Lan funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egexon

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hallo,
ich habe meinen PC jetzt schon sehr lange. Ich hatte auch noch nie wirklich Probleme mit dem Internet. Aber neulich hat mein Lan aufgegeben. Heißt, es wird nirgendwo mehr angezeigt. Ich hab schon alles überprüft. An meiner Xbox geht das Lan Kabel. Nun wollte ich fragen was ihr so für Lösungen vorschlagen würdet. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Falls irgendwelche Bilder benötigt werden bitte einfach fragen.
Mit freundlichen Grüßen Nick
 
Was für ein PC mit welcher Netzwerkkarte ist es denn? Was heißt " wird irgendwo mehr angezeigt". Auch nicht im Gerätemanager?
Du könntest ein Live-Linux starten und dort schauen ob die Karte erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Leider haben wir exakt Null Infos über deinen PC.
Wenn LAN Karte/kaputt ist, dann kauf eine neue PCIe LAN Karte.
 
Ich denke mal der PC läuft mit Windows. Dann teste mal mir einem Live-Linux ob es damit geht. Wenn es damit geht sieht es nach einem Windows Problem aus. Wenn es mit Linux auch nicht läuft deutet es auf einen Hardwaredefekt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egexon
Hast du unten rechts neben der UHR eine Weltkugel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Hi und erstmal willkommen im Forum...

egexon schrieb:
Aber neulich hat mein Lan aufgegeben. Heißt, es wird nirgendwo mehr angezeigt.
Was soll das genau bedeuten?
Bitte beschreib' ausführlich, was wo nicht funktioniert und ggfs. welche Fehlermeldungen es dazu gibt/gab.
Der PC läuft vermutl. mit Windows - welche Version genau?
Oder geht's vllt. auch "nur" um die Internetverbindung?
 
egexon schrieb:
Falls irgendwelche Bilder benötigt werden bitte einfach fragen.
Also Bilder werden hier nichts bringen, wie auch?
Leuchtet am Kabel-Anschluss der Karte noch die Netzwerk-LED?
Mein Tipp: Der Netzwerkchip auf dem Mainboard ist defekt. Kauf dir für 10 Euro eine Steckkarte oder tausche das unbekannte Mainboard aus.
Gleiches hatte ich mal bei einem alten Rechner früher. Der hatte aber zum Glück zwei verschiedene Chips onboard.
 
Also einen Hardwaretausch zu empfehlen, wenn rein gar nichts über Hard- und Software(stand) bekannt ist, ist schon mutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, AB´solut SiD und madmax2010
Ich spekuliere mal einen Klassiker dazu: DLAN/PowerLAN-Dings zwischen PC und Router entfernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Evtl. hat er ja auch 2 Lan on Board.
Bios Batterie leer - Bios reset (setup defaults geladen).
Standard ist nur einer der beiden aktiviert im Bios, am deaktivierten hat er angeschlossen.
Ja, wäre schon eine Möglichkeit. Aber man weiß ja nicht wirklich worüber man hier redet,
kommt auch nichts mehr vom TE, bisher.
 
Geht es nur darum, dass dein pc im Explorer unter Netzwerk nicht mehr angezeigt wird oder ist die runde Kugel unten rechts mit einem roten X bestückt?
Ersteres ist zum Glück von Windows abgestellt worden.
Beim roten x …. Router Neustarten, unter ipconfig/all schauen welche ip du bekommst, mit einem Linux-Stick (Linux Distribution, Notfall-vdsl/dvd auf Stick usw) starten um ein Windows Problem auszuschliessen
 
chrigu schrieb:
runde Kugel unten rechts mit einem roten X bestückt?
Ein rotes X gibts da aber schon lange nicht mehr.

Bild aus dem Netz:
 

Anhänge

  • LAN.PNG
    LAN.PNG
    135,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Was für ein PC mit welcher Netzwerkkarte ist es denn? Was heißt " wird irgendwo mehr angezeigt". Auch nicht im Gerätemanager?
Du könntest ein Live-Linux starten und dort schauen ob die Karte erkannt wird
Also ich kann grad nicht ich schreib gleich mehr Infos wenn ich zuhause bin
 

Anhänge

  • ACE70BBC-F473-435D-AEF1-8DDD354F4ECA.jpeg
    ACE70BBC-F473-435D-AEF1-8DDD354F4ECA.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
hanse987 schrieb:
Ich denke mal der PC läuft mit Windows. Dann teste mal mir einem Live-Linux ob es damit geht. Wenn es damit geht sieht es nach einem Windows Problem aus. Wenn es mit Linux auch nicht läuft deutet es auf einen Hardwaredefekt hin.
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe nen komplett neues Motherboard eingebaut heute und das Problem hat sich leider nicht gelöst. Ich probiere Linux gleich mal aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben