Lan Geschwindigkeit zu langsam

twoa

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe einen Vodafone Anschluss mit 16000kbit/s. Bei meinem Laptop, verbunden per WLAN, kommen auch ca. 13000 an. Bei meinem PC, verbunden mit Lan Kabel aber nur 6000.

Jetzt habe ich selber schon mal die Frtiz Box auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt,... hat aber leider nichts gebracht.

Habe Win 7 mit Standard Firewall und Avira free als Antivirenprogramm. Das Lan Kabel ist ca. 8m lang

Hat vielleicht einer Idee was ich probieren kann

Welche Fritzbox?

Wie kommst du auf den Wert?

Wie hast du den das festgestellt, dass du über LAN nur 6 Mbit/s hast?

Fritzbox 3270 v3
Ergänzung ()

Über verschiedene Speedtest Seiten, unter anderem über "Initiative Netzqualität" (Direkt Link funktioniert hier nicht)

und per wlan wenn du den test machst kommen 13000 raus?

Ja mit WLAN und Laptop 13000 und PC und Lan 6000

Ich würde einfach mal das Netzwerk an sich durchtesten (z.B. mit netio)... gibt's genug Anleitungen.

Sollte es nicht sein, aber was liefert das Laptop am LAN-Kabel - WLAN abgeschalten?

Es ist möglich, dass die Anti-Viren-Software das Messergebnis beeinflusst.

Es scheint wirklich an AntiVir zu liegen.
Ich hatte es jetzt zuerst mit dem Laptop (auch hier ist AntiVir drauf) und Lan probiert. Ergebnis: 13200
Dann mit PC und Lan und Antivir deaktiviert. Ergebnis: 13200

Soll ich jetzt ein anderes Antivirenprogramm auf dem PC installieren?

Ich weiß auf jedenfall woran es jetzt liegt. Danke euch allen für die Hilfe.
Ich glaube das AntiVir nicht wirklich die Downloadgeschwindigkeit reduziert sondern nur das Ergebnis bei den Speedtests verfälscht.

twoa schrieb:
Soll ich jetzt ein anderes Antivirenprogramm auf dem PC installieren?
Jede Anti-Viren-Software wird den Datenverkehr überwachen. Die Eine mehr die Andere weniger. Siehe hier: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2012/10/avc_per_201210_en.pdf Seite 9 'Overview of single AV-C performance scores'

twoa schrieb:
Ich glaube das AntiVir nicht wirklich die Downloadgeschwindigkeit reduziert sondern nur das Ergebnis bei den Speedtests verfälscht.
Es wird nicht mehr der reale Wert angezeigt. Soweit ich es noch weiß, ist es langsamer und am Ende dann sehr schnell - Cache?.

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Kannst ja mal in Avira schauen ob da ein Modul "Webguard" drin ist, und das mal testweise deaktivieren. Gibts glaube ich aber normal nicht bei der kostenlosen version, ausser man installiert noch die Toolbar dazu.

Zurück
Oben