LAN-Kabel durchschneiden und wieder zusammenlöten?

Lupex schrieb:
Abisolierzange ist bei diesen kleinen Äderchen echt nervtötend. Kan
Die Litze müssen nicht einzeln abisoliert werden beim Crimpen. Das passiert beim Crimp-Vorgang quasi automatisch

Wenn du zwei Kabel brauchst, dann eins in den Keller führen und oben (am anderen Ende) einen Switch anschließen
 
Loch größer Bohren Fertig dann zwei Kabel durch was daran so schwierig
Was sind die anderen Kabel?
 
Mit dem Flachkabel werde ich sicher 2 Kabel durchgeführt bekomme, von daher: Problem vermutlich gelöst.
Was das andere Kabel, bereits vorhandene Kabel ist weiss ich nicht. Es ist nicht mein Haus und meine Freundin hat sicherlich kein Interesse dran plötzlich ohne Telefon und Internet auf ner Baustelle zu stehen, anstatt in ihrem, für sie bisher funktionierenden Haus.
Ebenso ist das Weiten des Bohrlochs nicht einfach möglich, weil zu frührerem Zeitpunkt sehr seltsam gesetzt, als verschiedne Aufbauten wie Deckenvertäfelung und Parkett noch nicht gesetzt waren
Ergänzung ()

P.S. Ich habe mir die NAUC Netzwerkstecker bestellt, ich bin gespannt ob es tatsächlich relativ einfach geht. Und ob die Aderzuordnung stimmt
 
Hallo!
Ich hole jetzt mal meinen alten Thread hervor.
Ich habe soeben Löcher durch 3 Wände gebohrt.
Kabel MIT Stecker passen leider nicht durch.
Ich würde jetzt zumindest einen Stecker abschneiden und das Kabel durchführen.
Anschließend könnte ich diesen Stecker wieder anlöten oder einen der folgenden Stecker anbringen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DKQ4LY9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Diese Stecker habe ich schon hier.

Mein Kabel ist folgendes:
https://www.amazon.de/gp/product/B01KQ2LWG2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Oder ggf. beide Stecker abschneiden und einheitliche anbringen?
Ergänzung ()

Habe das Kabel mal durchgeschnitten, da sind ja nur 4 Adern drin...
Die Stecker sind auf 8 Adern ausgelegt

Doch nicht. Neben jeder farblich kodierten Ader liegt noch eine weitere, weisse Ader. Ganz schön klein, ganz schön fummelig. Ich glaube das Kabel war nicht die richtige Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig.
Aber, ich musste den alten, abgeschnittenen Stecker wieder anlöten, was auch kein Vergnügen ist. Und hinterher natürlich auch nicht soo super aussieht...
Dieses sehr dünne Kabel zusammen mit diesen Klemmsteckern funktioniert nicht wirklich gut. Die Adern sind extrem spiddelig, in den Steckern gibt es keine Möglichkeit die Adern beim Einlegen etwas zu fixieren. Deshalb scheine ich auch nicht so gut getroffen zu haben.
Die Farbcodierung in den Steckern finde ich nicht wirklich selbsterklärend, zum Glück gibts Youtube.
Na ja, läuft.

Grüße
Ralf
 
Wenn du die Stecker schon da hast, würde ich sie auch benutzen. Darauf achten, dass die richtige Codierung beim Auflegen verwendet wird.
Das Flachkabel ist laut Webseite nach 568B aufgelegt.
 
Die Stecker sind für normale Patchkabel (in der Regel AWG 24-26) und nicht für Flachbandkabel (meist AWG32) geeignet. AWG 32 ist ein Hauch von nichts!

Flachbandkabel haben für einzelne Einsatzbereiche seine sein Berechtigung, aber für dass was du damit machen willst sind dies nichts. Warum dieses gebastel? Wie ich schon vor Monaten geschrieben habe. Verlegekabel, Netzwerkdosen und Patchkabel -> FERTIG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und JPsy
Wenn es ein bisschen "dirty" sein darf, dann ist für nicht allzu lange Wege diese Kombo eine schnelle, flexible und reversible Lösung:

  • 100 m Ring Cat5e-Kabel (Durchmesser 5 mm)
  • Steinbohrer 6 mm
  • Crimpzange
  • 20 Stk. RJ45-Stecker

