofern die nicht eine Länge von ~100m überschreitet.
Wenn dem so sein sollte, wo ist dann das Problem?
Außerdem: weder muß zwingend unabdingbar noch sollte diese alte aus ISDN-Zeiten stammende IAE/UAE-Anschlußdose für eine problemlose Übertragung mit der angestrebten Rate benutzt werden!
Es kann bei relativ kurzen Verbindungslängen durchaus funktionieren, aber eigtl. sind diese Dosen für max. Cat.3 "spezifiziert".
Um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu minimieren ist eine Ethernet-Anschlußdose zur Aufputz(AP)-Installation empfohlen - man mag davon halten, was man will, aber rein technisch würde bspw. diese preisgünstige einbuchsige Variante zweckerfüllend ausreichen.
Alternativ könnte bspw. auch für die Anbindung der von der FB kommenden Ethernet-Leitung eine Variante mit werkzeuglos zu installierendem Keystone-Modul gewählt werden.

Btw.:​
Gabo765 schrieb:
[...] der kleine schwarze Kasten...
...ist die sog. "Network Termination" (Gf-NT) Deines Internetzugangs von der Deutsche Glasfaser und wird ugs. auch "Glasfaser-Modem" (kurz Gf-Modem) genannt.​

Auf den Fotos aus #1 kann man sehr schön sehen, das nur für fast ethernet aufgelegt wurde.
Die Kabel verfügen über 8 Adern.
Bu1 ist linker RJ45 Anschlüsse oben, Bu2 rechts Anschlüsse unten.
Büro ist rechte Buchse, also Anschlüsse unten und linkes Kabel von oben kommend.
Du must das so auflegen:
1763472998929.png

also
1 rot schon erledigt
2 blau schon erledigt
3 weiss bei gelb
6 gelb
4 weiss bei grün
5 grün
7 weiss bei braun von 3 umklemmen
8 braun von 6 umklemmen
und oben im Büro genauso.
Und auf jeden Fall die Kabel beschriften. Leider ist bei Dir alles verkehrt herum. Büro-Kabel ist links obwohl es die rechte Dose ist. So kann man nicht arbeiten......
Ich würde mir dafür ein 8ter Patchpanel besorgen und die 5 Kabel neu korrekt auflegen auf beiden Seiten.
Der Telefonverteiler unten kann dann eh weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und h00bi
Den unteren Bereich kannst du komplett wegbauen.
1763478307553.png

Dann besorgst du dir sowas:
https://www.kabelscheune.de/Patchpanel-Patchfeld/Keystone-Patchpanel-weiss-inkl-6-Modulen.html

und legst die 5 Kabel, die von oben kommen, nacheinander auf die Keystone Module auf (1 haste frei zum üben) .
Wenn alle 5 funktionieren baust du die Dosen von der Wand und montierst dort den Rahmen, um die Keystone Module zu fixieren.

WICHTIG:
Die Erklärung von hildefeuer ist korrekt, aber es ist hier absolut entscheidend, jeweils das richtige weiße Kabel zur entsprechenden Farbe finden.

Auf dem Bild in Beitrag 15 sind diese sehr schön miteinander verdrillt, aber in der Praxis wird das nicht so aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Okay, danke für die Antworten, ich werde mal schauen was ich zuhause selbstständig erledigen kann.
Ich hab da aber noch eine Frage, unten im Keller habe ich ja den GF-TA und im Büro den ONT, ich habe das mit einem Glasfaserkabel verbunden das ich selbst bei Amazon gekauft habe, Link ist eingefügt Amazon LWL Kabel ich dachte Kabel ist Kabel und bei LWL geht das auch schnell mit senden und empfangen.
ist das so ? weil ich jetzt auch viel über simplex, duplex lwl kabel lese, die dann schon einen unterschied machen ob man nur senden will oder auch senden und empfangen gleichzeitig.

Natürlich müssen Kabel die passende Konfiguration haben, das gilt für Glasfaser genauso, wie für Kupferkabel, wie Du ja hier schon gemerkt hast.
Ein falsches Glasfaserkabel würde bei Dir entweder mechanisch nicht passen oder keine Verbindung zulassen. Also hast Du schon das richtige und über Senden oder Empfangen musst Du Dir keine Gedanken machen.

Da danach gefragt wurde, schicke ich hier jetzt alle Fotos zu meinen Kabeln, sowohl aus dem Keller als auch aus dem Büro. (Bitte nicht über die Kabel im Büro meckern – der Schrank hängt erst seit ein paar Tagen. Heute sollen die Kabel ordentlich verlegt werden, genauso wie die Fritz!Box.)

Von der Fritz!Box geht das rechte dicke LAN-Kabel zum Wandanschluss und von dort in den Keller. Im Keller geht das gelbe Kabel dann zum Switch und von dort aus in verschiedene Geräte.

Jetzt ist im Büro links ein Wandschrank, den ich aufgrund seiner Größe und der geringen Raumtiefe nicht mehr wegbewegen kann – ich komme also nicht mehr gut an die Anschlüsse. Ich habe aber das LAN-Kabel und ein Telefonkabel angeschlossen.

Idee 1:
Ich schneide das Telefon- und das LAN-Kabel durch und verbinde sie zu einem 8-adrigen Kabel. Man müsste die Adern durchmessen, um zu wissen, welche wohin gehört. Das ist für mich jedoch aufwendig, da ich mich erst einlesen müsste, und ich weiß nicht, ob das überhaupt so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Idee 2:
Wahrscheinlich die bessere Lösung: Ich bohre ein Loch und verlege ein neues LAN-Kabel direkt in den Keller zum Switch. Allerdings hätte ich dann wieder ein neues Loch im frisch renovierten Büro.

Hätte ich doch gleich zusammen mit dem LWL-Kabel auch ein zusätzliches LAN-Kabel vorsichtshalber mitgezogen.

Anhänge

• 8be2d17e-d225-4504-bd2f-444b7b0d75d1.jpg
    8be2d17e-d225-4504-bd2f-444b7b0d75d1.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 47
  • dfaa17ed-45fb-441b-b6cd-1be7b8fe9c85.jpg
    dfaa17ed-45fb-441b-b6cd-1be7b8fe9c85.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 46
  • 1536dc1b-6683-4ed3-be53-b9e776b567a7.jpg
    1536dc1b-6683-4ed3-be53-b9e776b567a7.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 45
  • dac9261a-52e2-40a6-b66c-5d9cf17ca1f1.jpg
    dac9261a-52e2-40a6-b66c-5d9cf17ca1f1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 49
  • e403c9a6-58e3-401a-949f-2183ecb1cb20.jpg
    e403c9a6-58e3-401a-949f-2183ecb1cb20.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 51
Idee 3: Mach es ordentlich und tausche alle Telefondosen gegen netzwerktaugliche mit passenden Kabeln aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, cartridge_case, User007 und eine weitere Person
Zurück
Oben