Lan Kabel(Nicht defekt!) Aber Laptop spuckt "Kein Internet" aus

AnchorProfi

Newbie
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinen Lan-Kabel. Vorher hat es super funktioniert und seit geraumer Zeit sagt mein Laptop mir, wenn ich das Kabel anschließe "Kein Internet" das Netzwerk wird erkannt auch mit richtigen Namen. Das Lan-Kabel ist auch funktionsfähig, da ich es gerade an meine PS4 angeschlossen habe und es dort super funktioniert hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Vielen Dank im Voraus

LG Max

Anhänge

• Lan-Kabel.png
    Lan-Kabel.png
    218,5 KB · Aufrufe: 324
Naja WLAN ist an und läuft .. warum sollte dann das Internet über das LAN laufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Smily und m4c1990
2x Internet geht auch nicht. Kannst du denn Surfen? Dann geht das übers WLAN.
wenn es LAN sein soll, mach halt WLAN aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich hatte das Wlan natürlich auch schon aus und da hat es funktioniert. Habe gerade herausgefunden, dass es irgenwie funktioniert also ich bin mit keinem WLan verbunden und beim Lan-kabel steht kein Internet aber scheinbar funktioniert es trotzdem, obwohl das nicht erkannt wird...

Anhänge

• Lan_.png
    Lan_.png
    203,2 KB · Aufrufe: 284
da muss auch nicht unbedingt etwas dastehen ... solange das Routing klappt es wird ja nicht immer das "Netzwerk" erkannt wo man sich befindet.

was sagt denn der Netzwerkstatus ?

Hinter dem "Kein Internet" oder dem Gegenteil steht ein Webdienst von Microsoft auf deren Servern, den Windows abfragt. Kann der Dienst erreicht werden, schließt Windows daraus, dass daher eine Verbindung mit dem Internet besteht, und schreibt's hin. Ist der Dienst nicht erreichbar, dann steht da eben "kein Internet". Andere Anbieter, wie z.B. Google und Co, haben auch solche Services, die zur Bestimmung der Internetverfügbarkeit da sind.

Allerdings kann diese Anzeige etwas trügerisch sein, denn dass der entsprechende Dienst nicht erreichbar ist, heißt nicht zwingend, dass du wirklich keine Internetverbindung hast. Zum einen kann der Dienst bei Microsoft gerade selber nicht erreichbar sein aus irgendwelchen Gründen, oder dein Internet Provider hat gerade Routing Probleme, und der Dienst wird nicht erreicht, andere aber schon. Es kann auch sein, dass es Probleme mit dem DNS gibt, denn soweit ich weiß, wird der Dienst per Domain-Name abgefragt, und nicht über IP. Läuft hier bei der Namensauflösung was verkehrt, kann das auch dazu führen, dass die Anzeige denkt, sie hätte kein Internet, obwohl das Quatsch ist. Es werden halt keine anderen Dienste abgefragt, sondern nur die MS-eigenen.

Man kann sich aber auch beim Frickeln im Heimischen Netzwerk mit VPN, DNS-Blockern und Schießmichtot Gedöns hier einen Fehler eingebaut haben.

tl;dr: Die Anzeige gibt schlicht nicht hinreichend Auskunft über eine tatsächlich bestehende Internetverbindung

• Gefällt mir
Reaktionen: AnchorProfi, Der Lord, Oelepoeto und eine weitere Person
Grimba schrieb:
Allerdings kann diese Anzeige etwas trügerisch sein, denn dass der entsprechende Dienst nicht erreichbar ist, heißt nicht zwingend, dass du wirklich keine Internetverbindung hast.

haben wir in der Firma auch, der Poxy filtert diese Anfragen an MS etc. Daher funktioniert bei User das Internet problemlos, aber die Anwender rufen bei mir regelmäßig an "Mein Rechner hat kein Internet! Aber Google ansurfen etc geht? ähm ja! Und wo sind Sie wenn die auf Google surfen? Oooohhhhhhhh ..... "

Kabel vorher einstecken sollte klar sein :)
Kannst du mal die anzeige von :
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter
und dann auf verbindungen/ethernet klicken
und dann auf Details/
und uns die anzeige von netzwerkverbindungsdetails posten bitte.

sollte das ungefähr so aussehen.
nur als beispiel.

https://www.google.com/search?q=netzwerkverbindungsdetails&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=94R03IzM6Xbn4M%2Cznq0Lrg6H9jctM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kTKCiRR-m4-3uaGUhL6182E0Im6LQ&sa=X&ved=2ahUKEwi44JLYstfuAhUMohQKHaexB2cQ9QF6BAgKEAE#imgrc=94R03IzM6Xbn4M

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Zurück
Oben