Um mit 1GBit ein, zwei Wände zu überbrücken völlig aussreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Hi Hanse,
die Überschrift bei meiner Aktion hier war schon, möglichst unsichtbar und filligran zu arbeiten ohne viel Wand zu öffnen.
Das Flachkabel kann ganz flach und eng bspw am Türrahmen entlang gelegt werden.
Die Wände auf die ca. 15m Verlegemeter aufzuschlitzen etc. wäre keine Option gewesen.
Von daher hat das Kabel bei mir schienen einen passenden Einsatzzweck - nur halt um es zu "bearbeiten" ist es zu "ein Hauch von nichts"... :)
Aber es funktioniert, alles gut
 
Lupex schrieb:
Dieses sehr dünne Kabel zusammen mit diesen Klemmsteckern funktioniert nicht wirklich gut.
Aus deinem Amazon Link: feldkonfektionierbar für Patch- und Verlegekabel passend für Kabel AWG 24-26

Bei halbwegs vernünftigen Produkten steht das immer dabei.
Die Flachkabel sind meist dünner. Bei deinem Flachkabel steht nichts dabei.
Wenn es nicht explizit flach sein muss wegen Türdurchführung o.ä. ist es meist besser einfach ein dünnes UTP Kabel zu nehmen.


und um es nochmal klarzustellen weil es hier im Thread wohl oft nicht bekannt ist.
Standardstecker crimpen kann man nur auf Patchkabel mit Litzendraht und das ist bei weitem nicht so einfach wie hier der Eindruck erweckt wird.
Gute feldfonfektionierbare Stecker für Litzendraht sind etwas teurer, aber für Anfänger definitiv die bessere Wahl.
 
h00bi schrieb:
Standardstecker crimpen kann man nur auf Patchkabel mit Litzendraht und das ist bei weitem nicht so einfach wie hier der Eindruck erweckt wird.
Wo liegt denn deiner Meinung nach die Schwierigkeit? Ich finde es in etwa so schwer wie einen Tacker zu bedienen.
 
Die Schwierigkeit liegt u. A. darin die Adern auf die korrekte Länge zu stutzen. Nicht zu kurz, weil sie ansonsten nicht bis zum Anschlag im Stecker gehen & möglicherweise die Klingen verfehlen - aber auch nicht zu lang, weil ansonsten die Zugentlastung nicht auf dem Kabelmantel endet sondern auf den Adern selber.
Desweiteren braucht es zwingend irgendeine Art von Adernmanager die mit den Adern in den Stecker geschoben werden kann. Alles anderen Stecker sind so ziemlich wertlos.
Mit den Flachsteckern wiederum hast du Adern geringen Querschnitts, die in konventionellen Crimpsteckern & Adernmanager "rumfliegen" können, so dass beim Crimpen die Klingen an den Adern vorbeirutschen können statt satt in die Adernisolierung zu beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Es wird einfach nicht (mehr?) gemacht, Verlegekabel wurden hier des öfteren genannt und dann schließt man diese auch mit einer Dose ab und hat nicht dauernd ein loses Kabel, das aus der Wand kommt, rumfliegen. Ist einfach keine saubere Lösung, ich persönlich würd's gar Pfusch nennen. Trotzdem: crimpen ist wenigstens eine offizielle Methode für Patchkabel, aber in der Praxis ausgestorben. Von Löten bei LAN-Kabeln hab ich jedoch noch nie was gehört. Vor allen Dingen wie soll man dabei eine saubere Schirmung gewährleisten können? Wenn hinterher keine 1.000 Mbit/s durch das Kabel kommen oder die Verbindung sporadisch zusammenbricht, ist der Ärger größer als wenn man es gleich vernünftig gemacht hätte.
 
Schirmung ist bei Gigabit total irrelevant bzw ohne Anbindung an den Potentialausgleich sogar eine ANTENNE
Um Störfelder des Kabels selbst aufzuheben ist die Twist-länge entscheidend

Ungeschirmte Kabel haben daher eine andere Twistlänge
Eben um benachbarte Kabel nicht zu stören

Die Schirmung ermöglicht eine geringere Twistlänge + Billigere Kabel Produktion
Weniger Kupfer da weniger verdrillt ..

Geschirmte Kabel im gleichen Kanal oder so müssen auch miteinander verbunden sein und an den Pot ausgleich

Wers besser weiß kann mich gerne belehren

Löten warum nicht wenn man eine Verbindungsdose setzt .. trennt man auch auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben