LAN funktioniert nicht!

75D

Cadet 4th Year
Hallo, meine Internetverbindung via Lan Kabel funktioniert nicht. (Am alten Windows XP PC SP2)
Der PC soll der Oma verschenkt werden und diese möchte über Lan "Surfen".
Jetzt war ich bei ihr um den PC einzurichten, doch nach längerer Zeit des Konnektivitätversuchs (Gelbe Kugel wandernd auf nem Icon von einem Desktop zum anderen) kommt die Fehlermeldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Das Internet habe ich ihr wie bei uns zu Hause über Dlan eingerichtet.
Wenn ich mein Laptop mit dem Adapter verbinde läufts problemlos.
Am PC siehts anders aus.
Ich habe bereits viele Sachen ausprobiert:
Firewall aus, "Eigenschaften" von "LAN" dann auf TCP/IP und dort dann die IP vorgaben aus dem Internet reingeschrieben. Als Folge davon kommt dann aber ein Fehlermeldung "Die Kombination der IP Adresse und Subnetzmaske ist ungültig".
Auch die Installation eines neuen Netzwerkstreibers brachte keinen Erfolg.
Kann das was damit zu tun haben, dass ich beim Entstauben des PCInnenraumes den Lanport beschädigt habe?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Egal was das Problem ist: Sofort SP3 installieren, mit SP2 ist XP ziemlich gefährdet.

Anschließend glaube ich nicht, dass es ein Problem mit der Karte ist, da ja eine Verbindung erkannt wird. Glaube eher, dass es Problem "am anderen Ende" ist. "Vorgaben aus dem Internet" bedeutet was? Eine Konfigurationsanleitung? Statische IP ohne Router?

Hast Du die dlan-Verschlüsselung berücksichtigt?

Nein, wie sollte sowas denn ablaufen?
Ergänzung ()

Okay, Service Pack 3 gleich mal auf eine Externe Festplatte gezogen um es morgen bei ihr zu installieren.
Vorgaben aus dem Internet bedeuten eben die manuelle Einstellung einer IP und der DPS 255.255.255.03 oder sowas

Bist Du noch online?

jetzt schon
Ergänzung ()

Also SP2 installiert und immer noch keine Veränderung.
Weiß jemand weiter?
Ergänzung ()

Also SP2 installiert und immer noch keine Veränderung.
Weiß jemand weiter?

Welche IP Adresse haben deine Netzwerkkomponenten ?

Alle im selben IP Adressbereich und haben alle die selbe Subnetzmaske ?

Wenn du das automatische beziehen der IP-Adressen eingestellt hast am PC hast du vorher sicher gestellt das auf dem Router der DHCP Dienst aktiviert ist ?

Also es ist jetzt so, dass ich auf meinem Laptop in das CMD Fenster ipconfig/all eingeg. habe , danach habe ich die ganzen Werte der IP, Subnetzmaske und DNS Server abgeschrieben.
Jetzt erhalte ich am PC zwar "Pakete", diese werden aber nicht empfangen :(
Ergänzung ()

mezzo2712 schrieb:
Welche IP Adresse haben deine Netzwerkkomponenten ?

Alle im selben IP Adressbereich und haben alle die selbe Subnetzmaske ?

Wenn du das automatische beziehen der IP-Adressen eingestellt hast am PC hast du vorher sicher gestellt das auf dem Router der DHCP Dienst aktiviert ist ?

Sie hat keinen Router, sondern ein Kabeldeutschland Modem (Motorolla).
Ergänzung ()

Randnotiz:
cmd/ipconfig/all am PC:
DHCP ist auf "Nein"

wie schaltet man das wieder ein?
Ergänzung ()

achja, mit dem "1334 Lan" ln

Also es ist nur ein PC am Kabel Deutschland Modem angeschlossen ?

Am PC brauchst du kein DHCP einstellen. Das wäre Aufgabe des Routers.

Aber wenn du keinen Besitzt dann ist das ja hinfällig.

Wie sieht dann deine Verkabelung konkret aus ?

ah okay!
Also das Modem ist via LanKabel mit einem Dlan 200mbits verbunden.
Der zweite Adapter steckt in einer Mehrfachsteckdose und ist auch mit einem LanKabel verbunden, welches zum PC führt.
Wenn ich meinen Laptop damir verbinde, dann läuft das Internet.
Am PC nicht. Im Cmd>ipconfig/release kommt die Fehlermeldung dass kein Adapter im zulässigen Zustand vorhanden ist.
(Am PC habe ich wie gesagt die ganzen IP Daten aus der CMD des Laptops abgeschrieben)

DLAN-Adapter IMMER in separaten Steckdosen stecken und keine Mehrfach-Dosen verwenden.

Die Störungen nehmen einfach deutlich zu in Mehrfach-Steckdosen.

Wurde hier im Forum schon öfters thematisiert.

Das ist denke ich nicht das Problem, denn sonst würde es mit dem Laptop auch nicht gehen, oder irre ich mich?
Ich kann ehrlich gesagt keine andere Steckdose benutzn, da ihr Schrank vor der Steckdose steht an der die Steckdosenverlängerung steckt. Somit haben wir keine andere Wahl.
Würde es was bringen wenn man ein weiteren Mehrsteckplatz anschließt. Und nur den Adapter auf dem ersten drauf lässt?

Hab hier ne kleine CD in der Schachtel gefunden. Vielleicht bringt die weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben