LAN-Kabel verlegen

Usels

Lt. Junior Grade
Hi, ich überleg mir ein LAN-Kabel vom Router aus zu meinem PC, einen Stock tiefer durch die Wände verlegen zu lassen, weil ich mich zur zeit täglich über mein schlechtes W-LAN Netzwerk aufregen muss, obwohl ich ja einen W-LAN Repeater hab, der aber nichts kann. Bei der W-LAN Karte hab ich auch die falsche Wahl getroffen, aber hier im Forum heißt es ja "Wähl aus dieser zufälligen Liste einfach irgendeine." Auf jeden Fall, dazu hab ich ein paar Fragen: Kann ich mir das von einem normalen Elektriker machen lassen? Und bis dahin, wie muss ich die Antenne von der W-Lan Karte ausrichten? Auf den Repeater zeigend oder seitlich zum Repeater? Und muss der Repeater direkt auf den Router zeigen? Das wärs eigentlich, bitte alle Fragen beantworten wenns geht, Danke!

Die Antennen sollten parallel zueinander stehen (Stichwort Stabantenne)

Zum verlegen: Wenns schon nen Kabelschacht gibt, ziehs einfach selbst durch. Ansonsten bist du wohl auf Hilfe angewiesen wenn du deine Wände nicht selbst verunstalten willst ;)

Achja, schonmal über Powerlan nachgedacht? Grad wenn du ne Leitung verlegen müsstest wär das ne Alternative mit deutlich weniger Aufwand.

Kann ich mir das von einem normalen Elektriker machen lassen
i.d.R. ja, einfach vorher fragen - dann weisst Du es. Idealerweise der Typ der das Haus kennt, der weiss dann am ehsten wo am besten verlegt wird.

hast du schon mal Powerlan versucht damit kannst du dir das Wände aufhacken sparen

Würd auch sagen kauf dir mal so nen Steckdosen LAN.
Hab es selbst schon benutzt und war sehr zufrieden ;)

Und bis dahin, wie muss ich die Antenne von der W-Lan Karte ausrichten?

Die beiden Antennen sollen seitlich zueiander zeigen. Also an deinem PC sollte die Seite der Antenne Richtung Router bzw. Repeater zeigen und umgekehrt.

In Richtung "oben" und "unten" bei einer aufrechtstehenden Stabantenne ist das Signal am schwächsten, wohingegen es in der Ebene am stärksten ist

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal Powerlan versucht damit kannst du dir das Wände aufhacken sparen

Meinst du D-Lan? Wird halt wieder von der einen Hälfte abgeraten, sonst würde ichs mir kaufen..

Cooler ist so eine "sauber" verlegte LAN-Leitung schon - aber: wer hat in seinem Haus/Wohnung schon die Möglichkeit dazu? Besonders kritisch wirds, wenn das Objekt noch gemietet ist, dann musst du das nämlich vorher mit deinem Mieter absprechen.
Deswegen ist oft dLAN das kleinere Übel ;-)

Wird halt wieder von der einen Hälfte abgeraten, sonst würde ichs mir kaufe
probieren kann man es ja - wenns nicht klappt hast ja deine 14 Tage Rückgaberecht.

Zurück
Oben