LAN im neuen Haus

Trichter

Ensign
Moin,
wir bekommen erstmal Anbindung ans Netz über Kabel, ab 2021 dann Glasfaser. Wir haben 10 LAN-Buchsen im Haus. Meine alte Fritzbox 6490 Cable wird also einen Switch benötigen.

Nun die Frage: Sind die Geräte, die am Switch hängen, gleichberechtigt zu denen, die am Router hängen? Oder sollten alle Kabel über den Switch laufen, und die drei Ports am Router bleiben frei?
Ich dachte zB an Büro1, TV unten, TV oben direkt an die Box, alles andere an den Switch. Oder isses egal?

Es sollte alles am Switch hängen, damit ein eventueller Engpass nur bei der Kommunikation in externe Netze entstehen kann. Was machst du mit den TVs? Entertain ist es bei Kabel nicht.
*edit und ja, sie sind gleichberechtigt, aber wenn 2 Geräte am Switch mit 2 Geräten an der Fritzbox kommunizieren wollen schafft jedes nur noch 500MBit/s. Darum macht man, wenn man kann, alles an den Switch. Damit die Verbindung Switch<>Router nicht zu einem potentiellen Flaschenhals wird.

Trichter schrieb:
Nun die Frage: Sind die Geräte, die am Switch hängen, gleichberechtigt zu denen, die am Router hängen?
Wenn es nicht anders definiert wird: ja.
Trichter schrieb:
Oder sollten alle Kabel über den Switch laufen, und die drei Ports am Router bleiben frei?
Ist egal. Ich hab mein NAS auch am Router, von dem geht ein LAN-Kabel in mein Arbeitszimmer zum W-LAN Router, an dem mein Rechner per LAN hängt.

Merle schrieb:
*edit und ja, sie sind gleichberechtigt, aber wenn 2 Geräte am Switch mit 2 Geräten an der Fritzbox kommunizieren wollen schafft jedes nur noch 500MBit/s. D

Nö ... ohne Qos nimmt sich der erstkommende das was er bekommt und es wird nicht "gerecht" geteilt.
Das kann dann zu tollen Sachen führen.

Ja schon klar ich meinte wenn beide Transfers unter Volllast anlaufen wird es sich ca halbieren pro Transfer.
„Gleichberechtig“ sind sie erstmal und ohne parallele Auslastung würde man keinen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen 16 Port Switch nehmen und alles da dran hängen. Dann hast du ein paar Ports Reserve für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle, h00bi und meph!sto
Zurück
Oben