Lan-Geschwindigkeitsproblem

Master Bones

Cadet 2nd Year
Ein neuer PC, ein neues Betriebssystem, ein neues Problem.

Ich habe mir vor rund 2-3 Monaten einen neuen PC zugelegt, mit einem Gigabyte EP45-DS3L Board. Mit dem neuen PC kam auch Vista, und nach etlichen Jahren der Arbeit mit dem XP Netzwerkeinstellungen war dies doch eine kleine Veränderung.

Zuhause wird der PC zum Spielen und als Darenserver genutzt, wobei nie bis dato nie Probleme mit dem Netzwerk aufgetreten sind.
Doch Samstag morgen ist der Switch ausgefallen, wodurch garkeine Informationen geflossen sind (der Grund ist mir unklar, es funktionierte morgens einfach nicht).
Also hab ich Resett durchgeführt, und alle PC erhielten wieder Netzwerk + Internet.
Insgesamt befinden sich 4 PCs, 3 mal XP + meiner mit Vista. Alles funktionierte einwandfrei, ausser das iwas meine Geschwindigkeit auf 10mbit limitiert plötzlich. Es wurden keine Kabel ausgetauscht, noch iwas verstellt am Switch / Netzwerkkarten Einstellungen.

Ich habe dann alle Einstellungen überprüft, die Reperatur durchgeführt, sogar die treiber sauber reinstalliert, doch nichts hilft dagegen die Übertragungsrate (angezeigte im Statusfenster und effektive) über die !0mbit anzuheben.

Hoffe auf hilfreiche Antworten, MFG

Passiert das immer oder nur wenn du eine FIlm schaust?
Wenn es nur während des Abspielens ist, google mal nach MMCSS.

Edit: Wobei so übel sollte es dennoch nicht einbrechen :-)

bug in vista, mit SP1 für Vista (egal ob 32/64 bit) wurde die kopierleistung in Netzwerken oder zu anderen Festplatten in einem Pc stark erhöht. Nach SP1 sollte die Probs weg sein

Naja, den MMCSS-Bug haben sie leider nicht behoben...zumindest ist mir nichts bekannt... gibt aber Workarounds dafür...

@ Master Bones:

Hast du Spasseshalber mal probiert deinen Vista-PC an einem anderen Port vom Switch anzuschließen? Vielleicht hat das irgendwie mit dem "Absturz" vom Switch zu tun?

Gruß

Zedar

Ein Layer 3 Switch wird das ja nicht sein (bzw. welcher ist es denn)? Was sagen die LEDs an den Netzwerkadaptern (Grün oder Orange)? Was sagt der "Status" der Netzwerkverbindung? Bei allen PCs oder nur dem Vista - hast du nicht deutlich beschrieben und wurde von den anderen angenommen.

@1668mib und Peilo
Die geringe Übertragungsrate ist unabhängig von aktuellen Prozessen auf dem PC, sowie Zugriff vom Netzwerk aus.
SP1 ist installiert.

@Zedar
Hab den Vista PC auch in einen der Slots, wo die voll funktionierenden XP PCs drin sind, rangehängt. Hatte trotz versuchtem Neustart nicht geholfen. Und weil die anderen Rechner funktionieren nehme ich, es handelt sich um einen lokalen Fehler auf dem Vista PC.

@
Von dem Problem ist nur der Vista-PC befallen; die LED der Netzwerkkarte ist aus, was laut Manual wie folgt zu interpretieren ist :
State Description
Orange 1 Gbps
Green 100 Mbps
Off 10 Mbps
verwirrt mich aber sehr, wieso das so ist.
Dies ist ein ähnlicher Switch, nur das der hier benutzte noch einen integrierten Wlan Sender hat.

Zum Status der Netzwerkverbindung hab ich einen ss gemacht :

Was genau IPv6 ist weiß ich nichts, interessierte mich aber auch nicht besondern, weiß deshalb leider nicht ob es schon immer Eingeschränkt war oder nicht.

Tja, dann gilt es also herrauszufinden, warum du bei 10Mbit/s bleibst.

Über Eigenschaften\Beim Adapter --> Konfigurieren\Erweitert\ gibt es einen Eintrag zu der Geschwindigkeit, heisst aber je nach NIC ganz unterschiedlich, nicht nur Deutsch/Englisch. Stichwörter aber meist: *Geschwindigkeit, Speed, Duplex*. Der ist auf (Full) Auto Negoiation? Stells mal manuell ein. Du hast gesagt du hast den Switch resettet. Heist das nur mal kurz vom Strom genommen oder hat das Teil gar Ein-/Aus- Schalter. Vl. merkt er sich auch über die MAC der NIC die 10Mbit weshalb es egal ist in welchem Slot du ihn einsteckst. Nimm ihn also wenn noch nicht getan gar mind. ne Minute oder mehr (vl. hilft das Handbuch hier) vom Strom.

könntest es ja mal auf 1Gb fix einstellen

sonst Switch mal Stromlos machen etwas warten und wieder einstecken. so ein Problem hatte ich auch schon mal das neu starten des Switches hat dan geholfen

Das feste einstellen der Geschwindigkeit (heißt hier "Speed and Duplex") hat keinerlei Auswirkungen auf die erzielte Übertragungsrate.
Das Resetten ändert daran auch leider nichts - ich finds halt verwunderlich, dass nur ein PC betroffen ist.

Ich leihe mir morgen ne Netzwerkarte aus von nem Bekannten und teste es damit, könnte ja ein Hardware deffekt sein, immerhin wird, soweit ich weiß, durchn Lankabel auch ne Spannung übertragen.

Zurück
Oben