Gz zum 2000sten Beitrag. Das Feature was du suchst nennt sich oft "Bandbreitenmanagement" (engl: "Network traffic control"). Leider kann dein Router das nicht, du musst also entweder auf eine Software-Lösung auf den entsprechenden PCs setzen, oder weitere Hardware anschaffen.
Das LAN zu beschränken hätte aber den Nachteil, dass du damit das gesamte LAN einschränkst, auch wenn du nur innerhalb des Netzwerkes Daten verschickst (also gar kein Internet nutzt). Generell ist das Thema, was du da ansprichst schwierig und ich kenne tatsächlich niemanden, der es zur Zufriedenheit gelöst hat. Die zufriedensten Meinungen kamen von Leuten, die einen Router mit Bandbreitenmanagement besitzen - das ist aber eher die Ausnahme :/
Ein vielversprechender Ansatz, sofern alle Nutzer damit einverstanden sind, ist eine Software wie zum Beispiel NetLimiter. Diese beschränkt die Geschwindigkeit punktuell zwar eher schlecht als Recht (die Pings leiden), was den Datenverbrauch angeht aber recht zuverlässig. Es gibt sicher auch andere Software, die das kann. Das Problem ist hier: Wenn die Nutzer die Einschränkung nicht wollen, werden sie die Software einfach abschalten.
Eventuell (aber nur als Denkanstoß, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen) kannst du auf deinem Router auch OpenWrt zum Laufen bringen. Das ist eine konfigurierbare offene Router-Firmware, die das gesuchte Feature unterstützt.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es für dein Problem leider nicht - oder zumindest ist mir noch nichts bekannt.